H0 Rocoline o.B., Schwellen schnitzen mal anders

    • Offizieller Beitrag

    Für mein Spur-0-Projekt überlegte ich, wie ich die industriell gespritzten Kunststoffschwellen in ihrer äußeren Form altern könnte. Viele Nuller modellieren ihre Schwellen vorbildgetreuer durch (be-)schnitzen mit dem Cutter. Wie ich deren Berichten entnehmen konnte und selbst auch versuchte, eine teilweise strapaziöse Arbeit.


    Wie kann ich das einfacher und schneller und damit bequemer erledigen, grübelte ich.


    Meine erste Idee war, mit dem Lötkolben die Schwellen zu formen, besser gesagt, mit einem Set zur Brennmalerei die Arbeit anzugehen. Ein erster Test zeigte mir schnell die Grenzen der Methode auf: Die richtige Temperatur finden und halten, zwischen Verformen und dahinschmelzen, gestaltete sich schwierig. Das Ergebnis war entweder verformt (beschnitzt) oder geschmolzen. Die dabei entstehenden Dämpfe sind auch nicht gerade gesundheitsfördernd. Mit Bruno diskutierte ich das Thema am Telefon und er meinte, ich könne das ja mal mit fräsen versuchen. Der Vorschlag gefiel mir.


    Test-Fräsen mit dem Dremel war angesagt. Fräser und Bürsten fanden sich in meiner Dremel-Zubehörschublade.

    IMG_20190902_184101_DxO.jpg

    Dann ginge es an einem Probestück an die Arbeit. Geringer Kraftaufwand und hohe "Schnitz"-Geschwindigkeit waren für mich erkennbare Vorteile. Bei dem Gleis handelt es sich um ein Stück Lenz Spur-0-Gleis aus früherer China-Fertigung. Eine farbliche Nachbehandlung steht noch aus.

    IMG_20190902_183745_DxO.jpg


    Den Test habe ich danach noch mit einem Roco H0-Standardgleis durchgeführt und auch hier war das Ergebnis brauchbar:



    Ein gewisser Charme dieser Methode liegt darin, auch bei bereits verlegten Gleisen die Schwellen noch modellieren zu können. Bei 0 easy, bei H0 schon etwas anspruchsvoller in Bezug auf die Fräserführung.


    Mach das mal mit dem Cutter. :pfeifen:


    Gruß Rainer:thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.