Endlich, sie kommt!

  • Heute Morgen wurde ich durch ein regelrechtes Pfeifkonzert geweckt. Zur Eröffnung der Straßenbahnverlängerung in Darmstadt Arheilgen kam im Rahmen der Feierlichkeiten u.a. auch der Dampfstraßenbahnzug, aka Feuriger Elias zum Einsatz. Dabei wurde auch fleissig die Dampfpfeife betätigt.
    Die Kranichsteiner haben wohl auch eine Lok unter Dampf gehabt und gaben fleissig kontra. So kam es zu einem gewissen Stereo Effekt von der neuen Straßenbahnendhaltestelle im Westen und von Eisenbahnmuseum im Osten.
    Trotzdem ich bei den Vorbereitungen zu den historischem Landarbeitstagen auf den Hofgut Oberfeld involviert bin, liessen es sich meine Frau und ich nicht nehmen die Veranstaltungen zur Eröffnung zu besuchen.


    Die erste Straßenbahn nach 5 Jahren Bauzeit die zur neuen Endstation durchfährt:






    Im Wageninneren habe ich keine Bilder machen können, es war brechend voll.
    Bei diesem historischen Straßenbahnwagen aus den 1960er Jahren gibt es stilecht keine Klimaanlage und bei einem Wetter mit 100% Luftfeuchtigkeit...



    Dieses Foto gelang mir noch an der neuen Endstation Arheilgen Dreieichweg, dann ging die Knipse in die Verweigerungshaltung wg. nachlassender Batteriespannung.
    So wurde es leider nichts mit ausführlicher Bildreportage +><


    In Arheilgen gehen damit auch 5 Jahre Schienenersatzverkehr, Baustellen, Um- und Dummleitungen vorerst zu Ende.
    Wer sich noch weiter informieren möchte:
    http://www.darmstadt.de/leben-…neue-wege-fuer-arheilgen/
    Hier dürften wohl in den nächsten Tagen und Wochen offizielle Pressebilder von der Eröffnung zu finden sein.



    http://www.darmstadt.de/filead…%C3%B6ffnung_3aug2011.pdf
    http://www.darmstadt.de/filead…ege-aktuell_20jul2011.pdf
    http://www.darmstadt.de/filead…achzeitplan_20jul2011.pdf


    Hier sind Pläne zu finden:
    Der 1. Bauabschnitt:
    http://www.darmstadt.de/filead…andstra%C3%9Fe_gesamt.pdf
    Früher fuhr die Straßenbahn ab der Haltestelle Schleife Merck eingleisig, teils in Seitenlage, teils in Straßenmitte bis zur Ortsmitte Arheilgen. Wenn man auf den o.a. Link bis nach unten herunterscrollt, kann man die alte Schleife an der früheren Endstation Hofgasse, grau eingezeichnet, erkennen.
    Vorher ist man von hier mit der Straßenbahn in etwa 20 Minuten ohne Umsteigen bis ins Stadtzentrum gefahren.
    Mit den Schienenersatzverkehr wurde daraus 45 Minuten, einmal Umsteigen inbegriffen.
    Hier im 1. Bauabschnitt verzögerte sich der Baufortschritt erheblich weil man auf viele alte, nicht in den Plänen eingezeichnete, Gas- und Wasserleitungen stieß.
    Deswegen und weil der Busverkehr viel teurer war, wurde eine provisorischen Schleife angelegt. Im Plan als Ersatzhaltestelle bezeichnet. Die Gleise sind schwarz eingezeichnet.
    Die provisorische Schleife wurde zum Schluß rückgebaut und die Gleise durchgelegt. Wieder Schienenersatzverkehr mit Umsteigezwang.


    Der 2. Bauabschnitt:
    http://www.darmstadt.de/filead…/Arheilgen2BA_apr2011.pdf
    Oben sieht man die neue Endhaltestelle, quasi im freien Feld. Vorher war hier ein Acker.
    Ganz herunterscrollen. Die Haltestelle heißt allerdings entgegen dem Plan jetzt offiziell "Am Löwenplatz".
    Das grau schraffierte quadratische Gebäude östlich der Haltestelle ist übrigens das ehemalige Straßenbahndepot aus der Eröffnungszeit der Dampfstraßenbahn.


    Ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht gelangweilt. Die Eröffnung einer neuen Straßenbahnstrecke ist halt nicht so oft.

    • Offizieller Beitrag

    Ein interessanter Bericht, Lutz. Die Parallelität von Ereignissen zeigte sich darin, dass ich gerade heute, vor Deinem Post, die ER-Folge vom 24.07. mir angesehen hatte, die den schönen Titel trug "Zuckersusi & Strampelbahn" und eine schöne Sequenz zur Darmstädter Straßenbahn (früher Strampelbahn genannt) enthielt. Da fährt die Straßenbahn unter Dampf an der Bergstraße entlang.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Rainer!


    Nicht alles glauben was Morg vom Org erzählt. Der Begriff "Strampelbahn" hat hier jedenfalls für lokalen Unmut gesorgt. Der ist völlig aus der Luft gegriffen und wahrscheinlich eine Erfindung der SWR, bzw. des betreffenden Redakteurs.
    Der Name "Feuriger Elias" für die Dampfstrassenbahn und später nach der Elektrifizierung der Name "Elektrisch" sind jedenfalls historisch verbürgt.

  • Mag sein. Oder auch nicht. Ich habe jedenfalls auch einen Beleg für die Strampelbahn finden können, und zwar hier: http://www.mathilde-frauenzeit…hrestrabafahrerinnen.html


    Zitat

    Die qualmenden Gefährte erhielten Namen wie "Griesheimer Lies'che", "Feuriger Elias", der heute noch zu besonderen Anlässen verkehrt, und "Strampelbahn".


    Was nichts daran ändert, dass besagte Sendung samt derem obersten Repräsentanten eher der BILD denn dem Brockhaus entspricht, soviel dürfte als gesichert gelten. 8)


    Grüße!
    B.


    PS und weil das gerne in Vergessenheit gerät: danke, Lutz, für den Bericht über die Streckeneröffnung. Ich hatte leider noch nicht die Zeit, alle Links zu begucken, werde das aber in den nächsten Tagen definitiv nachholen!

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)