Empfangsgebäude Allfeld

  • Hallo Miteinander,


    den Landhandel hatte ich schon voriges Jahr begonnen. Jetzt habe ich auch das EG begonnen.


    Die Linie Oberschefflenz - Billigheim wurde von der Firma Vering und Wächter gebaut. Es gab so weit ich das mitbekommen habe drei Typen von Empfangsgebäuden, das große in Billigheim 2014 fotografiert, img_9115twjpt.jpg

    ein kleineres in Mittelschefflenz (beide zweigeschossig) und den "Schuppenbau" in Katzbach.

    Das Mittelschefflenzer EG, das einschiffig ist, war mir die Vorlage für Allfeld, dessen Bahnhof ebenfalls nicht so bedeutsam ist.

    Damals habe ich die Steimaße genommen.

    img_9144gsj4c.jpg

    img_91459nj1z.jpg

    img_9146tfj0k.jpg

    Und die Fenster- und Türumrahmungen genau fotografiert.

    img_91491zkvk.jpg

    img_9147wvjo1.jpg


    Die Konstruktionszeichnung entstand mit CAD und wurde auf 1/45 skaliert ausgedruckt, tw. auch zuvor skaliert, damit die Wandstärken eingezeichnet werden konnten und dann 1;1 ausgedruckt. Originalmaße einzugeben empfinde ich deutlich als angenehmer, und es geht schneller von der Hand.

    Die Vorzeichnung habe ich mit Sprühkleber aufgeklebt, wie bei der Lok 70. Die Vorzeichnung kann später wieder abgezogen werden.


    Baumaterial ist Bristolkarton oder Finnpappe, auf jeden Fall ist er beige und leichter zu schneiden als die Graupappe.

    Die Wand habe ich in Schichten zerlegt. Die Wand wird 1 1/2 steine breit sein (250 x 120 mm) = 380 mm stark. Die Fenster sitzen hinter einem 1/2 Stein = ca. 120 mm. So habe ich für die äußere Pappschicht 2,5 mm und für die beiden Innenschichten 3 mm starken Karton gewählt.

    Das ist die Wand zu Bahnseite. Die Lisenen / Fensterstürze habe ich als erstes montiert. Man sieht auch schon die ersten Blendrahmen (EG und OG rechts). Die Wände sind i.d.R. immer um eine Wandstärke gekürzt, da sie sich so gegenseitig in der Vertikalität stützen. So braucht es eigentlich kein senkrechtes Ausrichten mehr.

    img_34623iktl.jpg

    An der Giebelseite links kann man den Wandaufbau bis in die dritte Lage erkennen. Die Blendrahmen sind eingesetzt.

    Der Fußboden wird eingeklemmt, so dass die Wandteile bei der Vormontage besser stehen bleiben.

    Die Innenwände sind tw. in den Fußboden eingeschnitten, was ich mir von den Lasercut-Bausätzen abgeschaut habe, und was sich bewährt. Je nach Wandstärke

    img_346440kcv.jpg

    Links ist der Warteraum mit der Öffnung für das Kartenverkaufsfenster. Der Schichtenaufbau der Wand wird deutlich sichtbar. Diese Wand hat auch eine Verzahnung nach oben in die Decke erhalten, um mehr Stabilität zu haben, sonst liegt die Decke aber platt auf.

    img_3465oijfv.jpg

    Man sieht auf der Bodenplatte die Vorzeichnung für die Fußbodenbretter und an den Mauerumrissen, wo die Wand aufgedoppelt werden wird.

    img_34660jjf1.jpg


    Es macht viel Spaß. Demnächst mehr.


    Gruß

    Andreas

  • Moin Andreas,

    meine subjektive persönliche Meinung ist: es geht nichts über Modellbahnbau nach Vorbild und Vorbildmaßen.

    Und so hat mir Dein Beitrag sehr gut gefallen.


    Beste Grüße


    Wolfgang

    :matrose::matrose::matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

  • Weiter geht es.

    Der Fußboden besteht aus Dielen, ich habe sie 24 cm breit vorgezeichnet und mit dem Rücken des Abbrechklingenmessers nachgezogen und mit Revellfarben angemalt (# Matt 84, Matt 87, Matt 88). Die Farben werden auf der Palette nass in nass gemischt, mit einem 3er Pinsel aufgetragen und sogleich mit Verdünnung ausgewaschen. Vielleicht sollten die Farbunterschiede der einzelnen Bodenbretter nicht ganz so groß ausfallen.

    img_3490ypkra.jpg

    Die Decke besteht aus drei Schichten: a) Decke des Erdgeschosses, b) Zwischenlage aus Pappstreifen, so dass Kabel für die Beleuchtung verlegt werden können, c) der Fußboden des Obergeschosses.

    img_349348jay.jpg

    Momentan bin ich am Treppenhaus dran:

    Die Wände des Treppenhauses sind an der Geschosshöhe getrennt. (Es braucht noch Stützen unter dem Fußboden.)

    img_3499stj66.jpg

    Hier noch eine Aufnahme der Fensterumrahmung (ich muss noch das Makro-Objektiv mitnehmen nach Krumbach)

    img_3497raj9r.jpg

    Die Wände des Erdgeschosses sind so weit fertig ausgeschnitten. Jetzt geht es an die Wände im ersten Stock und dann gilt es die Türen im Außen zu entwerfen und Fenster und Türen auszuschneiden.


    Gruß

    Andreas