Hallo Freunde,
wer eine Piko V15/22 besitzt, und vor hat, diese einmal mit einem ESU Sound- Decoder aus zu rüsten, sollte sich schnellstens bei einem der üblichen Verdächtigen um einen alten ESU Sound 4.0 Decoder umsehen, die werkseitig schon ausverkauft sind. Denn der neue V5.0 Sound-Decoder passt NICHT in diese Lok rein. Es sei denn, ihr wollt ohne Führerhaus fahren. Der Grund ist einfach, der Schnittstellenstecker auf dem Sound-Decoder V5.0 ist um einen Millimeter in Richtung Außenkante gerückt. Und um den Betrag steht nun der Decoder über, so das das Gehäuse nicht mehr drauf passt. Auf dem Bild ist das rechts gut zu erkennen.
Den einzig passenden ovalen Lautsprecher für diese Lok, der u.a. auch in der Piko V60 drin ist, hat ESU auch aus dem Programm genommen.
Bei vielen anderen Loks sollte das mit dem neuen V5.0 Sound- Decoder kein Problem sein. Aber bei Loks, wo der Decoder quer zur Fahrtrichtung eingebaut ist, kann es knapp werden. Oder es passt halt gar nicht, so wie bei der V15/22 aus dem Hause Piko. Ganz unabhängig davon bietet ESU für die Lok einen neuen V15/22 Sound für V4.0 und V5.0 an, der hervorragend klingt und auch schön laut ist. Ich habe den bei meiner V36k von Veith drauf gespielt und bin begeistert. Bei 75% Lautstärke fallen einem die Ohren ab.
Also dann, viel Spaß allen mit ESU Sound V5.0!
Viele Grüße von Detlef Ko.!