Nebengebäude für Allfeld

  • Liebe Modellbahnfreunde,

    ich bräuchte eure Hilfe. Curt Zillmer hat einmal einen Artikel mit Zeichnungen für Toilettenhäuschen veröffentlicht, entweder in unserem roten oder im grünen Hp1. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wann und wo. :wacko:

    Kann mir jemand die Fundstelle benennen?

    Vielen Dank im voraus.:thankyou:


    Andreas

  • Unser FREMO-Inhaltsverzeichnis habe ich durchforstet und nichts gefunden, obwohl in dachte, dort hätte ich es gesehen.

    Im grünen Hp1 habe ich auch das Verzeichnis von Rainer durchgelesen, und dort was über Toilettenhäuser und Fäkalienwagen in Heft 3 gefunden, habe dieses aber nicht.

    Insgesamt war die Frage darauf abgezielt, wer hat zufällig das gesehen und kann sich dran erinnern.

    Nix für ungut, Friedrich.

    Danke


    Andreas


    PS ich werde die elektronische Ausgabe des roten Hp1 in den nächsten Tagen durchblättern.

  • In Heft 3 hat Curt eine Nebenbahn beschrieben. In Richtung Toilettenhäuschen habe ich in dem Heft von Zillmer nichts gefunden.

    Aber!!

    Rudolf Ossig hat in dem Heft im Maßstab 1 zu 43 das Toilettenhäuschen für den Bahnhof Gröllheim mit Bildern und Zeichnung beschrieben.

    Wirklich ein nettes Ding.

    Also beide sind drin; das Häuschen von Ossig… und die Anlage von Zillmer

    vielleicht kann es Dir ja jemand elektronisch übersenden. Ich habe da nicht die Erfahrung.


    LG Friedrich
    Nachtrag: Ossig bezieht sich auf ein rotes HP1von 3/92 also dort gibt es auch ein Toilettenhäuschen in Fachwerk!

    • Offizieller Beitrag

    Andreas S You've got Mail.


    Ich hab Dir mal schnell 3 Seiten geschickt.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • So auch gefunden!

    Zillmer und Aikele beschreiben dort den Modell Bahnhof Gerstetten in 0


    Dort gibt es aber nur ein Modellfoto des Toilettenhäuschen. Es ist aber so Aussage kräftig das man es nachbauen kann. Scheinbar kommt es aus Holzgerlingen und wurde vom Autor zum Nachbau vermessen. Ein Querverweis ist dann noch auf Heft 1/87 und dort ist der Autor C.G. Zillmer.


    Und nun geh ich basteln!
    :matrose:

    LG Friedrich

  • Hallo Andreas,

    ich bin als Forenmitglied neu hier. Aber ich lese schon lange mit. Es freut mich, daß du der Schefflenztalbahn in gewissem Sinn die Treue hältst.

    Zum Toilettenhaus: Ich habe für mein Sulzburg an der Vering und Wächter Münstertalbahn das baugleiche Toilettenhaus von Kandern nachgebaut. Dazu gibt es im Buch "Die Geschichte der Kandertalbahn" von Michael Kopfmann eine zugegeben nicht sehr deutlich wiedergegebene Zeichnung. Ich denke das könnte für Allfeld (Billigheim) ganz gut passen, da Vering und Wächter vermutlich nicht so viele verschiedene Baupläne für diesen banalen Zweck hatten.


    Gruß

    Johannes