Wagen für Fremo fit machen

  • Hallo,


    da man sich beim Fremo, jedenfalls bei der Southwest Division, durch die Zeitalter bewegt, habe ich mir auch einiges an modernen Rollmaterial zugelegt. Das eigentlich entgegen meiner eigenen Überzeugung um auch für moderne Betriebssessions gerüstet zu sein. Die Dieselloks sind ja schon in einem eigenen Thread vorgestellt worden, hier dreht es sich hauptsächlich um moderne US Güterwagen.


    Die Erfahrung hat gezeigt, daß es nicht reicht für neu gekaufte Wagen zwar eine Wagenkarte zu schreiben, sie aber ansonsten unverändert nur auszupacken und auf die Gleise des Fremo Arrangements zu stellen. Das waren dann die Wagen die im Betrieb den Ärger verursachen und dafür eine Bad Order (Schadwagenmeldung) erhalten. In schlimmen Fällen müssen sie dann von den Gleisen genommen werden.


    Hier möchte ich einmal stellvertretend die einfache Herrichtung eines neu gekauften Wagens zeigen.


    Das ist der Kandidat. Vom Vorbild her ein FMC Boxcar 5077 DD.

    Aufgedröselt: Waggonbauer FMC, gedeckter Güterwagen, Rauminhalt 5077 cubic inch, doppelte Schiebetüren.

    Das Modell ist von Atlas aus der Master Serie, also deren Spitzenmodelle. Leider baut man bei Atlas ab Werk die Accumate Kupplungen ein. Die Kupplungen aus Plastik mögen ja auf Heimanlagen mit kurzen Zügen ganz leidlich funktionieren, aber wenn es ans Eingemachte geht erweisen sich diese Kupplungen als unzuverlässig. Die beiden Probleme sind die Entformungsschrägen der Köpfe und die Schäfte. Bei Kunststoffspritzguß muß man bei der Gestaltung des Werkzeugs sog. Entformungsschrägen vorsehen damit man das hergestellte Teil überhaupt aus der Werkzeughöhlung, genannt Formnest, bekommt. Bei den Kupplungsköpfen verläuft zudem die Trennebene der Werkzeughälften genau horizontal in der Mitte des Kopfes. Man hat also beim fertigen Teil horizontal in der Mitte immer einen kleinen Gußgrat, der tunlichst entfert werden sollte weil er die Funktion behindert. Dann aber ist hier auch diese Formnaht der am weitesten vorspringende Teil, zum oberen Rand und zum unteren Rand hin fällt wegen der notwendigen Entformungssschrägen das Teil jeweils schräg nach hinten ab. Man hat hier also eine Art dachförmige Ausbildung des Teils für die Zugkraftübertragung.


    Beim Vorbild ist das jedoch eine ebene Fläche. Kommen beim Vorbild zwei dieser ebenen Flächen zusammen, so ergibt sich unter Zug, hier tatsächlich eine Flächenpressung, keine resultierenden Kräfte nach oben oder unten, weil diese beiden ebenen Teile preß aufeinanderliegen und der waagerechte Kraftverlauf senkrecht hindurchgeht.


    Im Modell hat man bei der dachförmigen Ausbildung im Prinzip schiefe Ebenen. Es gibt ebenfalls einen waagerechten Kraftverlauf paralell zu den Gleisen. Jedoch liegen hier 2 schiefe Ebenen aufeinander. Daraus folgt, siehe Schulphysik: Es gibt resultierende vertikale Kräfte nach oben und nach unten.

    Jetzt kommt noch in fieser Weise das etwas flexible Kunststoffmaterial unerwünscht in die Quere. Weil die Schäfte aus dem gleichen Material bestehen, können sie sich biegen.

    Und wegen der vertikal auftretenden Kräfte tun sie das unter auch wenn die Kupplung auf Zug belastet wird.

    Jetzt reicht u. U. ein unsauberer Schienenstoß oder Modulübergang und es gibt eine Zugtrennung. Großer Spaßverderber :warning:

    Bei der Fremo Southwest Division hat man sich daher auf die Kadee Kupplungen geeeinigt. Die Kupplungen sind einschliesslich der Schäfte aus Metallwerkstoffen und können sich nicht biegen. Also ist hier zumindest schon mal ein Kupplungstausch angesagt.





    Hier die Accumate Kupplungen aus Plastik noch einmal näher betrachtet.





    Ausbau der Drehgestelle.





    Ausbau der Kupplungsboxen, hier hängen auch noch die Drehgestellaufnahmen mit daran.





    Bei den Atlas Wagen liegen aber noch 2 zusätzliche Boxen mit dabei. Da ich ein praktizierender Anhänger der Allradauflage bin, habe ich diese Plastikklötzchen aus Wankstützen von unten auf die Querträger eines Wagenendes geklebt.





    Dann werden die neuen Kupplungen von Kadee eingebaut. Da nur mit Schaschlikstäbchen entkuppelt wird, kann man die Trip Pins entfernen was ein mehr vorbildähnliches Aussehen ergibt.





    "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." So werden die Radsätze aller Wagen auf Maßhaltigkeit überprüft. Auch hier können Ausrutscher dabei sein, die man auf diese Weise schon im Vorfeld eliminiert.

    Das ist auch nur fair gegenüber den Mitspielern.





    Des weiteren kontrolliert man die neu eingebauten Kupplungen ob sie sich in der richtigen Höhe befinden.

    Zu diesem Zweck habe ich mir eine Lehre von Kadee gekauft. Extra die Ausführung in Kunststoff, so kann man man schnell mal eben auch auf der Anlage Kupplungshöhen kontrollieren ohne daß der Booster abschaltet.





    Damit ist das neue Fahrzeug technisch fit gemacht und einsatzfähig. Ich führe diese Arbeiten bei jedem neu angeschafften Wagen gleich aus und lasse nicht einen Berg von unbehandelten Wagen anwachsen. Durch eine gescheite und geschickte Selbstorganisation bekommt man so auch riesige "Materialschlachten" bewältigt.

    Hier fehlen dann noch die Wagenkarte.

    Und das Quitscheentchengelb geht auf Dauer auch gar nicht. Das wird aber wohl noch bis zum Frühjahr warten müssen. :pfeifen:

  • Hallo,


    im vorherigen Beitrag habe ich beschrieben wie ich meine Wagen für einen störungsfreien Betrieb herrichte. Die folgenden Wagen sind auch alle konsequent nach diesem Schema bearbeitet worden.


    Den Anfang macht einmal dieser Wagen mit seinen charakteristischen Waffel-Seitenwänden. Diese dienen der Ladungsssicherung wobei die Querbalken innen einfach in die Vertiefungen unverrückbar eingehängt und dort verspannt werden.

    Das Modell ist von Exact Rail (nicht verwechseln mit den Brüdern aus Holland) und ist ohne Fehl und Tadel.





    CSX Wagen und sauber geht gar nicht. Die Bahngesellschaft CSX hat wegen diverser Vorkommnisse und Sicherheitsmängel keinen guten Ruf. Ein Angestellter hat einmal seinem Ärger Luft gemacht: http://csx-sucks.com/ Besonders die Bildergalerie ist schon recht beeindruckend: http://csx-sucks.com/pictures/

    Es ist den Bemühungen von Jürgen und seiner schwarzen Kunst zu verdanken, daß der Wagen einen dem Ruf der Gesellschaft entsprechenden Look bekam. :thumbsup:

  • Hallo,


    weitere Bilder vom Vodoozauber:


    dsc02446ktjn0.jpg



    dsc0378045s4n.jpg

    dsc02448x5jmz.jpg

    Nachdem ihn Jürgen in die Finger bekommen hat.





    dsc03824e7rly.jpg
    dsc02456wzjhw.jpg

    Babyblue spielt draußen und wird dreckischt.


    Von allen Wagen wurden Vorbildfotos herunter geladen und dienten als Steilvorlage für den Grad der Alterung. Man wollte ja nicht übertreiben.

    http://www.rr-fallenflags.org/misc-c/cw5096aep.jpg

    http://www.rr-fallenflags.org/misc-c/clp3058akg.jpg

    Mit freundlichen Grüssen


    Lutz

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutz K ()