Hallo Zusammen
ich habe eine Frage bezüglich der Stromaufnahme und den Boostergrenzen im Fremo.
Zur Erläuterung:
im Fremo hat jede Betriebsstelle einen eigenen Loconet Booster, der das DCC Signal auf die Schiene bringt.
Der Booster versorgt auch immer einen Abschnitt der Strecke mit und irgendwann gibt es eine Boostergrenze.
Dort stossen weder die Schienen zusammen noch sind die stromleitenden Verbindungen zwischen den Modulen
verbunden. Die Fremorikaner kenne das...
Meine Fulgurex Re 6/6 ist ein Messing Modell. Die Stromabnahme erfolgt über das Vorder und Hintere Drehgestell.
ABER das Linke Gleis wird vorn aufgenommen, das Rechte Gleis hinten. Das Drehgestell in der Mitte ist isoliert.
Das heisst, ich habe nur EIN Kabel je Drehgestell und es wird nur eine Seite aufgenommen.
Wenn ich jetzt mit dieser Lok auf dem Layout unterwegs bin und eine Boostergrenze überfahre, geht einer der Booster auf Kurzschluss.
Die Frage ist nun - warum? Ich würde das gern verstehen. Denn was passiert bei Personenwagen mit Innenbeleuchtung, die auf ähnliche Art und Weise Stromaufnehmen?
Ich habe 20 Wagen von Ade & LS Model herumliegen und möchte eigentlich nicht alle kompett neu verkabeln müssen.
Abhilfe ist wahrscheinlich das nachrüsten und neuverkabeln. Oder gibt es eine Trick mit etwas Elektronik?
Ich schiele mal in Heiko H und Thomas S Richtung wegen der Erklärung...
LG,
Axel