Hallo Freunde,
heute wende ich mich mal mit ein paar Fragen an Euch, da ich nicht weiter weiß.
Mittlerweile ist das Fahrwerk des Tenders meiner Ok22 fertiggestellt und hat bereits die ersten Probefahrten absolviert.
Prinzipiell unterscheidet sich das Fahrwerk ja nicht von dem des P8-Tenders. In meiner Konfiguration werden die erste und die Letzte Achse angetrieben und liegen starr im Rahmen, die beiden mittleren Achsen sind Seitenverschiebbar und höhenbeweglich. Die angetriebenen Radsätze verfügen über jeweils einen, diagonal versetzten Radreifen. Der in Fahrtrichtung rechte Radreifen ist mit einem Radschleifer aus 0,3mm-Phosphorbronzedraht versehen. Alle Radsätze sind GFN-Radsätze, die mit vernickelten PIKO-Radreifen versehen sind.
Für ein Dreipunktgelagertes Fahrwerk hatte ich damals (vor etwa acht Jahren) noch nicht die sittliche Reife. Ein Umbau des Fahrwerkes kommt wegen des hohen konstruktiven und zeitlichen Aufwandes nicht in Frage.
Bei den Probefahrten machte ich die Beobachtung, daß die äußeren Radreifen recht schnell einlaufen. Nach einer Stunde war es bereits sicht- und meßbar. Die Probefahrten wurden auf roco-line-Gleis mit dem Radius R5 (auch mit Gegenbogen) durchgeführt. Ebenso wurde der Tender in der Fahrtrichtung gedreht.
Soweit die Fakten, nun meine Fragen:
Kann mir jemand sagen, welches Material MP seinerzeit für die Ringisolierten Radreifen verwendet hat?
Gibt es einen Hersteller, welcher Räder nach RP25/110 herstellt, bei dem die Radscheiben oder Radreifen aus Stahl/ Edelstahl bestehen?
Da prinzipiell auch die Möglichkeit besteht, die Radreifen selber zu fertigen, wäre eine Zeichnung des Radprofils eine gern angenommene Hilfe.
Also ein Normblatt der RP25/110 oder der dieser entsprechenden NEM.
Für Eure Bemühungen danke ich Euch schon einmal.
Herzliche Grüße
Christian