Trainini Dezember 2019 zur Mineralölogistik (Link)

  • Moin moin zusammen,


    manchmal lohnt es sich, einen Blick über unseren H0-Zaun zu werfen und zu sehen, was unsere Kollegen in anderen Spurweiten so treiben. Und so ist mir im Nachbarforum DSO der Link zur aktuellen Version des +Trainini Dezember 2019+ aufgefallen, den ich Euch hier nicht vorenthalten möchte.


    Fast jeder von uns hat irgendwo auf seiner kleinen Modellwelt eine Tankstelle stehen und um diese epochegerecht darzustellen benötigt es Informationen.

    Sehr schön wird dies im aktuellen Trainini dargestellt, das sich ab Seite 21 mit der Mineralöllogistik des Vorbilds befasst. Anhand vieler Fotos werden Tankstellen und Transportfahrzeuge auf Straße und Schiene dargestellt und das über alle Epochen hinweg. Der Schwerpunkt der Abbildungen liegt bei Aral, was mich besonders freut, ist sie doch im Ruhrgebiet (Bochum) angesiedelt. Aber auch BP, Esso, Gasolin, Leuna, Rheinpreußen und Shell werden gezeigt, wobei Gasolin und Leuna kleinere Kapitel gewidmet sind.


    Wieder einmal eine klasse Recherchearbeit unserer Modellbahnkollegen, in der ich mindestens eine auf meiner Modellbahn umsetzbare Vorbildsituationen gefunden habe.


    Herzliche Grüße sendet, einen guten Rutsch und viel Spaß beim Lesen und Nachbauen wünscht

    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …