Greenshot - Top Tool zur Bildbearbeitung für Bauberichte

  • Hallo Zusammen


    Admin 2018-11-06: Beitrag hier als Top Tipp eingestellt.


    Schön, dass es hier weiter geht. Ich habe in Friedicht Beitrag aus 2016 gelesen, dass es Grund zum hadern mit der Software gab.
    Grade bei solchen Bildern mit zig Details wäre eine Nummerierung schick, auf die man sich im Text beziehen kann...


    So wie hier...


    Ich habe dazu ein sog. Screenshot Program verwendet: Greenshot http://getgreenshot.org/downloads/ (Opensource/Kostenfrei)


    Das Tool sitzt unscheinbar unten in der Ecke und wenn man die "Printscreen" Taste (PrtScr) drückt, bekommt man ein Fadenkreuz und kann ein Bildschirmfoto machen.
    Andererseit bringt es auch einen Image-Editor mit, der eben die Nummern kann... Mittlerweile nutze ich den fast ausschliesslich für so kleine Dinge...


    Der Editor sieht so aus (mit dem gleichen Bild drinnen):


    Die roten Pfeile zeigen wo es zur Sprechblase und den Nummern geht...


    Und hier findet man den Editor...




    LG,


    Axel

  • Hoi Axel, merci vielmals,


    ein toller Tipp und ein tolles Tool (kannte ich bisher noch nicht). Ich hab mir das auf meinem Rechner installiert und ein wenig herumprobiert: Passt! Für alle, die lieber das Programm mit deutscher Benutzeroberfläche und Hilfedatei benutzen wollen: Einfach bei der Installation "Deutsch" als Sprache auswählen.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Axel,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Natürlich habe ich das Programm auch bei mir installiert.
    Inzwischen habe ich als Abonnent der Office-Suite von Microsoft die neue Version erhalten, und bei Word, im Reiter <EINFÜGEN> findet sich auch eine Screenshot-Funktion, bei der man den Bereich einstellen kann, und auch jede Menge Tools beigegeben sind.


    Nur mal so mitgeteilt.


    Gruß
    Andreas