Hallo,
gute Dinge dauern zuweilen eine ganze Zeit lang. Vor etwa 2 1/2 Jahren habe ich eine ALCO RS-11 von Rapidotrains vorbestellt die jetzt den Weg nach Europa geschafft hat.
Erst einmal die Links damit sich der geneigte Leser ein Bild machen kann:
Diesellok ALCO RS-11: https://en.wikipedia.org/wiki/ALCO_RS-11 (eine Deutsche Seite gibt es leider nicht)
Der Importeur Rapido Trains in Canada: https://rapidotrains.com/
Das Modell wie es vom Anbieter angekündigt worden ist: https://rapidotrains.com/ho-alco-rs11
Und geleistet habe ich mir diese Ausführung: https://rapidotrains.com/produ…%3A150&page=2#prettyPhoto[field_image]/3/ In analoger DC Ausführung um die bekannten Probleme mit den werksmässigen Sounddecodern zu vermeiden.
Da ich bei Sound in Lokmodellen meine eigenen Vorstellungen hinsichtlich Klang, Ablaufsteuerung u.v.m. habe, musste das fabrikneue Lokmodell geöffnet werden.
Nach beiliegender Anleitung wurde das Führerhaus abgenommen.
Es kam eine eingerichteter Führerstand zum Vorschein dessen Fußboden hier tatsächlich in der richtigen Höhe wie beim Vorbild lag. Die inneren Stirnwände mitsamt ihren Nachbildungen der Schaltschranktüren befinden sich am Fhs. selber. Im Bild der Arbeitsplatz des Engineers (Lokführer).
Nach Anleitung sollte zuerst der kurze Vorbau abgehoben werden. Im Bild die Sitze für den Fireman und Brakeman (hier Beimann und Rangierer).
Nach genauem betrachten unter der Uhrmacherlupe und Prokeln mit einen feinen Schraubendreher gelang das auch. Vorher müssen jedoch einige Geländerstützen ausgehängt werden.
Der lange Vorbau war schwieriger abzunehmen. Es war bereits ein original i-phone Lautsprecher mitsamt seiner Schallkapsel eingebaut.
Wenn schon ein Lautsprecher ab Werk eingebaut ist sollte man denn den auch ausprobieren. Das schnellste war den MTC21 Blindstecker gegen einen Sounddecoder meiner Wahl auszutauschen.
Der Decoder habe ich dann nach meinen Wünschen eingestellt. Das sind Fahreigenschaften, Funktionstastenbelegung, Soundabläufe (immer in Verbindung mit dem Fahrverhalten), die dynamische Reaktionen der Soundabläufe in Abhängigkeit der tatsächlichen Belastungs des Lokmodells, Beleuchtungsfunktionen, Soundfunktionen (wie Auswahl des richtigen Motortyps, Signalhörner, Glocken) und letztendlich auch den Klangverhaltens. Ich kann hier mit einen 7-fach Klangregler Bässe rsp. Höhen betonen oder abschwächen, Nachhall- und Echoverhalten beeinflussen, des weiteren noch einen Hochpaßfilter zur Verfügung.
Hier könnte der Umbaubericht eigentlich zuende sein.
Jedoch fielen mir unangenehm Aussetzer bei nicht so topfebenen Gleisabschnitten auf. Trotz Stromabnahme von allen 8 Rädern kam es zu Stromunterbrechungen weil die Lok bocksteif ist. Das ist nicht sicher genug für Fremobetrieb.
Ferner fand ich den Klang des serienmässigen Lautsprechers in meinen Ohren nicht so überzeugend.