• Hallo Freunde

Wie Holger erwähnt, nochmals in laufenden Bildern erzählt.

Die Einfahrt nach Gefrees....

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Beitrag aus:

Grüsse von der Nebenbahn und ihren Anschlüssen.......

Gruss Jürgen :hutab:

Meine Angst besteht darin:

Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

• Hallo zusammen,

nachdem Veilbronn jetzt schon zweimal bei einer Ausstellung des MIGU im Einsatz war, wird es mal Zeit für die fehlende Ausgestaltung.

Da es heute hier in Korsika nur geregnet hat, habe ich mal das Bahnhofsschild von Veilbronn für den 3D-Druck konstruiert.

Folgende Fotos habe ich hierzu:

nachkoloriert:

Da das letzte Bild halbwegs orthogonal zum Schild aufgenommen wurde, habe ich es ins AutoCad geladen um die Kontur zeichnen zu können.

Dann kam das Schwierigste. Wie hoch war das Teil damals? Erster Ansatz waren 3 m, aber das erschien mir doch zu hoch Ich habe das dann mal in Relation zu einem Preiserlein (2 cm) und einer Donnerbüchse gesetzt.

Die 2,50 m erschienen mir für die Reisenden im Zug immer noch zu hoch. Ich habe dann das Bild mit dem Jungen vor dem Schild scaliert, den ich mal auf einen abgebrochenen 1,10 m geschätzt habe.

Und tatsächlich ergab sich eine Höhe von 2,50 m für das Schild. Bingo!

Das Teil im Freecad zuzeichnen war dann relativ schnell gemacht.

Bis denne

Martin