FREMO Regionaltreffen "Oberpfalz" in Regensburg, 12.08. - 15.08.2011

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    am 13. und 14. August besuchte ich das obige FREMO-Treffen. Wer jetzt hier eine tolle Arrangement-Reportage erwartet, wird leider enttäuscht werden.


    Meine Zielsetzung war: Lernen, lernen, lernen, Tipps erhalten, Freundschaften pflegen. Natürlich auch mal einen Dienst übernehmen, mit dem FRED in der Hand über das Arrangement steuern. Die meisten Bilder, die ich machte, zeigen die Module von unten. Alles für meinen Ideenspeicher. Das sieht dann meist so aus (Beispiel-Collage):


    Hochinteressante Ausführung für einen Weichenstellhebel. Die Steuerungskinematik im Untergrund wird über eine durchgehende Metallachse "abgewickelt".


    Bei diesem Treffen in Regensburg war u.a. auch der Bahnhof "Frensdorf" mit seinem Erbauer Andreas Lüneburg vertreten. Andreas gab mir mit sehr viel Geduld unendlich viele Informationen zum Modulbau, zum Gebäudebau, zum Gleisbau und zum Fahrbetrieb bei FREMO. Herzlichen Dank dafür. Mancher Leser mag sich erinnern, über das Modul Frensdorf und seinen mir damals namentlich nicht bekannten Erbauer hatte ich schon an anderer Stelle berichtet.


    Modultrennungsschnitt durch Weichenstraße, die Profilenden jeweils auf abgeflachte Schraubköpfe aufgelötet:


    Gebäudebau mit ~100g/m² Papier, bedruckt und Karton/Pappe. Aufbau des Mauerwerkes in Schichten. Eine für mich vollkommen neue Methode, die ich auch mal ausprobieren werde.




    Kontaktpflege. Ilonka und Peter am Bahnhof Bad Blaubeeren:


    Hier treffen drei der glorreichen 28 zusammen. Vlnr Peter, Rainer, Boscho:


    Das war mein Kurzbericht. Ergänzungen sind sehr willkommen.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Modultrennungsschnitt durch Weichenstraße, die Profilenden jeweils auf abgeflachte Schraubköpfe aufgelötet:


    Ist das wirklich so Standard? Dieser Versatz? Besonders der seitliche Versatz.
    Das würde bei mir Magendrücken verursachen.
    Jeder einzelne Radsatz ruckelt beim Überfahren und setzt besonders bei geschobenen längeren Rangiereinheiten die ganze Wagenreihung in Längsschwingungen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das wirklich so Standard? Dieser Versatz? Besonders der seitliche Versatz.


    Hi Lutz,


    der -vermeintliche- Versatz ist weitestgehend der etwas ungewöhnlichen Fotografierposition und der darurch entstandenen perspektivischen Verzerrung geschuldet. Der Zug und Rangierverkehr auf diesem Bahnhof lief störungsfrei, geschoben und gezogen, RP25.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    da haben wir zwei, die Ilonka und ich, also die Gelegenheit wahrgenommen das Treffen in Regensburg zu besuchen.
    Auch bei uns gibt es dabei immer Schwerpunkte oder Ziele und Antriebe bei einigen Veranstaltungen aufzutauchen.
    Erster Grund, die Kontaktpflege. Ja, dieses Treffen war da mal wieder nicht ohne.
    Wichtig war das Treffen mit Rainer und Boscho, also ein kleines Forentreffen.
    Es hätte ja ob der Entfernung zum Wohnort noch wenigstens einer mehr sein können. Schade, das es nicht hat sein sollen. ;(
    Es tat sehr gut, "unserem" Rainer nun mal direkt in die Augen schauen und die Hand drücken zu können.
    Interessant die Begegnung mit "unserem Cheftheoretiker" Boscho. 8o


    Da nageln wir das mal hier fest:
    Noch in diesem Jahr sehen wir in unserem Forum den Planungszettel für den Bahnhof Rennsteig und den goldenen Schwellennagel!!
    (gelle Boscho) 8)8)


    Wir haben dann noch Kontakt zu alten Freunden gepflegt. Es war schön mit Franziskus, Lutz, Achim, Rene, Theo zu quatschen
    und auch Holger, Toni und Sabine mal wieder zu sehen.
    Das Treffen fand in eine Fahrzeughalle des THW in Regensburg statt. Hier mal ein Blick:



    (Übersicht )


    Ist schon etwas anders, als in einer Sporthalle. Die Lichtverhältnisse und auch die Bodenverhältnisse sind schon anders.
    Sogar die Füsse einiger Module mussten da angepasst werden durch die Untersuchungsgrube. Aber es ist möglich und das ist wichtig.
    Da sag ich auch mal hier ein Dankeschön an die Macher dieses Treffens. So etwas ist nicht ohne.


    Wir wollten uns auch mal inspirieren lassen. Schwerpunkt waren mal wieder Bäume, Gleisbau H0e und der Aufbau eines Schattenbahnhofs.
    Mal hier die Gedankenstützen zu den Bäumen:



    (Bäume 1 )



    (Bäume 2 )



    (Bäume 3 )



    (Bäume 4 )



    (Bäume 5)


    Und hier H0e, Weichenantrieb und Gleissperre, vor allem die filigrane Selbstbautechnik und die interessante Umsetzung:



    (H0e 1 )



    (H0e 2 )



    (H0e 3 )



    (H0e 4 )



    (H0e 5 )



    (H0e 6 )


    Nebenher wurden von Ilonka auch "Kleinigkeiten " gesammelt.



    (Kleinigkeit 1 )



    (Kleinigkeit 2 )



    (Kleinigkeit 3 )



    (Kleinigkeit 4 )



    (Kleinigkeit 5 )



    (Kleinigkeit 6 )


    Toni und Sabine waren wieder mit ihrer Superkurve vertreten. Eine sehr "fine" gehaltene Modulkombination mit einem Riesenradius bei dem die
    Strecke entlang einer Apfelplantage führt. Da die Schwellen leider nach unserem Geschmack zuviel Glanz haben, hier nun eher die Apfelbilder.



    (Äpfel 1 )



    (Äpfel 2 )



    (Äpfel 3 )


    Da ich ja mein Modulprojekt auch mal in kleinem Rahmen betreiben möchte, muss in Zukunft auch an einen kleinen Schattenbahnhof gedacht werden.
    Die Ideensammlung bekam nun Anregungen von "Schattental":



    (Schattenwelt 1 )



    (Schattenwelt 2 )


    Was ist das eigentlich für ein Gleissystem? Roco-Line? ?(
    Mich interessiert es auch wegen der Dreiwegeweiche, da für die Schattenwelt es ja nicht "Supergleis" sein muss. 8)
    Es darf dort ruhig günstig sein, es muss nur funktionieren, dem Zwecke entsprechend. :thumbup:


    (Schattenwelt 3 )



    (Schattenwelt 4 )



    (Schattenwelt 5 )


    Ja und dann haben wir uns noch am Betriebsgeschehen beteiligt. Einen Nebenbahndienst haben wir uns heraus gekrabbelt.
    Mit einer 64er (Bubiköpfchen ;) ) haben wir erst Personenzügles und dann einen Ng gefahren. Das war ja wieder etwas für uns.
    Wir sind wieder richtig in Stress geraten beim Rangieren. Da fehlt uns noch sehr viel an Übung, auch wenn die Betriebsstelle "Forsting"
    keinen unerheblichen Anteil hatte. Gleise und Weichen liessen unsere Maschine und die Wagen nicht immer auf den Gleisen. Sei es drum.
    Bei den nächsten Treffen greifen wir wieder bei den Aufgaben mit ein. Und auf dem Regal gibt es demnächst Wagenkarten, um diese Sachen mal richtig zu üben.


    Als Abschluss meines Berichtes noch drei Eindrücke von Betriebsstellen.



    (Bahnhof 1 )



    (Bahnhof 2 )



    (Bahnhof 3 )


    Ach ja, ich habe auch versucht den Gedanken der Nachwuchsförderung zu verbreiten.
    Ich habe mich nicht bereit erklärt dem Boscho seinen Dienst zu übernehmen. So musste er mit Emma auf der Schulter seine Aufgabe erfüllen.
    Ist mal schon ein Anfang! Nun muss er nur noch den Regler abgeben, dann klappt es auch. :rolleyes:
    Nicht immer nur selber spielen wollen, gelle Boscho. :thumbup:



    (Nachwuchsförderung )


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    @Lutz: Nö, Standard ist das nicht. Aber es sind eben Modulteile die unter den unmöglichsten Bedingungen miteinander verbunden werden.
    Immer und immer wieder. Dabei wird jeder Übergang auf Sicht und mit einem Wagen geprüft und die Verbindung dann festgezogen.
    Im späteren Verlauf passiert es aber auch schon mal, das ein Teilnehmer oder Gast beim Durchtauchen ein mittleres Beben auslöst.
    Solang der Betrieb dabei nicht leidet, bleibt auch mal ein kleiner Versatz wenn er denn einer ist. Alles andere hat Rainer schon dazu geschrieben.
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) () aus folgendem Grund: Bilderverwahrer neu

  • Hallöle
    Na,das sieht ja richtig gut aus! Die Bäume an der Strecke find ich phantastisch,einfach toll. Faszinierend find ich auch die Weichenstellhebel. Mich hat amüsiert,
    für was doch alles die Innereien von Lüsterklemmen herhalten müssen. Regensburg war für mich schon ein bissel weit,sonst wäre ich aufgetaucht. Aber,was jetzt
    nicht geklappt hat, wird irgendwann doch mal realisiert...versprochen. Ich will doch auch mal bei so einem Betrieb mitmachen,sofern man mich lässt. Herzlichen
    Dank an Euch, Rainer und Peter für eure Berichte.


    Grüssle aus Baden


    Ronald :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Das ist doch wieder mal toll zu sehen, welche verschiedene Möglichkeiten bestehen, Weichen zu stellen! :sehrgut:
    Einfach prima! :thumbsup:
    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, freue ich mich um so mehr, am 2.9. bei dem Klein- und Nebenbahntreffen Potsdam-Bornim teilnehmen zu können.


    Rainer und Peter, auch von mir ein ganz großes Dankeschön für eure bebilderten Berichte! :sehrgut::sehrgut::sehrgut:



    Sascha,
    der jetzt auch ein Namensschild besitzt ;)

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Servus zusammen,


    als Erstes Dank, den Berichterstattern :thumbup:


    Es sind wirklich wunderbare Bilder die Ihr hier mitgebracht habt, besonders die Bilder-Collage von Rainer und Ilonkas Detailaufnahmen.
    Der Schattenbahnhof, der nicht im Schatten liegt, hat was für sich auch hier wieder die Details, gut gemacht Peter.
    Lassen kannst Du es dennoch nicht :D , irgendwann werde ich auch dabei sein. :diablo:
    Ich könnte jetzt noch mehr Lob anbringen, aber man soll es ja nicht übertreiben.
    Gruß
    Rainer K

  • Hallo Rainer :hutab:


    das sieht ja spitze aus.
    Die Häuser ( im Bau ) gefallen mir.
    Das ist das, wenn ein Gebäude selbst gemacht ist, ist es viel schöner als die Ware die auf dem Markt angeboten wird.
    Das hatte ich mit den Heico Häuser aus Resin damals gesehen.


    Danke für die guten Bilder , auch von dir lieber Peter, die einen positiven Eindruck mir hinterließen.


    Das ist schon heute der zweite positive Eindruck.


    Der erste ist ist dieser schöne Triebwagen ....."a stickle Hoimat ".


    Gruß Jürgen, der jetzt sparen muss auf Weihnachten...... :koenig:



    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Lieber Ronald,
    die Bäume findest Du hier Klick 8)
    und im Vertrieb dann hier KlickKlack :thumbup:
    Natürlich hat man auch oft die Möglichkeit, sich bei den Treffen einzudecken. Wie schon in Perleberg, war der Baumlieferant auch in Regensburg zugegen.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Moin zusammen!


    Ihr dürft nageln soviel ihr wollt - nur nicht mich. Und feste schon gar nicht. Ätsch. :P


    Zu den Bildern: Bäume 1 - da kann ich gerne mal eine Anleitung bringen, wenn ich genug Zeit bekäme. Der Bäumlesbauer und ich pflegen ein quasi-verwandschaftliches Verhältnis.


    Bahnhof 1 ist die von Rainer auch schon angesprochene Betriebsstelle Bf Frensdorf von Andreas. Bahnhof 2 und Bahnhof 3 zeigen meinen "Heimatbahnhof" Bad Blaubeeren (BBb), dessen Besitzer auch der Bäumlesbauer ist.


    Und Emma durfte sehr wohl am Regler drehen. Nur halt nicht in jeder Betriebssituation. Und schon gar nicht, wenn es fremdes Material zu bedienen galt. Grundregel bei uns: meine Sachen darf sie haben, die von anderen Leuten nur nach deren Zustimmung. Den Dienst hättest du, Peter, übrigens Emma zum Gefallen übernommen; die fand Spur 0 viiiiel spannender. Die waren ja auch lauter, irgendwie. :D


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Ja, da habe ich heute morgen noch diesen Hinweis gefunden...
    Klick
    ...und musste feststellen, dass ich da einige dieser Ecken vom H0e-Bereich nicht wirklich gesehen habe. 8o
    Mal wieder ein Grund, weiter an der Sache dranzubleiben. 8)
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Bild reiche ich noch nach, geschossen von Holger Riedel, der mit einem Spur-0 Arrangement dabei war. Das Bild zeigt Andreas Lüneburg und mich bei der Diskussion interessanter Bauthemen (wie oben im Eröffnungspost schon geschrieben):


    Holger Riedel zeigt auf seiner Homepage eine schöne Bildserie des Spur-0 Arrangements. Hier der Link zu www.bahnkrempel.de



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.