Fixieren von Gebäuden auf Modulen bzw. der Anlage?

  • Hallo Zusammen

    Bei mir entstehen grade die B&W-Kleinmotorenmontage und die B&W-Verwaltung.

    img_1278-scaled-e1578406615928-800x224.jpg

    img_1274-800x600.jpg

    Dumme Frage - wie fixiert Ihr Gebäudemodelle auf der Anlage/Modulen?

    Die Kleinmotorenmontage hat nur einen schmalen Rand und ist unten offen und das Verwaltungsgebäude ist etwas "grosszügiger" und bietet einen schmalen Rand als Grundplatte.

    img_1272-800x600.jpg

    Es sollte fest aber nicht zu fest montiert sein.

    Was ist im Moment hier Stand der Technik?

    LG,

    Axel

  • Hallo Axel,

    wenn du es fest aber gerne noch abnehmbar haben willst dann empfehle ich dir auf die Platte einen Fe-Metallstreifen (Blechstreifen) oder eine entsprechend große Senkkopfschraube einzudrehen. In das Gebäude klebst du einen Neodym Magnet an die entsprechende Stelle (über dem Blech oder der Schraube). Bei entsprechender Magnetwahl (Haltekraft) hält das sehr fest, ist aber trotzdem noch reversiebel.

    Hat sich bei mir in Ottenhofen sehr gut bewährt. Als Kleber empfehle ich dir am besten 2-Komponentenkleber für die Magneten. Das hält dann auch sicher. Anbei mal ein Bild mit den Magneten in den Ecken.

    Michael R

  • Hallo Axel,

    all meine Gebäude habe ich mit Ponal fixiert. Es gibt diese kleinen Ponalflaschen (in Orange) mit einer relativ feinen Spitze. Zwischen Platte und der Beginn des Gebäudes habe ich diese auf allen Seiten "versiegelt".

    Der erste Effekt ist, das die Gebäude nicht diese feinen Lücken haben "schweben" und gleichzeitig trocknet der Leim durchsichtig. Dann halt mit Braun streichen und bei Bedarf Material wie Sand, Gras usw. abschließen.

    Bei meinen Modulen hielten die Gebäude einwandfrei.

    Gruß

    Andrè

    Einmal editiert, zuletzt von Andre (20. Januar 2020 um 05:12) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Moin Leute


    Warum abnehmbar?:wissenschaftler: Wenn diese Frage geklärt dann handele ich nach dem Motto: „… fest verbunden mit der Erde!“ Ich muss dazu sagen ich habe keine Heimanlage . Deshalb steht bei mir das Gebäude mal Senkrecht; mal Waagerecht und auch mal über Kopf, oder wird auf dem Transport durchgeschüttelt. Dazu kommt, dass es beim Auf- und Abbau auch noch zu Berührungen kommen kann, nichts ist dann ärgerlicher wie die Erdanziehungskraft. Und der andere Aspekt: nichts sieht schöner aus wie der Spalt zwischen Mauerwerk und Grundplatte.:thumbsup:


    Ich klebe wie Andre mit Ponal; auch Kunststoff auf Holz, wenn es gut halten soll/muss, oder die Kontaktfläche relativ klein ist mit dem guten alten Pattex. Und sollte mal ein Gebäude entfernt werden müssen, mit einem Spachtel/ Beitel und Gummihammer geht auch das. Aber wer will das schon.

    Ich habe alle Gebäude, die ich unbedingt retten wollte, von den Modulen, die ich der Verwertung zugeführt habe, wieder nach der Methode runter bekommen. Dabei gab es kein Totalverlust. Dennoch; das was ich abgebaut habe steht nun herum ich hätte es auch gleich mit wegwerfen können.

    Wie war das… jeder so wie er möchte.

    :matrose:

    Gruß Friedrich

  • Hallo Alex,

    Festkleben hat natürlich klare Vorteile, insbesondere der Spalt. Mir geht es auch nicht um die Rettung der Gebäude, was aber durchaus auch Charme hat, sondern einfach aus der Tatsache, dass ich die Transportschäden und Aufbauschäden vermeiden will. Wenn du die Magnete 1cmx1cmx1cm nimmst und die fest mit dem Gebäude verklebst fällt da auch beim Transport nichts ab. Da musst du schon sehr kräftig drann rütteln. Aber versuch es einfach mal.

    Ich persönlich bin ein Freund des getrennten Reisens und vereint Spielens, was dann etwa so ausschaut:

    LG

    Michael R

  • Axel ungleich Alex...

    Aber ich sehe bei vielen Gebäuden den Punkt des "getrennten Reisens".

    Auf der Fabrik sind einige Gebäude aber so gross, dass ich hier lieber zwei Module als Sandwich plane und die Gebäude entsprechend drauf fixiere.
    Und ob ich dann eines oder zwei oder wieviel auch immer da drauf klebe spielt dann nicht mehr so die grosse Rolle.

    Die Idee mit den Styroporeinlagen ist auch gut.... .

    LG,

    Axel

  • Hallo Alex,

    da ich kein Freund von "losen" Teilen wie z.B. Gebäuden bin und den zusätzlichen Transportaufwand vermeiden will, befestige ich alles was möglich ist auf den Modulen.
    Bei mir sind die Gebäude größtenteils abnehmbar, da sie beleuchtet sind. Dazu habe ich M3 Schrauben in der Bodenplatte befestigt die durch das Bodenbrett mittels Mutter verschraubt sind.

    Diese Lösung hat mir bei Transportschäden an den Gebäuden bzw. Bauteilen schon viel Arbeit erspart. Abschrauben, reparieren und wieder anschrauben. Fertig.

    Das Ganze bezieht sich auf die Baugröße H0. Nur mal so als Anregung.

    Gruß Bodo

  • Hallo Bodo,

    die M3 Schrauben sind eine gute Idee.

    Meine Gebäude werden immer aufgeklebt, aber bei Beleuchtung ist das eine elegante Lösung.

    Worüber man nachdenken könnte, ist der Sockel, den Gebäude meist haben. Vor allem bei den Bauzeichnungen älterer Gebäude sieht man das und natürlich auch in Natur.

    Bei einigen Modulen hatte ich dazu einen solchen aus Polystyrolstreifen geschnitten, und das Gebäude da rein gesetzt, festschrauben ist darin möglich. Vor allem gibt es so keinen Spalt zwischen dem Planum und dem Gebäude, den man bei vielen drauf gesetzten Gebäuden sieht.

    Ich bin zugegebenermaßen ein Freund des vereinten Reisens, da Bäume und Gebäude Platz brauchen, in der Kiste oder auf dem Modul, und leicht Schaden nehmen beim einpacken, aufstellen etc. auch wenn Deine Kiste, Michael, klasse aussieht mit den Styropor-Abstandshaltern.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Axel,

    ich hatte mal einen Bahnhof gebraucht übernommen und war jedesmal vor und nach dem Treffen damit beschäftigt, die Gebäude auf- und abzubauen. Das tut den Gebäuden nicht gut und hat mich genervt. Mittlerweile gehe ich immer mehr dazu über, alles in und auf den Modulen zu verbauen. Gebäude klebe oder schraube ich fest.

    Ich versuche einfach die zu Zeit für den Auf- und Abbau der Module zu optimieren.

    Der Fredhalter ist zum Eindrehen für den Transport. Der Wagenkartenhalter ist im hinteren Teil des Gebäudes.

    Meine Modulschrauben (ca. 250Stk) habe ich um einen Centimeter abgelängt, spart Zeit beim Verschrauben.

    Die Module hängen bei Transport in spapelbaren Transportbrettern (sieht man links im Bild). Da wird nicht mehr geschraubt.

    Die Beine für meine Module sind nur gesteckt.

    "Schraubst du noch oder fährst du schon.":)

    Gruß, Olaf

  • Hallo Olaf,

    kannst du von den "Stapelhölzern" an den Kopfstücken mal Bilder oder eine Skizze einstellen die deren Anwendung und vor allem deren "Halterung" am Modul zeiegen? Ich finde das eine interessante Transportlösung, vor allem wenn das ohne Schrauben hält.

    @Admin/ Axel: Bitte den Strang in ein eigenes Thema verschieben falls erforderlich

    Michael R