Wagen für Fremo fit machen

  • Hallo,


    da man sich beim Fremo, jedenfalls bei der Southwest Division, durch die Zeitalter bewegt, habe ich mir auch einiges an modernen Rollmaterial zugelegt. Das eigentlich entgegen meiner eigenen Überzeugung um auch für moderne Betriebssessions gerüstet zu sein. Die Dieselloks sind ja schon in einem eigenen Thread vorgestellt worden, hier dreht es sich hauptsächlich um moderne US Güterwagen.


    Die Erfahrung hat gezeigt, daß es nicht reicht für neu gekaufte Wagen zwar eine Wagenkarte zu schreiben, sie aber ansonsten unverändert nur auszupacken und auf die Gleise des Fremo Arrangements zu stellen. Das waren dann die Wagen die im Betrieb den Ärger verursachen und dafür eine Bad Order (Schadwagenmeldung) erhalten. In schlimmen Fällen müssen sie dann von den Gleisen genommen werden.


    Hier möchte ich einmal stellvertretend die einfache Herrichtung eines neu gekauften Wagens zeigen.


    Das ist der Kandidat. Vom Vorbild her ein FMC Boxcar 5077 DD.

    Aufgedröselt: Waggonbauer FMC, gedeckter Güterwagen, Rauminhalt 5077 cubic inch, doppelte Schiebetüren.

    Das Modell ist von Atlas aus der Master Serie, also deren Spitzenmodelle. Leider baut man bei Atlas ab Werk die Accumate Kupplungen ein. Die Kupplungen aus Plastik mögen ja auf Heimanlagen mit kurzen Zügen ganz leidlich funktionieren, aber wenn es ans Eingemachte geht erweisen sich diese Kupplungen als unzuverlässig. Die beiden Probleme sind die Entformungsschrägen der Köpfe und die Schäfte. Bei Kunststoffspritzguß muß man bei der Gestaltung des Werkzeugs sog. Entformungsschrägen vorsehen damit man das hergestellte Teil überhaupt aus der Werkzeughöhlung, genannt Formnest, bekommt. Bei den Kupplungsköpfen verläuft zudem die Trennebene der Werkzeughälften genau horizontal in der Mitte des Kopfes. Man hat also beim fertigen Teil horizontal in der Mitte immer einen kleinen Gußgrat, der tunlichst entfert werden sollte weil er die Funktion behindert. Dann aber ist hier auch diese Formnaht der am weitesten vorspringende Teil, zum oberen Rand und zum unteren Rand hin fällt wegen der notwendigen Entformungssschrägen das Teil jeweils schräg nach hinten ab. Man hat hier also eine Art dachförmige Ausbildung des Teils für die Zugkraftübertragung.


    Beim Vorbild ist das jedoch eine ebene Fläche. Kommen beim Vorbild zwei dieser ebenen Flächen zusammen, so ergibt sich unter Zug, hier tatsächlich eine Flächenpressung, keine resultierenden Kräfte nach oben oder unten, weil diese beiden ebenen Teile preß aufeinanderliegen und der waagerechte Kraftverlauf senkrecht hindurchgeht.


    Im Modell hat man bei der dachförmigen Ausbildung im Prinzip schiefe Ebenen. Es gibt ebenfalls einen waagerechten Kraftverlauf paralell zu den Gleisen. Jedoch liegen hier 2 schiefe Ebenen aufeinander. Daraus folgt, siehe Schulphysik: Es gibt resultierende vertikale Kräfte nach oben und nach unten.

    Jetzt kommt noch in fieser Weise das etwas flexible Kunststoffmaterial unerwünscht in die Quere. Weil die Schäfte aus dem gleichen Material bestehen, können sie sich biegen.

    Und wegen der vertikal auftretenden Kräfte tun sie das unter auch wenn die Kupplung auf Zug belastet wird.

    Jetzt reicht u. U. ein unsauberer Schienenstoß oder Modulübergang und es gibt eine Zugtrennung. Großer Spaßverderber :warning:

    Bei der Fremo Southwest Division hat man sich daher auf die Kadee Kupplungen geeeinigt. Die Kupplungen sind einschliesslich der Schäfte aus Metallwerkstoffen und können sich nicht biegen. Also ist hier zumindest schon mal ein Kupplungstausch angesagt.





    Hier die Accumate Kupplungen aus Plastik noch einmal näher betrachtet.





    Ausbau der Drehgestelle.





    Ausbau der Kupplungsboxen, hier hängen auch noch die Drehgestellaufnahmen mit daran.





    Bei den Atlas Wagen liegen aber noch 2 zusätzliche Boxen mit dabei. Da ich ein praktizierender Anhänger der Allradauflage bin, habe ich diese Plastikklötzchen aus Wankstützen von unten auf die Querträger eines Wagenendes geklebt.





    Dann werden die neuen Kupplungen von Kadee eingebaut. Da nur mit Schaschlikstäbchen entkuppelt wird, kann man die Trip Pins entfernen was ein mehr vorbildähnliches Aussehen ergibt.





    "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." So werden die Radsätze aller Wagen auf Maßhaltigkeit überprüft. Auch hier können Ausrutscher dabei sein, die man auf diese Weise schon im Vorfeld eliminiert.

    Das ist auch nur fair gegenüber den Mitspielern.





    Des weiteren kontrolliert man die neu eingebauten Kupplungen ob sie sich in der richtigen Höhe befinden.

    Zu diesem Zweck habe ich mir eine Lehre von Kadee gekauft. Extra die Ausführung in Kunststoff, so kann man man schnell mal eben auch auf der Anlage Kupplungshöhen kontrollieren ohne daß der Booster abschaltet.





    Damit ist das neue Fahrzeug technisch fit gemacht und einsatzfähig. Ich führe diese Arbeiten bei jedem neu angeschafften Wagen gleich aus und lasse nicht einen Berg von unbehandelten Wagen anwachsen. Durch eine gescheite und geschickte Selbstorganisation bekommt man so auch riesige "Materialschlachten" bewältigt.

    Hier fehlen dann noch die Wagenkarte.

    Und das Quitscheentchengelb geht auf Dauer auch gar nicht. Das wird aber wohl noch bis zum Frühjahr warten müssen. :pfeifen:

  • Hallo,


    im vorherigen Beitrag habe ich beschrieben wie ich meine Wagen für einen störungsfreien Betrieb herrichte. Die folgenden Wagen sind auch alle konsequent nach diesem Schema bearbeitet worden.


    Den Anfang macht einmal dieser Wagen mit seinen charakteristischen Waffel-Seitenwänden. Diese dienen der Ladungsssicherung wobei die Querbalken innen einfach in die Vertiefungen unverrückbar eingehängt und dort verspannt werden.

    Das Modell ist von Exact Rail (nicht verwechseln mit den Brüdern aus Holland) und ist ohne Fehl und Tadel.





    CSX Wagen und sauber geht gar nicht. Die Bahngesellschaft CSX hat wegen diverser Vorkommnisse und Sicherheitsmängel keinen guten Ruf. Ein Angestellter hat einmal seinem Ärger Luft gemacht: http://csx-sucks.com/ Besonders die Bildergalerie ist schon recht beeindruckend: http://csx-sucks.com/pictures/

    Es ist den Bemühungen von Jürgen und seiner schwarzen Kunst zu verdanken, daß der Wagen einen dem Ruf der Gesellschaft entsprechenden Look bekam. :thumbsup:

  • Hallo,


    weitere Bilder vom Vodoozauber:


    dsc02446ktjn0.jpg



    dsc0378045s4n.jpg

    dsc02448x5jmz.jpg

    Nachdem ihn Jürgen in die Finger bekommen hat.





    dsc03824e7rly.jpg
    dsc02456wzjhw.jpg

    Babyblue spielt draußen und wird dreckischt.


    Von allen Wagen wurden Vorbildfotos herunter geladen und dienten als Steilvorlage für den Grad der Alterung. Man wollte ja nicht übertreiben.

    http://www.rr-fallenflags.org/misc-c/cw5096aep.jpg

    http://www.rr-fallenflags.org/misc-c/clp3058akg.jpg

    Mit freundlichen Grüssen


    Lutz

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutz K ()

  • Hallo,


    weitere Sauereien:


    Vorbild:

    http://www.rr-fallenflags.org/csx/csxt491000aga.jpg Aufnahme von 1996

    http://www.rr-fallenflags.org/csx/csxt491000ssa.jpg Aufnahme von 2013

    Die Dinger waren alle merkwürdig sauber angesichts der hellen Farbgebung und das bei der Bahngesellschaft CSX (Chick'n Shit EXpress) die ein richtiges Schmuddelimage hat.


    Als Steilvorlage haben Jürgen und ich uns dann dafür entschieden: http://www.rr-fallenflags.org/csx/csxt491065g12.jpg


    dsc03946kts1a.jpg

    Schachtelfrisch


    dsc024510rjmg.jpg

    Vodoo.



    Jetzt könnte es bolitisch werden:

    dsc02458qikh8.jpg

    Auf dem Foto sind leider Links und Rechts vertauscht worden. Also der rechte Wagen müsste eigentlich links stehen.

    Und der linke Wagen in der rechten Ecke. Auch dieser Wagen ist einmal strahlend Grün angetreten und ist mittlerweile ziemlich angebräunt +><



    In der Realität sieht er so aus:

    http://www.rr-fallenflags.org/bn/bn319637akg.jpgdsc02454ucklo.jpg

    Das ist halt jetzt der reale Zustand eines Grünen Wagens...

  • Hallo Lutz, hallo Freunde


    Die Wagen sind eigentlich ein Klacks (möchte ja nicht angeben), aber es nicht noch leichte Wagen.

    Interessanter auch wie bei uns, sind die Getreide, Zement oder Gipswagen.

    Demnächst wieder in Hessens grünen Gartentadt.


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,


    [OT]

    "Grün" ist relativ, ich zeige Dir mal ein Beispiel ein grüner Magistrat so alles anrichten kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute ist das eine Betonplattenwüste mitten in der Innenstadt. Irgendwie erinnert mich die Architektur an diejenige von sozialistischen Diktaturen...

    [/OT]


    Was Getreide- und Gipswagen so habe ich leider keine weil kein Bedarf dafür auf Flat vorhanden ist. Es gibt jedoch Selbstentladewagen für Kunststoffgranulat.


    Zur Abwechslung mal etwas Gelbes:

    dsc039530cso4.jpg


    dsc02457pmjoz.jpg

    Ein Maschinenkühlwagen mit eingebauten Dieselkühlaggregat.

  • Hallo,


    Ein weiteres Beispiel für einen einst strahlend weißen Wagen, der durch eine dezente Alterung ein realistisches Bild abgibt.





    Auch diese von Thrall gebaute 65' Gondola bekam von Jürgen eine rel. dezente Alterung verpasst. Das gefällt mir bei diesem modernen Wagen mit Baujahr 2001 besser als als die übertriebenen Alterungen einiger einschlägiger Spezialisten in der US Szene.

    • Offizieller Beitrag

    Gude zusammen,


    Axel : Ich finde den Rost an Deinem Drehgestell etwas zu braun. Normalerweise ist das ein Konglomerat aus Bremsstaub und Schmieröl und wenig Rost. Vielleicht täuscht das Foto aber das braun ist mir zu hell, oder andersherum zu viel rostig, was das Drehgestell eher in Richtung "kurz vor der Ausmusterung" aussehen läßt.


    Meint mit vielen Grüßen

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Thomas

    JA - die De 4/4 standen kurz vor der Ausmusterung... Siehe auch hier:

    https://bahnbilder-von-max.ch/pictures-small/mh_02567.jpg


    Und in der Richtung wollte ich gehen. Vielleicht gehe ich nochmals mit etwas dunklem Grau drüber, wenn ich die beiden anderen Fahrzeuge fertig habe...

    https://www.thobaben.ch/moba/w…9/12/img_1139-800x600.jpg


    LG,

    Axel

  • Hallo,


    hier noch weitere Bewise für Jürgens Schaffen:


    Der Wagen aus dem Anfangsbeitrag.




    Ein vom Vorbild schon älterer 60' Wagen von Atlas.





    Eine 65' Gondola mit Waschbrettwänden.

  • Hallo,


    vor einiger Zeit hatte ich mir 2 Covered Hopper zugelegt:

    dsc01552jmk4o.jpg

    Einer ist von Intermountain und lässt hinsichtlich seiner Detaillieren keine Wünsche aufkommen.

    Der andere ist von Walthers aus deren Mainline Produktlinie und etwas vereinfacht ausgeführt.





    dsc015538pj9n.jpg

    So gibt es hier keine freistehenden, sondern angespritzte Griffe.





    dsc04294xek3r.jpg

    Die Aufstiegstritte sind auch etwas robuster ausgeführt. Der angespritze Haltegriff über dem Trittbügel wirkt wie eine weitere Trittstufe, beim Vorbild ist das jedoch ein Griff.




    dsc04295mtj04.jpg

    Um das zu ändern habe ich diese angespritzten Teile abgetrennt.





    dsc04298x9k16.jpg

    Versäubern.





    dsc04299e8j48.jpg

    Ankörnen mittels Reißnadel.





    dsc043003dkb5.jpg

    Die entsprechenden Bohrungen setzen.





    dsc04301whjzi.jpg

    Und die neuen Griffe und Tritte setzen.

    Die Griffe sind selbst gebogen, die Tritte sind von A-Line.


    Jetzt muß da nur noch etwas weiße Farbe darauf.