Hallo,
weiter:
Als erstes habe ich die Bremse angebracht. Weil bausatzmäßig nichts vorgesehen war, habe ich hier einen passenden Sockel selber machen müssen. Das ist eben so bei den sog. Craftman's Kits, der Erbauer hat hier keine Vollkasko Bauanleitung wie bei den Skake-The-Box-Kits (Etwa: Schüttel die Schachtel und der Bausatz fällt ganz von selbst zusammen).
In vorauseilender Neugier habe ich dann das erste Sprengwerk montiert. Der Prozeß ist noch optimierungsfähig.
Nach einigen Denken bin ich mit mir überein gekommen doch die Bremsanlage zuerst zu montieren. Jetzt kommt man noch einigermaßen gut an die Montageorte.
Dann hat es mich aber doch mitgerissen und ich habe die restlichen 5 Sprengwerke angebracht. Das ging dann wider Erwarten einfach von der Hand.
Eine Länge 0,3mm Bronzedraht wird auf einer Seite in die Bohrung im Wagenboden gesteckt und das Ende umgebogen damit es nicht mehr hinausflutscht.
Dann wird das andere Ende des Drahts in das entsprechende Loch im Wagenboden gesteckt.
Mit einer Zange etwas anziehen.
Dann schauen, daß sich der Draht über die Queen Posts legt.
Jetzt hat man den genauen Auflagepunkt auf den 1. Queen Post und biegt den steifen Draht hier etwas im Winkel.
Nicht vergessen das Spannschloß spätestens jetzt auf den Draht aufzuschieben.
Dann das gleiche Spielchen mit dem Draht auf dem 2. Queen Post.
Jetzt das innen überstehende Drahtende mit einer Zange greifen und gefühlvoll anziehen.
Drahtende zur Mitte hin umbiegen.
Das hält jetzt schon ganz ohne Kleben.
Mein ursprünglicher Gedanke war das Spannschloß zu verschieben, etwas von dem Draht in der Mitte heraus zu schneiden und das Spannschloß wieder in die Mitte zu schieben und dort zu verkleben. Dann wäre ein Zwischenraum im Bereich des Spannschlosses zu sehen. Kann man machen, ist aber nicht ratsam zu machen. Nach reiflicher Überlegung bin ich dann davon abgekommen. Hier unten ist einer der Angrapschpunkte und ein durchgehender Draht gibt hier ein gute Stabilität. Wären die Spannschlösser aus Messingguß könnte man sie mit dem Draht verlöten und hätte hier eine vergleichbare Stabilität wie beim durchgehenden Draht. Die hier jedoch aus PS gespritzten filigranen Spannschlösser würden wiederholtes Anfassen wahrscheinlich nicht überleben.
Des weiteren wäre eine Durchsicht durch die Spannschlösser von der Seite nur bei deren Stellung "senkrecht" möglich. Also verdrehe ich die Spannschlösser "waagerecht" und der fehlende Durchblick fällt nicht mehr auf.
Auch hier habe ich Muttern als Ballastgewicht eingeklebt. Wegen der Sprengwerke mussten sie senkrecht angebracht werden.
Edit: Rechtschreibfehler, Vertipper und Buchstabendreher