Hallo Jürgen,
das ist das damalige Motorenangebot von MAN und Daimler-Benz:
Quelle: Oswald, Lastwagen, Lieferwagen, Transporter, ISBN 3-613-01197-2, 1989.
Die Ähnlichkeiten sind nicht zufällig, sondern vom Bundesverteidigungsministerium mit sanften Druck verordnet. Es gab von 1972 bis 1981 einen Kooperationsvertrag zwischen MAN und D-B.
Bei den schweren Haubern von MAN war bei max. 320PS Schluß. Zuerst wurden die aus dem 12,8l V8 (D 2538MT) herausgeholt.
Ab 1977 ein 6-Zylinder D2566MT mit 11,4l Hubraum und 280PS. Zum Schluß wurde ab 1980 der 6-Zylinder D2566MK mit 11,4l Hubraum auf 320PS aufgeblasen.
Diese großen Reihensechszylinder passten nur unter die lange Haube. In Deinem Viedeolink ist ein Hauber mit der langen Haube zu sehen.
Unter die kurze Haube, wie bei Deinem Modell, passten nur die kleinen 6-Zylinder und bei denen war bei aufgeblasenen 240PS Schluß.
Das war dann knapp über der Mindestmotorisierung von 6PS/t bei offiziellen 38t Gesamtgewicht. In der Realität waren es denn denn so ein Paarunfuffzich Tonnen. In der schwäbischen Provinz war die Gefahr nicht so groß, daß die (fliegenden) Holländer beim Überholen mit Klompen um sich geworfen haben...
Wie hieß es damals: "Mercedes zieht gut. Durch die Türritzen."