Modellbahn - ganz anders

  • Hallo an alle welche eine Anlage planen
    Habe mal ganz prinzipiell über eine Anlagenkonzeption mit einer Hubbühne und einem Paternoster nachgedacht.
    Die Planung ist sehr schwierig und man soll alte eingefahrene Wege verlassen, wie beispielsweise das "im Kreise
    herumfahren". Modellbahn geht auch anders.
    Wer einen Paternoster im Anlagenbetrieb sehen will, kann das gern im Miniaturelbland in Königstein / Sachsen tun.
    oder im Netz schauen.
    Das nur mal als Anregung
    mit freundlichen Grüßen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    ja das geht. Ein Paternoster ist da eine klasse Möglichkeit. Aber... Mit Holz und billig ist da nichts zu machen. Wir haben sowas mal für meinen ehemaligen Chef gebaut. Mit zwei Festo Linearachsen, zwei Servomotoren und einer S7-1200 von Siemens. Damit konnte man 10 Etagen zzgl. Ein- und Ausfahrt anfahren. Die Konstruktion und die Übergabestellen waren mit Bosch-Profilen montiert. Hat von Anfang an echt problemlos geklappt. Die Positionierung mit den Servos ein Traum. Nur waren mir die rund 3600€ netto für die Brocken einfach zu viel.


    Mit freundlichen Modellbahnergrüßen
    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo!
    Thomas S
    Das stimmt mit der Metallkonstruktion; habe einen Paternoster von der Firma Kesselbauer welcher mit pendelnd aufgehängten
    Gleisebenen und Industrieketten mit einem Getriebemotor funktioniert.
    Was in Königstein ist, ist ein Paternoster von der Firma Müt.
    Mit freundlichen Grüßen