180° Kurven? Gibt es nicht! Oder doch?

  • Hallo Zusammen,
    ich komme grade aus den Frühlingsferien zurück und möchte Euch auf eine Vorbildsituation hinweisen, die man in Diskussionen gemeinhin mit "Gibt es nicht!" abtun würde.


    Im Appenzellerland in der Nähe des Bodensees gibt es die Appenzellerbahn (AB). Im Bahnhof Urnäsch gibt es sehr kompakt auf 500m x 500m alles, was man gern auf einer Modellbahn oder Modulanlage finden würde.
    Einen Bahnhof mit Güterschuppen (ok - ist heute teiweise zurückgebaut), einen Bahnübergang, Landhandel, Sägerei, tief einschneidendes Flusstal, Brücke über den Fluss und eben eine 180° Kurve.



    Mehr Informationen auf meiner Homepage...


    https://www.thobaben.ch/moba/?p=5307


    LG,
    Axel

  • Hallo Axel


    Darf ich dich berichtigen für dein Satz "gibt es nicht",
    Den kannst du ab jetzt, getrost über Bord werfen.


    Geht nicht, gibt es nicht in der Eisenbahn.


    Ich weiß es in Deutschland, daß es in Industriegebieten, wo manchmal nur noch die Köf im Hof, als einzige Lok den Rangierdienst versah, da die größere Schwester V 60 mit ihren 3 Achsen entgleist wäre.


    Als Filmischer Beweis, zeigt uns ein Traktor mit Gummirädern anstatt eines SBB-Traktors, wie euch die Rangierlok bei euch genannt wird. :D


    Hier bei COOP in Pratteln rangiert ein John Deere Traktor die SBB Schiebewandwagen .
    Es ist schon an der Grenze des möglichen (Straßenbahnradius), für den Wagen das er nicht aus dem Gleis"hüpft.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geht nicht gibt es nicht..... ^^


    Gruss jürgen :hutab:
    P.S.
    Appenzeller Land ist Reizvoll und was besonderes.
    Nur nicht die Preise beim Abendessen...

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Zusammen
    Jaja - 180° Kurven scheinen ein interessantes Thema zu sein.
    Den Coop Bericht kannte ich nicht - Danke!
    @Lutz - "Eingestellte Bahnen" ist etwas irreführend. Ich bin am Samstag erst mit der AB gefahren und Urnäsch ist immer noch voll im Betrieb - 15 Minuten Takt in beide Richtungen...
    Was "eingestellt" wurde ist die Gleisführung auf dem selben Planum wie die Appenzellerstrasse (?) - In deren Anschluss sich "Deine" 180° Kurve befindet.
    Hier hat man einen Tunnel und eine alternative Streckenführung realisiert.
    Die Berichte sind gut... :)


    Ich finde das Vorbild halt toll, weil es auf knapp 500m x 500m soviele Dinge vereint...


    LG,
    Axel

  • Hallo,


    180° Kurve mit "Tischbahnradius" in der Neuen Welt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf Google Maps kann man erkennen, die Ladestellen sind auf der Rückseite des Gebäudes und das Gleis macht von der Mitte der Straße aus einen 180° Bogen.

  • Hallo,

    da ich ja noch nicht so lange dabei bin, arbeite ich mich derzeit durch die älteren Beiträge. Dabei ist mir das von Jürgen verlinkte Video aufgefallen. Daß mit dem Trecker als Rangierlok gearbeitet wird, ist ja nicht so ungewöhnlich. Aber die Art der Zug- und Stoßvorrichtung finde ich schon speziell. Die geben hier ja ganz schön Gas beim Verschieben. Was wird passieren, wenn der 40t schwere Wagen mit Schwung (lange Drahtseilschlinge) auf die Stoßvorrichtung des vielleicht 10t schweren Treckers prallt? Oder umgekehrt, wenn sich die Schlinge beim geschobenen Waggon strafft? Die Gleisanlage finde ich bemerkenswert. So was in der Art habe ich schon mal im Internet gesehen. Da gab es wohl in New York mehrere Güterbahnhöfe ohne direkten Gleisanschluss. Die Wagen wurden mit Pontons durch Schubschiffe zugestellt. Dazu gibt es eine amerikanische Internetseite http://www.trainweb.org/bedt/IndustrialLocos.html. Was hier vorgestellt wird würde ich mich als Modellbahner nicht zu bauen trauen. Schaut auch mal http://www.bronx-terminal.com/?p=3643. Was für ein Gleismodellbau.


    Grüße

    Johannes

  • Hallo Axel

    Rurtalbahn Düren - Heimbach. Schau dir mal den Streckenverlauf zwischen Obermaubach und Heimbach an. Da gibt es reichlich 180° Kurven.


    Gruß Alexander

    2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, mit dem Universum bin ich mir aber noch nicht sicher.
    Albert Einstein