Das Projekt Unterreiting/Inn (ehem. Elsgreuth)

  • Admin Rainer, 25.02.2015: Das ursprüngliche Projekt Elsgreuth wurde zu Unterreiting/Inn umgewidmet.


    Hallo liebe Forengemeinde :hutab:


    Black & Beauty werdet ihr euch fragen? :keeporder:
    Was hat der vor ? :pilot:
    Hääää? :wissenschaftler:


    Das Projekt Elsgreuth ist eine Arbeit zu der mich Rainer ein paar mal aufgefordert hat.
    Ich solle doch mein altes Fotomodul wieder herrichten.
    Ich überlegte lang und haderte was ich mit dem alten Kasten mache.
    Ob es sich lohnt ob nicht.


    Hier noch Bilder von dem Modulkasten:



    Dei V 100 muss immer dabei sein :toocool:




    Hier mein Sohnemann mit Seiner " Lok, damals, inzwishen sind auch ein paar Jahre ins Land gezogen.




    Auch ein Bentheimer V 65 war dabei und wurde später umlackiert.




    Wobei sie danach so aussah.





    Ich überlegt doch diese Fotomodule dann neu zu bauen mit den Mitteln was da habe und auch mit den Finanzmitteln, die man bekanntlich auch dazu braucht.
    Der Name "Black & Beauty", fiel mir in der Nacht ein, denn es soll schon was besonderes für mich sein.
    Schwarz mein Name und Schönheit für die Module und deren Umgebung.
    Transportabel sollen sie auch sein, das muss ich auch berücksichtigen.
    Fahrbetrieb soll abgehalten werden am Anfang zum Rangieren und Gleichzeitig Anschlüsse zum weiterbauen.
    Da mich Franken und seine Bahnen mich faszinierten, kam ich nicht los mir diesen Traum der hoffentlich nicht zum Alptraum ausartet, zu Erfüllen.
    Vielleicht wenn ich Hilfe brauche mal ein Treffen bei mir zu Organisieren.


    Sie sollen ein Mix aus verschiedenen Nebenbahnen sein.


    Zurück zu den künftigen Fankenmodule, die aus 3 Teilen bestehen werden.
    Den Plan werde ich noch erstellen und ihr werdet ihn auch sehen.


    Dei Gebäude werden aus Handarbeitsmodellen entstehen.
    Handarbeit weil ich viel Hand anlegen muss, um sie zu bauen und auch zu Patinieren, das sie in die Landschaft reinpassen.
    Sie sollten auch zum originalen Landschaftshintergrund auf dem Land wo ich wohne, dazu passen denn dies ist ein wichtiger Aspekt den ich nicht vergessen darf.
    Weil sie auch mit Auto öfters transportiere.


    Noch zurück zu den Gebäuden:


    Diese Gebäude sind speziell auf die Frankenmodule abgestimmt.
    Darum ist wenig von Industriemodellen dabei.


    Von MBZ eine Baywa Lagerverwaltung die es auf der Homepage so nicht gibt aber von Völkner und von Conrad angeboten wird.


    Hier ein Foto das ich gestern geschwind schoss, auf dem Stubentisch.




    Hier die ganzen Teile, aber das Gebäude stelle ich extra noch im Bauthread von Elsgreuth vor.
    das Gebäude ist aus Karton.



    Von der ehemaligen Fa. Heico aus Coburg ein Baywa Silogebäude, das ich aus Ebay günstig erworben habe und der Baustoff Resin heißt.
    Ein alter Bekannter mit dem ich schon gerne zusammengearbeitet habe.




    Als Bahnhof habe mal gedacht an den Bahnhof ERBACH den es von NOCH gibt und den ich schon vor längerem, erworben habe.
    Denn dieser muss auch noch gebaut werden.


    Aber ich bin mit meiner Planung im Kopf nicht ganz einig.
    Denn es handelt sich um den Bahnhof MAßBACH , der auf der schon stillgelegten Stecke nach Stadtlauringen noch steht.
    Die Strecke zweigt von der Hauptlinie Schweinfurt - Meiningen ab.
    Stadtlauringen dürfte auch bekannt sein von den Gebäuden von POLA die es auch nicht mehr gibt, leider.
    Neben Maßbach und Stadtlauringen gibt es noch ein kleines Bahnhöfchen, ja eine Lokalbahnstation die es zu eine Berühmtheit gebracht hat.
    Rothhausen mit dem Modell gab es auch von der Fa. POLA die es produzierte und auch im Faller Sortiment angeboten wird.
    Aber wer schon mal in Rothhausen war wird an der ehemaligen Fabrik vorgekommen sein die gleich in der Nachbarschft war wo diese Modell produziert worden sind.



    Jetzt zurück zum Bahnhof Maßbach:


    Hier noch Vorbildfunktion


    Noch die ganze Seite dazu


    Oder was meint ihr, welcher wäre der bessere ?


    So das war mal das Grundgerüst der Gebäude für das erste.
    Das Gleismaterial soll aus Roco und Tillig bestehen.
    Die Gleishöhe beträgt dann 2,1, das ist für mich ein normaler Standard, denn ich muss auch Rücksicht auf die Kunden und deren Loks nehmen.
    Es sollte alles harmonisieren.


    Signale möchte ich eigentlich keine verwenden außer den Blinklichüberwachungssignale und den Blinklichter an den Bahnübergängen selber.
    Es soll sich um ein Nebenbahn handeln die im Zugmeldeverfahren fährt.



    Fahrzeuge mit Dampf:


    Baureihe 98 Gtl 4/4
    Baureihe 94 würt. von BRAWA
    Baureihe 98.1 von BRAWA die noch kommen wird
    Baureihe 64 von Roco




    Die Baureihe 50 , als größte Lok auf der Nebenbahn und Abschluss des Dampflokbetriebes für die 70er.



    Als Dieselloks kommen:


    Köf zum Rangieren und für die Übergaben
    V 60 zum Rangieren und für die Übergaben in allen Farbvarianten


    Die V 80, die Lok die in Franken schlechthin nicht fehlen sollte.




    V 100 als Ep 3 Modell



    211 in Ozeanblau-beige



    die 211 in Altrot, hier schon leicht ausgebleicht ( 80er Jahre ),




    Und 212 in Altrot.




    Auch wiederum in Ozeanblau-beige



    Und noch im Bundesbahnlook in Orientrot.



    Und zuletzt die Triebwagen:


    VT 95 als Ep 3



    VT 98, bekannt als Schienenbus


    Obwohl er normalerweise nicht ins Repertoire gehört, der Akkutriebwagen 515



    Jetzt muss der Plan vom Kopf auf das Papier und demnächst sehen uns wieder hier. :wissenschaftler:
    Der Thread wird immer weitergeführt. :wseufzer:


    Parallel zu diesem Thread kommt noch der Bauthread von den Gebäuden.
    Die auf diese Module noch ihrem Platz finden werden.



    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    4 Mal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Umbenennung des Projektes

  • Ne,
    das ist jetzt nicht wahr, oder?
    Du hast dieses Silogebäude von Heico? Und bisher nicht gebaut?
    ...wer also dieses Gebäude irgendwo auch herumliegen hat und auch nicht verwendet, ich würde es gerne nehmen.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • das ist jetzt nicht wahr, oder?
    Du hast dieses Silogebäude von Heico? Und bisher nicht gebaut?

    Hallo Peter


    Doch es kommt noch und du wirst daran virtuell teilnehmen.
    Es ist gleich auch eine Anleitung für dein Silo.


    Gelle er ist schön ? :thumbup:


    Na es wird noch schöner wenn es fertig ist. :imsohappy:


    Ich hätte die Alternative dazu, zu diesem Gebäude noch ein Lagergebäude das du gleich beziehen kannst.


    Von MBZ:


    MBZ Lascutbausatz eines Lagerhauses der Baywa


    Hier gleich die Seite zum Bestellen von Conrad .
    Aber du kannst bei Voelkner wenn du einen Sofortüberweisung machst, ohne Verpackungskosten dies Modell beziehen, denn da habe ich mein Gebäude auch her.
    Da du mit die Grenze überschreitest, denn unter 25 Euro werden dir Verpackungskosten von 4,95 aufgebrummt.
    Da in diesem Fall nicht mehr, da du drüber bist.


    Ansonsten heißt es warten und hoffen.
    Das Lagerhaus von Dietfurt wird immer wieder mal angeboten.
    Immer wieder schauen oder den Suchspeicher aktivieren, gleich auch für Emails.
    Wenn dann wenn der gewünschte Artikel, wie z. B das Lagerhaus auftaucht weißt du gleich bescheid.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Moin Jürgen!


    Betriebsfähige Module? Klasse Idee! Dann aber bitte mit Kopfplatten und Elektrik nach FREMO-Norm (nicht dass du später noch umbauen musst... ;))


    Wenn du rangieren willst und nicht nur hin- und herfahren, dann solltest du auf Massbach verzichten - das war ein Haltepunkt. Und da deine Module ja die Quintessenz von Lokalbahn werden sollen, würde ich einen typischen Lokalbahnhof bauen (nach Musterblatt, sozusagen) statt irgendein konkretes Vorbild. Dann passt das.


    Zur Segmentanzahl: drei - wir erwähnten das bereits mehrfach - ist doof. Besser zwei oder vier, des Transportes wegen. Notfalls ein zusätzliches Streckenmodul bauen, das mit einem der Bahnhofsegmente "gesandwicht" werden kann.


    Gleise: nimm ruhig was feineres als 2,1mm - wenn du die inneren Kleineisen entfernst, dann geht das trotzdem. Im Extremfall - Eigenbaugleis ohne Kleineisennachbildung, geklebt oder gelötet - kannst du bis auf Code 55 runtergehen (Profilhöhe 1,4 mm). Das sieht dann schon sehr lokalbahnig aus. :thumbsup:


    Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Über die Alterung brauchen wir uns ja nur wenige Sorgen zu machen... 8)


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo Boscho


    Du hast wirklich gute Vorschläge, aber wo Kompromisse machen muss.

    Zur Segmentanzahl: drei - wir erwähnten das bereits mehrfach - ist doof. Besser zwei oder vier, des Transportes wegen. Notfalls ein zusätzliches Streckenmodul bauen, das mit einem der Bahnhofsegmente "gesandwicht" werden kann.

    Das ist okay, ein viertes Modul wäre kein Problem, bin ich gleich dabei.
    Hätte auch gleich drauf kommen können.

    Gleise: nimm ruhig was feineres als 2,1mm - wenn du die inneren Kleineisen entfernst, dann geht das trotzdem. Im Extremfall - Eigenbaugleis ohne Kleineisennachbildung, geklebt oder gelötet - kannst du bis auf Code 55 runtergehen (Profilhöhe 1,4 mm). Das sieht dann schon sehr lokalbahnig aus.

    Ich bleib lieber beim 2,1mm Profil, denn ich muss auch auf die Loks der Kunden achten, denn die Module sollen für den Kunden auch da sein.
    Nicht nur zum Privatvergnügen sollen sie sein, denn ich schlage 2 Fliegen mi einer Klatsche.


    Ich baue auch nach keinem Vorbild, das gibt ein Mix aus verschiedenen Seiten, von den Gebäuden angefangen.
    Ich orientiere mich am Vorbild auch den Gegebenheiten wie die Gebäude, Gleise und deren Austattungen.


    So kommen ich mit keiner Epoche in die Quere.ind.
    Von der Epoche 3 bis heute sollen die Module etwas darstellen.
    Denn irgendwo reinquetschen lasse ich mich ungern.
    Da muss ich einen Mittelweg finden auch von der Finanziellen Seite.


    Mein Bahnhof bekommt auch einen anderen Namen, so das man ihn nicht vergleichen kann.


    Aber trotzdem Danke für dein bemühen denn Ideen von dir können immer anregen. :thumbsup:



    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    Gratuliere, Jürgen. :imsohappy:


    Jetzt gehts aber ab mit der Post, genauer gesagt mit dem Modulbau. Deine Idee gefällt mir sehr. Aufgreifen möchte ich den Hinweis von Boscho, unbedingt beiderseits der Bahnhofsmodule den Anschluß nach FREMO auszuführen. Bei der Umsetzung der Gleisplanung mit Anyrail bin ich Dir, wie versprochen, gerne behilflich. Ich werde Tillig Elite planen. :wissenschaftler:


    Diesen Thread hänge ich um in "Planung", es wird bestimmt noch Planungsbedarf (Gleisplan, Modulplan, Modulaufteilung) geben. Wenn der erste Baubericht ansteht, dann natürlich in der Kategorie "Bau, Umbau".



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Zitat von »Boscho«
    Gleise: nimm ruhig was feineres als 2,1mm - wenn du die inneren Kleineisen entfernst, dann geht das trotzdem. Im Extremfall - Eigenbaugleis ohne Kleineisennachbildung, geklebt oder gelötet - kannst du bis auf Code 55 runtergehen (Profilhöhe 1,4 mm). Das sieht dann schon sehr lokalbahnig aus.


    Ich bleib lieber beim 2,1mm Profil, denn ich muss auch auf die Loks der Kunden achten, denn die Module sollen für den Kunden auch da sein.


    Sag ich doch - lass die inneren Kleineisen weg; dann sollte da sogar Märklin einwandfrei drüber laufen. Zumindest bis zur ersten Weiche... :D


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von Boscho () aus folgendem Grund: Rainer beglückt.

  • Moin Juergen,
    das liest sich ja gut, sollte der Gedanken "Jeder baut ein Modul" doch nicht vom Tisch sein?!?!?!
    Noch habe ich die Schienen von meinen Modulen nicht runter und wenn du mir meine V 100 auch schön machen würdest, dann könnte ich doch noch mit der Regelspur liebäugeln. ;)
    Auf jeden Fall will ich Bilder, Bilder, Bilder und natürlich ausführliche Bauberichte!!! :applaus:

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo Jürgen,


    die Idee mit den betriebsfähigen Modulen/Segmenten ist nicht schlecht. Ist eine echte Alternative für mich. z. B. Industrieanschlüße mit Fiddleyard.
    Kann man bestmmt abwechslungreichen Betrieb machen und auch im Wohnzimmer aufstellen, wenn in den nächsten 24 Std kein Besuch kommt.
    Werde ich weiter beobachten.


    Gruß
    Wolfgang


  • So wäre auch mein Standpunkt. :rolleyes:
    Mal nicht zu sehr in die FREMO-Ecke quetschen lassen. Das ist auch nicht nur der Weisheit letzter Schluss.
    Bei den Übergänge ist es schon toll, sich an eine Norm (und da sicher die vom FREMO) zu halten. Aber bei den Gleisen
    entscheide Dich nach Deinen Möglichkeiten- Elite mit 2,1 ist da schon okay. :thumbup:


    So gern ich den FREMO als Möglichkeit zur gemeinsamen grossräumigen Gestaltung und
    zum gemeinsamen Spielen verteidige, nun wird das mir hier zu lastig. Ich denk, der FREMO hat seine eigene Plattform. Ein Bericht mal und dann gut.
    Lieber Boscho, bevor Du hier nur immer die Theorie anführst, nimm Dir mal die Zeit, die auch wir nicht haben
    (die Pensionisten, die ja auch keine haben sollen, mal ausgenommen :rolleyes: )
    und zeig bitte auch mal Deine Umsetzungen von dem ganzen Kram. 8o


    @ Detlef
    Das ist aber schön, diese Gedanken von Dir zu lesen. Dann ist ja die Treffengeschichte wirklich nicht vom Tisch.
    Wenn sich früher vier fünf Mann mit Modulen treffen konnten, warum dann nicht auch mal in Zukunft?


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Guten Morgen liebe Forengemeinde

    Sag ich doch - lass die inneren Kleineisen weg; dann sollte da sogar Murxlin einwandfrei drüber laufen. Zumindest bis zur ersten Weiche...

    Hallo Boscho


    Na gut Märklin muss nicht drauf fahren aber wenigstens stehen.

    Moin Juergen,
    das liest sich ja gut, sollte der Gedanken "Jeder baut ein Modul" doch nicht vom Tisch sein?!?!?!
    Noch habe ich die Schienen von meinen Modulen nicht runter und wenn du mir meine V 100 auch schön machen würdest, dann könnte ich doch noch mit der Regelspur liebäugeln.

    Hallo Detlef


    Es ist kein Problem wenn wir zusammen andocken und deine Lok ihren Zug zu mir rüberbringt.
    Zum Beispiel eine Leerwagengarnitur die dann Getreide holt und den Zug wieder zurück, voll beladen ins Ruhrgebiet zieht.
    Und dein V 100 ist bei mir gut aufgehoben.
    Wenn du Lust hast kannst du mir ne PN schreiben.

    Hallo Jürgen,


    die Idee mit den betriebsfähigen Modulen/Segmenten ist nicht schlecht. Ist eine echte Alternative für mich. z. B. Industrieanschlüße mit Fiddleyard.
    Kann man bestmmt abwechslungreichen Betrieb machen und auch im Wohnzimmer aufstellen, wenn in den nächsten 24 Std kein Besuch kommt.

    Hallo Wolfgang


    Du kannst meine Gedanken lesen, oder ?
    Industrieanschlüsse sind auch ein Hauptaugenmerk was ich noch im Kopf habe, denn der Güterverkehr ist mir Heilig wo draussen alle stillgelegt wird.
    Da kann der Besuch kommen der auch die Module begutachten kann.
    Und ich hoffe das vielleicht das auch mein Sohnemann auch mit einsteigt, den mit 12 ist man nicht zu alt :toocool: .

    So wäre auch mein Standpunkt.
    Mal nicht zu sehr in die FREMO-Ecke quetschen lassen. Das ist auch nicht nur der Weisheit letzter Schluss.
    Bei den Übergänge ist es schon toll, sich an eine Norm (und da sicher die vom FREMO) zu halten. Aber bei den Gleisen
    entscheide Dich nach Deinen Möglichkeiten- Elite mit 2,1 ist da schon okay.


    Hallo Peter


    Kompromisse sind hier wichtig da so viele Argumente zusammenkommen und das mit FREMO, als die Norm an den Ecken Ist in Ordnung.
    So das man Anschlussfähig ist, an die große Modellbahnwelt.
    Denn der Gedanke das wir uns treffen, ist das auch wieder ein Argument für diese Frankenmodule.
    Und mit Elite muss ich ja den Weg einschlagen auch schon wegen den Kundenloks die mal darauf abfotografiert werden.
    Vielleicht ist mal deine Lok auch mal darauf.




    Ich danke für eure Gedanken, denn davon kann ich nur Profitieren.
    Daran lass ich euch teilhaben.


    Und Detlef, Bilder bekommst du zuhauf denn in den Bauberichten wird auch viel Fotografiert.


    Grus Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,


    schöne Fotos mit viel Atmosphäre!


    Was mich persönlich interessiert:


    Hast du die Sonnenblenden am Dach der V65 selbst hergestellt, oder handelt es sich um ein Zurüstteil von Weinert? Bei mir ist die V65 in Version der Bentheimer Eisenbahn auch im Einsatz und ich möchte dieser schönen Lok unbedingt noch die Sonnenblenden verpassen, die sie bei der BE ja auch kurz nach der Anschaffung angebaut bekam. Sieht einfach netter aus!


    Schönen Sonntag und beste Grüße,
    Carsten

  • Was mich persönlich interessiert:


    Hast du die Sonnenblenden am Dach der V65 selbst hergestellt, oder handelt es sich um ein Zurüstteil von Weinert? Bei mir ist die V65 in Version der Bentheimer Eisenbahn auch im Einsatz und ich möchte dieser schönen Lok unbedingt noch die Sonnenblenden verpassen, die sie bei der BE ja auch kurz nach der Anschaffung angebaut bekam. Sieht einfach netter aus!

    Hallo Carsten


    Ich habe mir von Weinert das Teil geholt, es ist ein Zurüsteil.
    Übrigens:
    Dein Vornamensvetter hat sie sich damals geholt aus Ebay.


    Carsten Blanke.
    In Drehscheibe hat er noch Bilder gemacht.
    Ob sie noch existiert weiß ich nicht, jeden falls hat es sie nochmals umlackiert.
    Das war mein letzte Information.


    Gehe in den Katalog und du kannst dir das Teil besorgen.


    Jetzt liegen auch wieder 2 V 65 bei mir.
    Nur die Zeit habe ich leider nicht.


    Von den zweien soll einer ein " Glatzkopf "werden und die andere bekommt nochmal eine Sonnenblende.


    Mir hat sie damals nicht mehr gefallen, weiß auch nicht.
    Die Lackierung als V 123 der TWE in Rot mit weißen Streifen.


    V 123 der TWE, oder hier in Farbe der BSE


    Auch diese Seite wäre doch für dich doch Interessant


    Oder was ganz anderes, eine Private V 36, als V 31 der RSTE
    Die V 36 steht schon in der Vitrine, man muss nur sie umbauen, bzw. das Führerhaus muss Umgestaltet werden.
    So wie hier.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Danke dir für die vielen Informationen, Jürgen!


    Auch die Vorbild-Links kann ich gut gebrauchen.


    Beste Grüße,
    Carsten

  • Hallo liebe Forengemeinde :hutab:


    Heute morgen bekam ich einen Plan von Rainer der mich ein bisschen unterstützt.
    Mit einem Gleisplanprogramm das gleich auch die Gleisliste mit ausdruckt.


    Hier mein Entwurf mit dem Kugelschreiber, wie ich mir das vorstelle, als ich ihn zugesandt habe.




    So kam der Plan aus seinen Händen zurück. :toocool:




    Dann hier noch mal mit den Kanten der Kästen, die in Rot eingezeichnet sind.
    Da muss noch ein bisschen mit den Weichen gerückt werden, da sie über den Kanten liegen.
    Da es alle 9 Grad Weichen sind, würde ich meinerseits mal vorschlagen eine Weiche, und zwar diese zum Baywa-Lager durch ein 11 Grad Weiche zu ersetzen.
    Die Zufahrt ist nach der Weiche noch in Ordnung aber der Endzustand ist es noch nicht.
    Der kommt erst wenn ich die Gleise auf dem Modul ausgebreitet sind, dann wird Rest vom Speziguzi Gleisbautrupp erledigt.
    Ich hab zwar nicht alle Flexgleise, weil ich noch Stückchen einsetzen möchte mit den Gleisbautrupp der Eisenschwellen , verlegt.
    Die schien werden wie auch im Original verschweisst, im Modell werden sie verlötet.
    Das macht für mich den Reiz aus.
    Nicht alles stur und grad nach Vorschrift, denn so ist es auch auf der Nebenbahn nicht zugegangen.
    Da wurden auch Stücke oder Weichen von Hauptstrecken in die Nebenbahnen eingebaut.
    So solles dann auch im Modell sein.
    Nicht die " Schöne heile Welt ", sondern das Reale Leben.
    Da können auch Abstellgleise auch leicht Unebenheiten und auch viel Gras und Gestrüpp haben usw.





    Jetzt die Aufstellung der Gleise was benötigt wird:



    Was schon vorhanden ist:


    Flexgleise Tillig Elite


    1 Bahnhof ( Erbach von Noch )


    Baywa Lagerverwaltung von MBZ


    1 Baywa Lager und Silogebäude Ditfurt


    Unterflurantriebe von Tillig


    Was sich noch Brauche:


    Bahnhofslampen Weinert


    Ein paar Figürchen


    Baume und Büsche


    Gras für den Grasmaster für stehendes Gras, da für die Epoche 4 viel benötigt wird.


    1 Überwachungssignal Viessmann


    4 Warnbinker für unbeschrankten Bahnübergang



    Und das ihr es euch so "änhlich " vorstellen könnt, was mir im Kopf herrumspuckt will ich von einem Forenkollegen der wirklich
    spitzenmäßige Beiträge bringt, euch zeigen.
    Es ist eine Linie an der Hauptmagistrale von Nürnbaerg nach Probstzella im Franklenwald.
    Die Linie ist bei Kronach in der Nähe.


    Neuses nach Weißenbrunn

    Aber schaut sie euch an und liest euch den Text durch.
    Es ist schon die Endzeit angebrochen.
    So stelle ich mir den Betrieb vor, obwohl bei mir keine Endzeit herscht sondern Aufbruch.


    Eine vergessene Nebenbahn in Oberfranken


    Hab ich was vergessen, dann lasst es mich wissen.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    den Gleisplan habe ich mir nocheinmal vorgenommen. Im Bereich der Gütergleise (Baywa, Ladsestraße, Ausziehgleis(e) habe ich Tillig EW3 eingeplant. Das hat den "Vorteil", dass Du mit Deiner Modullänge von 100cm ohne Weichendurchtrennung auskommst. Gleichzeitig wurde der Bahnsteig bzw. die Gleislänge für die Personenzüge am Bahnsteig auf rund 100 cm verlängert. Das Ausweich-/Umfahrgleis habe ich mit den Tillig EW5 beibehalten.



    Neue Stückliste, wenn der Gleisplan endgültig gefixt ist.


    Gruß Rainer :thumbup:
    (Pensionär, der das nicht verstehen kann, warum sich das Gerücht der vermuteten "Zeitknappheit unter Rentnern und Pensionären" so hartnäckig hält) :pfeifen:

  • Hallo Jürgen und Rainer,
    sieht gut aus und gefällt mir. Und die Beschreibung vom Original, die das Flair liefern soll, ist auch schon dabei.
    Das macht Lust. Bin schon gespannt wie es weiter geht.
    Die Module sind dann 50 x 100?
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Ich habe heute Abend mit Rainer den Plan nochmals ein wenig überarbeitet.
    Wir haben noch beim Gleisplan 2 weichen noch eingesetzt.


    Hier der Plan der ist diesmal als Vorschaubild angelegt.
    wenn ihr daraufklickt bekommt ihr die Originalgröße.



    Und als überschaubarer Plan:


    An der Baywa Ladestraße ist noch ein Weiche eingebaut worden.
    Die Gleislänge ist jetzt Relativ.
    Ganz links sieht man wie das Hauptgleis reinkommt, das hat indirekt Rainer mir einen Abzweig hinein kreiert.
    Ich hab da was schon im Kopf ( Stillgelegtes Gleis, Gleistrasse, Industriebetrieb usw.).
    Gehen wir dann nach unten zum Bahnhof, da ist die 2. Weiche eingebaut.
    Von der Weich führt zu einem Lagerschuppen der neben dem Bahnhof führt.


    Ich stell mir diesen Typ, von Lagerschuppen vor:




    Diese Gleis zum Lagerschuppen ist leicht verschwenkt.
    Die Realität zeigt sich aber erst, wenn ich den Plan aufs Brett bringe, dann kann ich sagen ob es klappt oder nicht.


    Theorie und Praxis sind bekanntermaßen zweierlei Stiefel. :hust:



    So das ist der Stand zum Bahnhof Black 6 Beauty.
    Der richtige Name kommt noch denn das Kind muss zuerst geboren werden.
    Beim Menschen dauert es 9 Monate.
    Vielleicht hier schneller als gedacht :hust:
    Vielleicht sieht es dann mal so oder so aus !



    Hier noch ein Link zu einer tollen Seite zweier Nebenbahnen


    Wenn ihr noch Einfälle habt, lasst es mich wissen.


    :hutab: Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Die Seite Lokalbahn-Reminiszenzen setze ich als bekannt voraus. Zu Recht, wie ich hoffe... ;)


    Ansonsten nur eine kleine Anmerkung: die Baywa würde ich etwas weiter nach links rücken - genau genommen um eine (Rangier-)Loklänge. Weil: im Bogen kuppelt es sich deutlich schwerer. (<-- Erfahrungswert vom Cheftheoretiker des Forums :thumbsup: )


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo Boscho

    Die Seite Lokalbahn-Reminiszenzen setze ich als bekannt voraus. Zu Recht, wie ich hoffe...

    Das siehst du richtig, normaler weise sollte man den Thomas Englich hier einladen in das Forum,
    aber der ist im Nachbarforum ( H0- Modellbahnforum ) tätig.
    Ich kenne seine Seite auch die mit Creglingen die ist auch interessant.
    Der hat mich auch dahin in das Forum gebracht, war ne Alternative zu DSO, damals.


    Noch zu Black & Beauty


    Aber ich muss aufpassen das er Bahnhof nicht zu groß wird, sonst brauche noch Signale und das möchte ich normalerweise vermeiden.
    Und wenn ich sie brauche, dann schalte ich sie ohne eine Zugbeeinflussung, da ja eh Digital gefahren wird und das ist das einzige was an Elektronik hier auf den Modulen ist.
    So wenig von dem Krims Krams wie möglich.
    Das ganze Geblinke brauch ich nicht ausser dem Warnblinker udn dem Überwachungssignal, am Bahnübergang.
    Den Rest an Geblinkerei kann ich dann im MiWuLa sehn und mich entspannen.


    So jetzt noch mein Frage:


    Hat jemand eine Bundesbahn Glocke von einem Bahnübergang mit Warnblinklicht zuhause. ?


    Könnte man das umbauen auf H0 und die Glocke unter darunterhängen, schrauben etc.,.

    Ich meine das man es mit dem Strom von der Modulversorgung versorgen kann ?


    Ansonsten nur eine kleine Anmerkung: die Baywa würde ich etwas weiter nach links rücken - genau genommen um eine (Rangier-)Loklänge. Weil: im Bogen kuppelt es sich deutlich schwerer. (<-- Erfahrungswert vom Cheftheoretiker des Forums )

    Natürlich, kommt alles an seinen Platz wenn die Gleise beim Rücken drauf sind , dann sind auch die Gebäude drauf.
    Denn ich kann kein Gleis befestigen, wenn die Gebäude und deren Umrisse zumindest mal einen Platz gefunden haben.
    Denn Gleis und Gebäude, beide brauchen sich, ist wie ne Liebelei.


    Spruch von mir: :koenig:


    Sie küssten und sie schlugen :strafe: sich !


    Nur Geduld oder soll ich sie dir dann nach Oberschwaben bringen ? :roflmao:



    Herr :thumbup: Cheftheoretiker :thumbup:


    " No net Ghudelt "


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: