Modultransport

  • Hallo Leute ,


    nachdem Michael mich gefragt hatte, ob ich mal ein etwas zu meinem Transportsystem zeigen kann, sind hier mal ein paar Bilder und Informationen.


    Zunächst erst einmal meine Voraussetzungen.

    Ich habe einen Anhänger. Kann also meine Module ca 1,2 m stapeln. Länge des Anhängers 2m, Breite 1,2m. Ich besitze Module in 50cm Breite und 30cm Breite. Die Länge der einzelnen Module/Segmente ist maximal 1m.

    Damit habe ich mir jetzt ein einheitliches Packmaß von 0,3/0,5m x 1m geschaffen. Die Höhe richtet sich individuell nach den Aufbauten im 5cm Raster.

    Als erstes habe ich mir eine Frässchablone gesägt und gefeilt.


    Damit habe ich mir dann die Bretter gefertigt aus 15 mm Pappelsperrholz (schön leicht, schont den Rücken).

    Die einzelnen Module werden von oben in die Halterungen eingesteckt. Die Schwerkraft hält sie.


    Die aufgesetzten Bretter unterhalb der Zahlen verhindern ein Auseinaderklappen der Transportbretter.


    So sieht das "nackte" Transportbrett bei einem geraden 0,3m x 1m Modul aus. Die Bohrungen schützt das Gleis.

    Innenseite

    Außenseite


    Die Nummern habe ich mit Schablonen aufgebracht.

    Abgerundet wird das System mit Rollbrettern und Deckeln.


    Seitdem ich die Module so transportiere spare ich sowohl beim Aufbau und beim Abbau eine Menge Zeit, da ich nichts mehr schrauben muss. Ich kann jedes einzelne Modul zum Treffen anmelden und transportieren und muss nicht mehr auf Doppeldecker achten.


    Gruß, Olaf

  • Hallo Andreas,

    In was für einem Fahrzeug transportierst Du die Module auf diese Weise?

    Ich habe einen Pössel Campster, so etwas wie ein VW Transporter auf Citroen Basis und einen Anhänger.

    Im Bus schlafe ich und transportiere Fahrzeuge und Zubehör. Im Anhänger habe ich die Module. Diese kann ich komplett als Turm reinschieben und mit Spanngurten festmachen. Die Beine kann ich hochkant neben die Module stellen.


    Das sind übrigens die Maße. Die Breite ist 300mm oder 500mm. Das Holz ist 15mm Pappelsperrholz. Schön leicht und ausreichend fest.


    Gruß, Olaf