Die WEG auf schmaler Spur

  • Als Freund der schmalen Spur (bislang allerdings nur im Straßenbahn-Bereich) habe ich den T30 der WEG (Württembergischen Eisenbahngesellschaft) wieder auferstehen lassen.


    Der T30 wurde beim Vorbild von Fuchs erbaut und verfügte als Schlepptriebwagen über vier Motoren, für jede Achse einen. Der Triebfahrzeuganhänger TA101 wurde Anfang der 1950er Jahre von Auwärter erbaut.


    Das Modell ist komplett im Eigenbau und 3D-Druck entstanden, beim Antrieb fanden Teile aus dem Straßenbahn-Sektor Verwendung. Den Modellen fehlen noch die Elektrik und ein paar Zurüstteile.



    T30 mit TA101


    T30 als Schlepptriebwagen im Rollbockbetrieb mit G10


    Chassis mit Vollmetallrahmen für ordentliches Reibungsgewicht


    Aufgesetzte Inneneinrichtung


    Grüße, Johannes

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure lobenden Worte!


    Albrecht: Ich weiß noch nicht, ob das mal eine Kleinserie wird. Ich habe einige noch nie verwendete Komponenten verbaut, die sich erst in der Praxis bewähren müssen. Und Praxistests in den aktuellen Zeiten sind so gut wie unmöglich, wenn man selbst keine H0m-Module besitzt... schau'n wir mal.


    Axel: Die Motorwanne ist gedruckt.


    Grüße, Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes,


    welche Erfahrungen hast Du denn mit der Maßhaltigkeit des Druckes gemacht? Wir haben spezielle Halter für Sensoren aus dem gleichen Material drucken lassen und hatten Abweichungen von bis zu 5/10 von der Zeichnung. Ist bei Dir vielleicht nicht so kritisch, ich frage wegen den vier "Nasen" an der Wanne. Mit ähnlichen Strukturen waren bei uns die Probleme. Spielt bei deinem Modell vielleicht keine Rolle und Du kannst es nachbiegen.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Schrumpfungen lassen sich bei Metall ja leider nicht vermeiden. Ich musste auch ein wenig experimentieren, um den korrekten Schrumpfungsfaktor zu finden, daher auch die 'lose' Motorwanne, die als erster Versuch nicht passte.

    An mehreren unterschiedlichen Teilen konnte ich eine Schrupfung von ca. 1,2% ermitteln. Die vier 'Nasen' liegen in einer Nut im gedruckten Chassis. Dort habe ich mit etwas 'Spiel' (3/10 in allen Dimensionen) konstruiert, so dass es im Endeffekt recht gut passte.

    Nachbiegen musste ich auch, aber das ist ja unkritisch.


    Grüße, Johannes

  • Hmm H0m Module hab ich genug. Es ist auch immer was aufgebaut. Ist halt nur gerade doof und Fulda ist für hier leider auch nicht um die Ecke....

    2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, mit dem Universum bin ich mir aber noch nicht sicher.
    Albert Einstein

  • Wie an anderer Stelle schon erwähnt hääte ich an so nem Triebwagen interesse wenn es ne Serie geben sollte oder der Gebaute überzählig sein sollte. Sind da alle Achsen Angetrieben?

    2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, mit dem Universum bin ich mir aber noch nicht sicher.
    Albert Einstein

  • Dann dürfte der mit dem Metalrahmen ordentlich gewicht und zugkraft haben das der auch nen paar aufgebockte bewegt. Ich hab den im Brohltal mal vor Jahren selber gefahren, da ist schon wumms hinter wobei auch der auf der steilstrecke an seine Grenzen kamm.

    2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, mit dem Universum bin ich mir aber noch nicht sicher.
    Albert Einstein

  • Die Hitze zwingt einem förmlich in den kühlen Bastelkeller. So hat der T30 ein Brüderchen bekommen, den T31, im letzten Farbgewand der Ep.IV.


    Alle Modelle sind kompletter Eigenbau, entstanden mittels stereolithografischem 3D-Druck.


    T31 mit passendem Beiwagen TA101.


    So fuhr der wirklich rum... Die "Farbgestaltung" erfolgte anhand eines Vorbildfotos.


    Beide Brüder nebeneinander. Na, den Prost!


    Diese bunte Zusammenstellung aus T30+TA101+TA103 war auch eine zeitlang im Betrieb anzutreffen.


    Grüße, Johannes

  • Da ergibt sich trotz der Pandemie bei einem privaten Treffen eine Gelegenheit, mal wieder gemeinsam zu spielen. Und dann gibt es nur Normalspur...


    Immerhin konnte eine Möglichkeit geschaffen werden, den zahlreichen Interessenten den Triebzug der Härtsfeldbahn museal zu präsentieren.



    Grüße, Johannes

  • Hallo Johannes, hallo Freunde


    Noch ergänzende Bilder deiner Handwerklichen Kunst der Schmalspurigen Füchse und Auwärter Beiwagen, letzten Jahres bei der Schmalspur Expo in Amstetten 2021.


    Der T 33 der Härtsfeldbahn im Modell und heute als Vorbild bei der dortigen Museumsbahn, wieder fährt.


    Einer der zwei Beiwagen der ex Härtsfeld-und Amstetten Laichingen, die mit den WEG Triebwagen T 30, 31, 33, 34, 37, dahinter gehängt wurden.


    Der Triebwagen T 31 in seiner letzten letzten Lackierung der WEG,


    Es ist kurz vor 1985 !

    Warum ?

    Des Rätsels Lösung, steht auf dem Triebwagen :thumbup:


    Ebenfalls, dazu der Auwärter Beiwagen in seiner letzten Lackierung der WEG, im Maßstab 1/87


    Der Fuchs Triebwagen in seiner Originalen Lackierung auf der Strecke.


    @Johannes

    Das musste sein :hust:


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: