Rocoline Altern?

  • Hallöchen Zusammen


    Nächste frage, ich hab zum erstenmal Rocoline verbaut weil ich ne Dreiwegweiche und ne große Bogenweiche brauchte. Nu ist das Schienenprofil bei Rocoline ja Metallisch Blank, welche Farbe könnt ihr zum Altern des Profiles empfehlen? Kompressor und Airbrushpistolen sind vorhanden.


    Gruß Alexander

    2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, mit dem Universum bin ich mir aber noch nicht sicher.
    Albert Einstein

  • Hallo Alexander,
    nimm einfach Deine Lieblingsfarbe... vorsichtig wäre ich mit wasserbasierter Farbe, bei den kleinsten Fettspuren bildet sie Tröpfchen.


    Viel Spaß


    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Alexander
    Unbedingt entfetten (aber vorsichtig mit dem Lösungsmittel).
    Ich verwende gern Revel 83 - Rost - für die Schienen und Revel 84 - Lederbraun - für die Schwellen. Manchmal noch einen Tropfen Schwarz mit drinnen. Mit der Verdünnung musst Du bei Airbrush etwas experimentieren.
    Erst alles mit der 84 und dann mit einem Stofflappen und Acton oder Pinselreiniger die Laufflächen wieder blank machen.
    Gut Trocknen lassen! (6h oder mehr)
    Dann die Schwellen mit Malerkrepp abkleben, mit dem Pinsel oder Airbrush die Schienen lackieren und dann mit einem Stofflappen und Acton oder Pinselreiniger die Laufflächen wieder blank machen.
    Vorsicht bei Weichen. Nie gegen den Strich bei den Flügelschienen putzen. Die bleiben mit Sicherheit im Lappen hängen.


    Ich schneide mir mit dem Cutter auf der Krepprolle die Breite zwischen den Kleineisen zurecht und klebe das dann auf. Weiteres Weathering mache ich nach dem Einschottern mit Panpastel oder Pastelkreiden.
    Vorallem bei den Weichen wo Fett etc. abtropft...



    LG,
    Axel