Wagen des Tages Glmms 64

  • Moin Leute

    Märklin…? ein Wagen vom Marktführer … oh ha !


    Glmms 64 ; später Gbs 256
    ein Wagen in Ganz-Stahl Ausführung,



    irgendwie reizte mich dieser Wagen und deren Umbau zu einem maßhaltigen Modell für den FREMO Betrieb. Da bei einem Basteltreffen in der Frokler Gruppe auch schon solch ein Wagen in Arbeit war muss ich nur aufpassen, dass ich nicht die gleiche Nummer erwische.


    Bauteile gibt es für diesen Wagen bei Krüger, da lassen wir uns mal auf ein Abenteuer mit ihm ein.

    Und ich bin das Abenteuer für das „Tieferlegen“ eingegangen und möchte keine Wertung dazu abgeben. Die Idee und die Teile sind gut; die Passgenauigkeit ist wie immer hervorragend aber man kann es auch anders lösen, und damit die Modellbahner Haushaltskasse schonen.

    Da ich die Teile aber nun beschafft habe erlaube ich mir an dieser Stelle auch zu empfehlen seine öffentlich zugängigen Anleitungen zu nutzen.

    Zum einen das „tieferlegen des Gehäuse“ (Wagenkasten) damit die Tür auf richtigem Niveau über Schienenoberkante kommt. Alle Maße habe ich aus S. Carstens Güterwagen Band1.2 Seite 124 ff. Zum anderen das Verstärken der Profile an den Stirnseiten. Federpuffer (die großen Hochleistungspuffer) gibt es inzwischen auch bei Weinert unter der Nummer 8592/8593 und Rangierertritte kommen aus der Bastelkiste von H0fine. Die am Ätzling von Krüger vorhandenen habe ich beim hantieren gekillt.

    Nicht weiter schlimm, nur bei der Nachbildung von den Rangierertritte der DB nach 1950 gibt es inzwischen eine hohe Anzahl von absoluten Fantasie Konstrukten, vor allem bei den „Hochpreis-Modelle“ der einschlägigen Hersteller das man gelinde gesagt „vom Glauben abfallen kann“.

    Oben genannte kann man verwenden und anlöten. Aus dem gleichen Haus kommen die Tritte unter der Tür.

    2020-01-0821_20_48-ph3sjcl.png

    dsc_56174bjen.jpg

    dsc_5618pzjp3.jpg

    dsc_5619zfjdl.jpg

    Und nun wartet der Wagen auf seine Farbe. Dazu gibt es mehrere Berichte im MIBA Report GEDECKTE WAGEN aus dem Herbst 2019. Besonders gefällt der Beitrag „Spiel nicht mit den Schmuddelkindern“ von Marc Heckmann, sowie der Bericht über die Farbgebung eines Gghms (15.02) der DR von Wolfgang Popp.

    Mein Ergebnis werde ich vorstellen.
    bis dahin
    holt jo fuchtig
    :matrose::matrose::matrose:
    Friedrich