Gleise im Industrie-Anschluss - Betonplatten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    trotz hochsommerlicher Dauer-Hitze ist mein Hirn noch nicht ausgetrocknet und wenigstens in den frühen Morgenstunden noch einigermaßen kreativ. Für mein 0-Projekt habe ich mich ausführlicher mit der Thematik "Gleisauskleidung" in der Awanst befasst. Zumindest die grundlegenden Ergebnisse meiner Recherchen möchte ich Euch hier vorstellen.


    Es eröffnen sich mehrere Möglichkeiten:

    • Schotterbett
    • Asphalt
    • Kopfsteinpflaster
    • Betonplatten/Stelcon-Platten

    Das Ergebnis meiner Überlegungen mündete in einen kleinen Versuch, mit Betonplatten das Szenario zu gestalten. Wen es näher interessiert, der kann gerne zu meinem ausführlichen Beitrag im Spur Null Magazin Forum weiterklicken.


    Ein großer Hersteller für Betonplatten ist in 1:1 die Fa. Stelcon, daher hat sich auch der Begriff Stelcon-Platten eingeprägt.


    Zitat aus dem Prospekt der Firma Stelcon:
    "...
    Die Gleis-Mittel- und -Randplatten sind je nach Beanspruchung mit oder ohne umlaufenden Winkelrahmen (Kantenschutz) erhältlich und sind sowohl für Vignol- als auch für Rillenschienen einsetzbar.
    … "
    Damit eröffnet sich die Möglichkeit, vorbildgerecht die Gleise mit Stelcon-Platten auszustatten, ohne "Rillengleis-Verrenkungen" machen zu müssen.


    Zeichnerische Darstellung der Stelcon-Platten Verwendung:



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hi Rainer,


    was 2 ° so ausmachen können . . .


    Das Problem mit den Schienenzwischenräumen haben wir wohl alle, schließlich taucht das bei jedem Bahnübergang auf. Aus Vereinfachungsgründen habe ich das (jetzt kenne ich den Namen) Betonplattensystem nach eigenem Gusto bei mir verwendet; besonders bei gebogenen Gleisen kann ich die Inlays durch "geschickte" Größenwahl an den jeweiligen Bogen anpassen.


    Ich würde ja auch gerne mal so etwas Pflastern, aber frage mich, wie beim Vorbild die einzelnen Steine sicher halten, zumindest über den Schwellen wo doch kaum Material zum Einbetten vorhanden ist???? Rillenschienen sind mir beim Vorbild eher noch nicht untergekommen.


    Mit Balken kann ich das System nachvollziehen, die lassen sich auf den Schwellen verschrauben. Und Asphalt kleistert sowieso alles zu.


    However: Ein Nebeneinander der verschiedenen Systeme in (d)einem Industriegebiet würde sicherlich besser aussehen als alles "Üni" ausgebildet.


    Weiter so und LG Bruno - bob -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Rainer, hallo Bruno,


    in der FREMO Dropbox von Rober Mrugalla war mal die passende Vorschrift zu den Wegbefestigungen DV 899-22 eingestellt. Die sollten jetz noch bei Andreas Nothaft auf dem Server zu finden sein.
    Ich hätte den Scan gerne hier mal angehangen. Geht aber nicht weil zu groß.
    Da findest du Antworten auf alle deine Fragen.
    In Ottenhofen ist der BÜ so gestaltet. Mache ich aus Styrodur Platten (Isoliermatten unter das Laminat) und Steinegravieren. Geht recht schnell und gut von der Hand.
    .


    Michael R

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis, Michael. Die DV 899-22 habe ich in meinem Archiv.


    @Bruno falls Du Bedarf daran hast könnten wir die alte TV-Sendung von Jörg Wontorra ausgraben "Bitte melde Dich". :rolleyes:



    Gruß Rainer :thumbup: ,
    der sich die DV jetzt mal "zur Brust nimmt".

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.