FREMO Erste Schritte

  • Hallo zusammen,


    Da ich noch auf die Lieferung des Glycerol's warte um mich an den Bäumen zu vergehen musste eine andere Beschäftigung her. Auch wenn hier schon mehrfach vollumfänglich beschrieben möchte ich trotzdem ein paar Bilder liefern und meine Variation beim Auftragen der echten Erde vorstellen.

    Zuerst einmal musste ich mir die passende Echterde herstellen. Da mir die Staubquellen zur Zeit fehlen konnte ich mir nur selbst helfen. Wunderschöne wurzelfreie hellbraune Tonerde hatte ich mir schon besorgt und mit dem Mörser klein gemacht und über eine einfache Siebstrecke bestehend aus Nudelsieb, Teesieb und Farbsieb geschickt. Das Farbsieb hat eine Maschenweite von 170µm und liefert einen feinen Staub, der als Pigment durchgehen könnte. Alle anderen Fraktionen eignen sich bestens als Steinchen, Steine und Wacker. Turf von WS, MoWi, PVA-Wasser Gemisch und IPA in diversen Sprühfläschchen waren ebenfalls am Start.


    Mit dem Aufbringen der feinen Erde auf die Grundierung ging es los. Ich habe einfach mal die gängigen Methoden ausprobiert um herauszufinden mit was ich am besten klar komme. Vor allem mit dem feinen Puder. Am Ende habe ich folgendes gemacht. Den Staub habe ich mit 5% MoWi zu einer Paste verarbeitet. Die kann man dann mit einem Pinsel sauber bis in die Ecken auftragen. Nach dem Trocknen sieht man keinen Unterschied zu aufgestreuter Erde. Außerdem ist die Oberfläche fest und braucht nicht mehrfach mit MoWi getränkt werden. Das sieht dann so aus:


    Im nächsten Schritt habe ich dann die verschiedenen Fraktionen aus der Siebstrecke irgendwie sinnvoll auf der Erde verteilt. Turf, Sand usw. wie schon oft im Forum beschrieben. (Da empfehle ich die Fäden von Friedrich und Bruno zu studieren.)



    So werde ich jetzt erst einmal alle anderen Module vorbereiten, damit die Gipswüste zumindest wie eine Steppenlandschaft aussieht. MoWi ist ein fantastisches Zeug. Wenn man mit den Verdünnungsgraden etwas spielt lassen sich für viele Anwendungsfälle Kleber herstellen.

    Bruno : 60H macht bei 5% nur einen unmerklichen Unterschied und funktioniert genauso gut.


    Bis dahin viele Grüße

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Moin Thomas und Mitleser


    Diese Anmerkung gilt nur, wenn Du den Naturpelz anschließend mit dem Elektrostaten und Fasern erstellen möchtest.


    Dann sind die Turf Flecken … eben Flecken. Um die Wirkung zu erhöhen sollte man den Turf wesentlich lockerer aufbringen. Gem. dem Motto: Brandl macht es vor … nutze ich eine Plaste Flasche die man gut zusammen drücken kann und verstaube verschiedene Turf Arten ungleichmäßig über die Fläche. Eine Zusammenhängende dicke Turf Schicht versuche ich zu vermeiden.


    Aber: jeder so… usw.
    :matrose:

    LG Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    abgekuckt habe ich mir das eigentlich bei Dir. =O Bei Deinen Bildern in den verschiedenen Fäden waren auch diese leicht grünen Flecken zu sehen. Jetzt muss man dazu sagen, dass die Turf-Flecken bei mir in Wirklichkeit wesentlich dünner auftragen als es die Fotos zeigen. Ich habe das mit einem Löffel aus 20cm Höhe draufgezittert. Und die "Erde" schaut noch durch. Ist wahrscheinlich die Handykamera. In natura ist das viel blasser. Übrigens habe ich auch "blendet turf" T1349 genommen. Und nur vereinzelt "green grass" T1345.

    Als nächstes käme tatsächlich der Elektrostat zum Einsatz. Da wollte ich sowieso erst mal ein Übungsbrett machen um ein Gefühl für die Technik zu bekommen. (Hab ich mir auch bei Dir abgeguckt)

    Also drücke mir mal den Daumen, auch gerne den grünen und dann werden wir sehen was ich alles falsch mache/gemacht habe.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt und Übung macht den Meister.


    Viele Grüße

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Moin zusammen,

    da ich im Norden viel in der Natur unterwegs bin habe ich heute eine "Fichten Plantage in H0" entdeckt.

    Es handelt sich um Sprößlinge des Sumpfschachtelhalmes.

    Das Zeug wächst hier am See in einer versteckten Ecke.

    Das Problem dabei. Die Rohlinge sind frisch und nicht verholzt. Ich habe die Dinger jetzt mal als Versuch in Glycerin gestellt. Sollte eigentlich so funktionieren wie wenn man Rosen haltbar macht.

    Trocknen macht keinen Sinn, da die Stengel welk werden.

    Ich bin gespannt.


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo zusammen,

    kleines Tannenupdate. So schön wie die Rohlinge auch aussehen, die Behandlung mit Glycerol führt zu keinem brauchbaren Ergebnis. Die Zweige sind zwar konserviert aber lassen die Ohren hängen. Ich spare mir die Bilder und hefte die Zweige im Archiv rund ab.

    Hätte ja auch funktionieren können und Versuch macht kluch.


    Viele Grüße

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Thomas,

    schmeiß' mal Deine "Palmwedel" noch nicht weg. Versuche mal, die Halme in ein Gemisch von Glycerin, Ethanol (vergällt) und Wasser zu stellen. Den Anteil von Wasser im Laufe der Zeit durch Alkohol ersetzen und kopfüber trocknen.


    In der Schule haben wir auf diese Weise verschiedenes Grünzeug konserviert. Der Vorteil war der Erhalt der Blütenfarbe... gut, daß ist hier nicht der Plan.


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hi,


    der Schachtelhalm ist nicht verholzt und wird von allein nicht hart. (Der Rainfarn bleibt, grün = zu früh "geerntet", auch schlabberig. Erst im Spätherbst sind die Halme braun = verholzt und damit hart (fest).)


    Vielleicht den Sh mal in MOWI legen damit er sich vollsaugen kann und dann trocknen.


    Versuch macht kluch!


    Viel Erfolg! Bruno - bob -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno ()

  • Jeder so wie er möchte.... und achter an kackel dee Höhner (auf mich bezogen)
    Aber dat wort nix !! Ich mache mit Pflanzen seit über 40 Jahre Experimente. Sie müssen immer zum "verholzen neigen"; besser schon "verholzt sein".

    Ein solch schönes Kraut für Modellbäume hab ich mal 1979 am Nord Ost See Kanal gefunden... einfach hervorragend aber nie wieder solch eine Pflanze gefunden. Damals noch aus "Unkenntnis" nicht richtig halbar gemacht.
    Dennoch über 20 Jahre gehalten. Deshalb wie Bruno schon sagt Versuch macht kluch... Aber nicht mit frischem Acker Schachtelhalm. 'y#*#'
    Gruß Friedrich