Noch ne Kupplung?

  • Moin Leute


    Noch eine Neeee… nicht wirklich!


    Hier habe ich zwei Kupplungen zusammen gebracht, die an Lokomotiven bei H0 Europa im FREMO recht häufig verwendet werden, den Rolf Weinert Kupplungshaken und die Michael Weinert OBK.

    Bei dem ersten Einsatz meiner 94 aus dem Hause Weinert war die OBK montiert. Leider wurde sie auf dem Treffen scheinbar nicht sorgfältig genug behandelt, wodurch es immer wieder vorkam das sie durch das Löffeln mit dem Entkuppel-Werkzeug verbogen wurde. Die OBK von Michael ist (nach meiner Auffassung!) keine „robuste“ Kupplung. Durch die Filigrane Ausführung kann es deshalb vorkommen das sie im „rauen Betrieb“ ihre eingestellte Stellung verliert.


    Beim Weinert Haken fehlt der Bügel, hat aber die Prallplatte.

    Bei der Endausrüstung der 94 habe ich nach zwei Lösungen gesucht. Festigen der OBK, oder Weinert Haken mit Bügel. ( Bei dem lieferbaren Haken mit Bügel ist der Bügel recht grob).

    Da beide Teile aus Messing gefertigt sind kann man sie verlöten. Deshalb habe ich nun für einen Dauerversuch beide Teile zu einer Kupplung zusammen gebaut, und hoffe auf ein klein wenig mehr Robustheit. Seht selber:
    dsc_5791glkcq.jpg


    dsc_5793vfjum.jpg


    dsc_57945mjtc.jpg

    dsc_5798u8k10.jpg


    Das herstellen ist recht einfach;
    Nur muss sie (die Kupplung) erst mal ausprobiert werden. Dann kann evt. auch der etwas andere Bügel aus der Empfehlung aus dem FREMO HP1 verwendet werden.


    hollt jo gesund un munter


    :matrose::matrose::matrose:

    Friedrich

    3 Mal editiert, zuletzt von Friedrich () aus folgendem Grund: Satzbau