Fachingen/Lahn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich möchte heute einmal mein eventuelles Thema für meine neuen Module vorstellen. Eventuell, weil ich auf die Rückmeldungen gespannt bin und als Neueinsteiger im Fremo mit Modellbauerfahrung gerne die Meinung der alten Hasen hören würde.


    Zuerst einmal ein Überblick über das Vorbild. Der Bahnhof Fachingen/Lahn ist Teil der ehemaligen "Kanonenbahn" Berlin/Metz. Fachingen/Lahn liegt im unteren Teil des Lahntals und folgt deshalb sehr Kurvenreich dem Flusslauf. Der Bahnhof Limburg/Lahn liegt etwa auf der Mitte der Gesamtrelation Giessen/Koblenz und beherrbergte bis in die 90er Jahre ein BW und ein AW. Von hier aus wurden neben der Lahntalbahn auch der Westerwald mit seinem Tonbergbau und die Aarstrecke bis Wiesbaden mit den dort ansässigen Industrien versorgt.

    Heute ist von der ehemaligen Hauptbahn nur noch ein Abklatsch vorhanden und verfügt im unteren Lahntal über keinen Industrieanschluss mehr. In letzter Zeit werden täglich zwei Güterzüge zwischen Limburg und Koblenz/Lützel bewegt. Meist handelt es sich dabei um Tonzüge aus Siershahn oder aus Richtung Weilburg.

    Es bietet sich an das Thema in Epoche III/IV anzusiedeln, weil in den 50-70ern die Hochzeit der Industrie in Fachingen gewesen ist. Leider habe ich (noch) keine Gesamtansicht aus dieser Zeit sondern nur aus den 40er Jahren. Anbei einmal ein Übersichtsbild mit meinen Erläuterungen.


    Die Bilder sind von Postkarten aus dem Nachlass meiner Großeltern. Mein Großvater hat in jungen Jahren im Steinbruch gearbeitet und nach dem Krieg im Fachinger Brunnen.

    Im MIttelpunkt der Fachinger Brunnen der 1740 entdeckt und seit 1746 Heilwasser in alle Welt verschickt. (Deutschlands bedeutendste Heilquelle) Die Erläuterungen am Rand habe ich entsprechend hinzugefügt.

    Die Feldbahnanschlüsse waren lediglich im Krieg gleichzeitig im Einsatz. So wurde der Manganabbau schon mit Kriegsende eingestellt und die Feldbahn zurückgebaut.