Heizhaus um 1900

  • Hallo Leute,


    Na dann fangen wir von vorne an das Gebäude und die Techniken kennt ihr ja schon aus unser Vorreiterforum.


    Da leider alle Beiträge gelöscht wurden stelle ich für den Anfang mal eine Bilderserie von Heizhaus hinein......



















    Derzeit wird am Dach und der Oberlichte weiter gearbeitet , der Laser brennt auf Volltouren...





    Hier die gelaserten Dachschindeln gezeichnet in Corel..



    So wird das Dach einmal aussehen wenn es fertig ist , natürlich mit einer Dachrinne aus Messing...





    wenn ihr mehr Bilder möchtet....postet






    gruß


    Roman

  • Hallo Leute,


    nach langer,langer Zeit habe ich wieder am Heizhausdach weiter gearbeitet.
    Speziell die Oberliche habe fast fertig gestellt.
    Kleine nachbesserungsarbeiten und Rauf damit. Das Dach bekommt aber noch ein großes Fenster...
    Ich werde die letzten ca 10 Reihen von Dach mit den Dachschindeln fertigstellen , die Beplankung unterhalb entfernen und eine dünnen Plexiglasplatte aufkleben sodaß man(n) hinein schauen kann.
    Hier mal ein paar profisorische Bilder....





    gruß


    Roman

  • Hallo Leute,


    Heute habe ich Dach für das Heizhaus fertig gestellt. Bei der zweiten Dachhälfte habe ich die Dachschindeln nur seitlich und im Bereich der Oberlichte der Oberlichte aufgeklebt. Die Beplankung habe ich entfeernt um Platz für eine Plexiglasscheibe zu schaffen. Das ermöglicht eine Blick in das Heizhaus .
    Die Bilder die ihr jetzt sieht werden bald Geschichte sein da das Bahnbetriebswerk umgebaut wird.
    Ringlokschuppen und Großbekohlungen müssen einen neuen Projekt Platz machen.
    Viel Spass bei den Bildern....







    gruß
    Roman


  • Die Bilder die ihr jetzt sieht werden bald Geschichte sein da das Bahnbetriebswerk umgebaut wird.
    Ringlokschuppen und Großbekohlungen müssen einen neuen Projekt Platz machen.


    Hallo Roman,


    Schade, ich finde das bisher gesehene zeugt von deiner Modellbaufähigkeit! Was passiert nun mit dem Heizhaus und um welches neues Projekt geht es denn? Spielen die von dir gezeigten Häuserfronten da eine Rolle?

  • Hallo Robert,


    Die Ganze Aufteilung gefällt mir nicht ebenso der Rundlokschuppen in EP III. Meinen Fuhrpark entsprechend kkstb-EP I möchte ich auch deswegen alles umbauen.
    Da alles von verschieden Herstellern zusammen geplastert wurde B&K;Faller usw...und nichts so richtig zusammen passt kam der Entschluß alles muß weg und wird daher veräußert.
    Einzig das Heizhaus bleibt und wird neu eingebaut. Auch die Gebäude ( schon in Planung)werden dafür angepasst.
    Es wird wieder ein Rundlokschuppen gebaut aber nur mit max. 7 Ständen . Alle anderen Gebäude und Kräne dieser Epoche werden in Selbstbau entstehen.
    Da habe ich mir was vorgenommen , aber die "alte" Variante gefällt mir einfach nicht und teilweise überhastet gebaut.
    Geplant sind auch von Weinert das Weichspannwerk nach Originalplänen alles funktionsfähig.
    Im nachhinein kommt man(n) aus vieles drauf was man(n) besser hätte machen können , der Punkt ist jetzt da.



    gruß
    Roman

    • Offizieller Beitrag

    Im nachhinein kommt man(n) aus vieles drauf was man(n) besser hätte machen können , der Punkt ist jetzt da.


    Hallo Roman,


    das alles kann ich auch gut nachvollziehen. Ich habe inzwischen meinen mit Roco Code100-Material begonnen Abstellbahnhof wieder abgebaut und konzentriere mich auf das Bahnhofs-Segmentprojekt. Alles in Tillig Elite. Was dann Richtung Abstellbahnhof kommt wird ganz sicher nicht mehr mein altes Roco-Gleismaterial sein.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Servus Roman,


    ich muß schon sagen, dein Heizwerk ist allererste Sahne. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bin zu Anfang, nach einstellen des Beitrages, über deine Aussage etwas erschrocken " .... einem neuen Projekt weichen....",
    aber Gottseidank ist es nicht so schlimm. Änderungen am Konzept wird es immer geben, ich glaube wir Alle kennen das und werden auch nicht davon verschont bleiben.
    Deine Ausführungen warum und weshalb Du so einiges ändern wirst sind nach deinen Anmerkungn zu verstehen.
    Ich wünsche dir viel Glück und vor allem Geduld bei deinen Projekten, die ja nicht gerade wenig und einfach sein werden.


    Gruß
    Rainer K