Schwarz-Weiß Bilder colorieren

  • Hallo zusammen,


    am letzten Wochenende habe ich mal mit verschiedenen Apps für Colorizing experimentiert und ein paar alte SW-Bilder "gefärbt"


    abb6-veilbronn-1-800-mxj29.jpg


    abb6-veilbronn-1-800-wykma.jpg


    Leider werden gerade sehr helle Flächen fast immer mit gelb gefärbt. Ich habe mal versucht mit GIMP den Farbstich rauszunehmen, aber ohne Erfolg.


    img018x8j7o.jpg


    e4df561a5d84749865b0301kso.png


    Wer kann denn ein gutes Bearbeitungsprogramm empfehlen?


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Martin

    Es gibt eigentlich nur den Weg über die Profi Software-Abteilung. (Meine Meinung)

    Ich abeite gern mit den Adobe Tools - in diesem Falle wäre es Photoshop.


    https://www.adobe.com/creative…ack-and-white-photos.html


    Leider gibt es da keine "one-click-and-done" Methode sondern das ist viel Arbeite und rumprobieren.

    Wenn Du den Link oben anschaust, siehst Du, welches die wichtigsten Schritte sind, die man vorab machen muss/sollte.


    Das technische Problem, was man hier hat, ist aus mehreren Quellen zusammengesetzt:

    1) Der Film: Kodak und andere Hersteller von Filmen haben unterschiedliche Produkte hergestellt und die haben Alterungserscheinungen. Wenn ein Film mal zu warm hatte und dann belichtet wurde, hat das andere Bilder gegeben als wenn man den "nach Norm" gelagert hat.

    2) Entwicklung: Da konnte man am meisten Falsch machen. Die Labore haben ebenfall ihren "Fingerabdruck" in den Farben hinterlassen.

    3) Abzug/Belichtung: Papier - Ist eine Wissenschaft für sich. Auch hier war reichlich Platz für Farbverschiebungen

    4) Vervielfälltigung (Siehe Papier): Konnte der Drucker schon so viele Farben?

    5) Alterung des Papiers: Vergilben - Je nach Lagerung, Licht etc. vergilbt das Papier...


    Die Software muss also viele Parameter ausgleichen. Daher sind die Apps meist nicht so gut. Photoshop lässt zu, dass Du die Farbkanäle einzeln bearbeiten kannst. Das heisst, Du kannst das Gelb stärker herausziehen um vergilben auszugleichen.


    Beim letzten Bild sieht man, dass die SW Probleme hatte. Die Dame in der Mitte auf der Plattform ist immer noch SW, der rechte Puffer rotbraun wie der Wagen. Dito unter dem Wagen. Grass, Wald und Himmel sind ok - Dito Bahnsteig, Wagon und H-Tafel.


    Adobe bietet nur ein Abo Modell an. Ca. 25-30 Euro im Monat. https://www.adobe.com/products…romoid=PC1PQQ5T&mv=other#

    Die Software ist das Geld wert, aber man sollte "oft" damit Arbeiten. Man braucht die Übung und Fingerfertigkeit.

    Wenn man es kann, hat man geniale Fotos, die es so nie gegeben hätte...


    LG,

    Axel