- Offizieller Beitrag
Gude Zusammen,
auf die Gefahr hin mich zu verzetteln...... Anderes Thema! Ich möchte Euch meinen ersten Versuch ein einfaches FREMO Modul zu bauen vorzustellen. Grundlage ist ein E96-Ebenenprofil als Modulübergang. Ich hatte in der Kruschelkiste noch ein Vollmer Viadukt und das wollte ich gerne verwenden. Ein einfaches gerades Modul war mir dann doch zu fad. Also, die Norm runtergeladen und konstruiert. Das Modul ist 500mm breit und 1000mm lang. Laut Inventor wiegt das vorliegende Konstrukt 4,588 kg. Also mit Gelände hochgerechnet 8kg. Damit kann ich leben. Ich könnte es noch erheblich erleichtern, wenn ich in die Rahmenbauteile Taschen einfräsen würde, die das Material von 12mm auf 3mm verjüngen. Aber 8kg, das sollte ich tragen können.
Der Rahmen ist aus 12mm Birkensperrholz, die Brückenspanten und die Trassenbretter aus Pappelsperrholz. Wobei die Trassenbretter aus 6mm bzw 4mm Material und die Spanten aus 10mm Pappel sind.
Die Brückenspanten haben sicher eine seltsame Form. Im Original werden die rechteckig und wenn ich weiß, wie das Tal angelegt wird, entsprechend mit der Ministichsäge zugeschnitten. An beiden Trassenbrettern kann man den Ansatz einer Stellwerksplattform erkennen. Man könnte also eine Blockstelle dort anlegen.
Hier erst einmal der Entwurf.
Der nächste Schritt ist der CAM-Prozess und Fräsen der Platten. D.h. zuerst einmal die Fräse wieder verkabeln und Strom hinlegen. Aber, wir haben ja Kurzarbeit.:pinch:
Mit freundlichen Modellbahnergrüßen
Thomas