Der Landhandel in Allfeld

  • Liebe Modellbahnfreunde,


    es tut sich wieder was in Allfeld, meinem NULL-Bahnhof. An den Weihnachtstagen reizte es mich, wieder mal dort zu spielen und weiterzubauen.

    Wenn ich von Würzburg über die B8 nach Nürnberg fahre, komme ich an Markt Einersheim vorbei, das zwei Lagerhäuser des Landhandels hat. Eines an der Bahn und eines an der B8. Mir gefällt letzteres so gut, dass ich es auf meiner Anlage platzieren wollte. HIer lag allerdings nie ein Gleis. Die Bahngleise sind ca. 2 km weiter nördlich.

    20170905_132859vxk6b.jpg

    Interessant , aber wegen Platzmangels nicht darstellbar, ist die Beladeanlage für Fahrzeuge

    20170905_133535dyk8o.jpg

    20170905_133545ookbr.jpg


    Gebaut habe ich den Korpus mit Graupappe.

    Der weiße Streifen unter dem Tor ist die Auflage für den Fußboden.

    img_2379j3jqa.jpg

    Die CAD-Zeichnung wurde auf die Graupappe aufgeklebt und dann die Teile mit dem Cutter ausgeschnitten.

    img_2388pej1w.jpg

    Für den Getreidespeicher habe ich Spundwände aus dem Architekturbedarf und Evergreen-H-Profile verwendet.

    img_26270xkqu.jpg

    Innen und die nicht-sichtbaren Wände sind wieder aus Graupappe.

    img_26345xkrw.jpg


    Bei der Größe des Gebäudes und bei den Einsichten wollte ich auch etwas Inneneinrichtung bauen. Durch das Tor wird man die Treppe sehen können, also zeichnete ich sie nach der Bauentwurfslehre, druckte und schnitt die Teile aus und montierte die Treppe in einer Lehre aus Pappe.

    img_26324vk48.jpg

    Das Treppengeländer wurde auf einer Vorzeichnung aus Evergreen-Profilen montiert.

    img_26339djk2.jpg



    Das Vordach hat seinen eigenen Reiz:

    20170905_1330398ikze.jpg

    Die Träger sind aus einzelnen Latten genagelt, was ich auch im Modell darstellen wollte. Also schnitt ich Streifen aus 0,5 mm Polystyrol und montierte die Träger in einer Lehre.

    img_3396pbkhr.jpg

    Das Asbestzementdach kann ungefährdet aus Wellpappe aus dem Bastelbedarf gebaut werden. Die Maße sind geradezu genial maßstäblich für NULL.:thumbsup: Die Wellpappe wurde in Streifen geschnitten, die 1,60 Platten entsprechen. Damit die ober Platte satt aufliegt, habe ich auf der Länge des Überstandes von in Natur 100 mm die Unterseite der Pappe entfernt.

    img_34312hkcy.jpg

    Inzwischen ist das Gebäude auch mit einem "Grundputz" aus HEKI-Granitfarbe bemalt worden und soll jetzt noch weiß verputzt werden, bevor das Vordach montiert werden kann. Davon demnächst mehr und auch von der Innenbeleuchtung.


    Gruß

    Andreas