Lkw Kitbashing: Deine Träume musst du dir selbst erbauen...

    • Offizieller Beitrag

    Gude Jürgen,


    die Decals sind Dir doch super. Keine Ränder zu sehen, ich finde es gut gelungen. Bei den Lampen habe ich mir gedacht wie das wohl mit echten LED's aussehen mag. OK, ziemliches Gefrickel. Aber ein Versuch Wert, oder lieber nicht?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas, hallo Freunde


    Ich bin leider kein LED Freak, (Old School), aber es wäre ein Versuch wert.

    Die alte Zugmaschine wäre noch vorhanden, und würde sie dir zuschicken wenn du Interesse hättest.

    Ne andere Lackierung darauf mit einem anderen besseren NG Fahrerhaus und gut wäre es

    Einfach ne PN an mich.


    Gruss Jürgen:hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Freunde


    Nachdem letztens schon nach dem Beitrags, des Magirus, zwei dreiachsige Absetzer angekündigt waren.

    Ist einer jetzt gebaut worden.

    komp.bilderp12304005oji1.jpg


    Selten, der Dreiachsige Absetzer mit Ladekran:

    Aus verschiedenen Bauteilen, wurde nach meinem Kitbashingverfahren, dieser zusammen gebaut.

    Die Bauteile:

    Roskopf Daimler NG

    Rahmen Herpa

    Absetzeraufbau Preiser

    Ladekran Wiking

    komp.bilderp123066517ktz.jpg


    Beginnen wir von vorne und gehen zuerst zu den tragenden Bauteilen.


    Am Anfang:

    Der Rahmen einer Herpa gefertigten Daimler SK Sattelzugmaschine, die schon seit 1992 im Karton lag und jetzt sein Comming Out, heute feiert.

    komp.bilderp1230657l7jqm.jpg


    Lenkung ist hier unnötig:

    Der Rahmen war für eine Lenkung konzipiert um eine bewegliche Darstellung der Vorderachse darstellen zu können.

    komp.bilderp12306589zj62.jpg

    Diese wurde für mich nicht benötigt und deshalb wurden die Anbauteile mit Eugens Hilfe abgetrennt.

    Mit Röhrchen wurde die Radbreite ausgeglichen und dementsprechend abgelängt.

    Anschließend über die Metallachsen drüber gezogen, wie hier auf dem Bild dargestellt ist.

    komp.bilderp12306596gj2p.jpg

    komp.bilderp1230660wykrv.jpg

    Daneben wurden noch Bauteile vom Rahmen abgeschnitten, die ich nicht benötigte und dem Ladekran im Wege gestanden wären.

    Auf dem Bild war eigentlich der Platz, wo der Motor Herpas eingesteckt werden müsste.

    Diese Plattform wurde zuerst mit dem Cuttermeser von Farbe gereinigt, gleichzeitig im selben Arbeitsgang, wurde der Kunststoff am Rahmen runter geschabt um eine gleich Ebne zu erzielen.

    komp.bilderp1230662jbkxa.jpg


    Briketts sind nicht nur zum Heizen da:

    Mit meiner angewandten Brikettmethode, wurden von Kibri die dementsprechenden Bauteile die als Ausschmückung dienen, mit dem Messer niedriger geschnitten.

    komp.bilderp12306639ij7z.jpg


    Rätsels Lösung !

    Der zurecht geschnittene ex Brikettstapel, fungiert hier als London für das Fahrerhaus, das höher wie normal angeklebt werden sollte.

    komp.bilderp12306644hk0d.jpg


    Das Fahrerhaus wurde auf den Fahrzeugrahmen aufgeklebt und der nächste Part folgt...


    Der Ladekran:

    Wiking hat hier den Ladekran in seinem Sortiment.

    Für einen Absetzer dieser Art, ist er mit seinen Abmessung am besten.

    komp.bilderp1230667jpkx6.jpg

    Durch seine schmale Art, passt er auf solche kurze Rahmen besonders.

    komp.bilderp1230668tokfx.jpg

    komp.bilderp1230670jckha.jpg


    Der Absetzeraufbau:

    Neben dem erhöhten Fahrerhaus, dem Ladekran, kam jetzt noch das Finale mit dem Aufbau.

    Preiser bietet hier einen unkonventionellen und einfachen Aufbau an.

    Der Aufbau war einstmals auf dem MAN F 8, der ex Bundesbahn Sattelzugmaschine.

    komp.bilderp12306714ljib.jpg

    Ja leider war der Aufbau für mich zu tief und musste erhöht werden.:wseufzer:

    komp.bilderp12306725jjf3.jpg


    Der Rahmenaufbau:

    komp.bilderp1230673hzkvm.jpg

    Kibri und seine Unterfahrschutze, gab mir den Anlass aus dessen Bauteilen, einen neuen Rahmenaufbau zu konstruieren.:thumbup:

    komp.bilderp1230674zojou.jpg

    Wie auf dem Bild zu sehen, wurden die Bauteile mit dem Cuttermesser, zurecht geschnitten und auf den Fahrzeugrahmen aufgeklebt.

    komp.bilderp123067577kw1.jpg

    Nochmal näher betrachtet.

    komp.bilderp1230676gfj1m.jpg

    Der erhöhte Aufbau

    komp.bilderp1230677o5kve.jpg

    komp.bilderp123067865jd9.jpg


    Aus Herpas verpackungen die aus Polystrol stammen wurden daraus Spritzlappen zurechtgeschnitten.

    Zuerst an den Kotflügeln und hinten am Aufbau.

    komp.bilderp1230679dtkcz.jpg


    Kleine Dinge für den Trucker im Alltag:

    Nachdem soweit alles abgeschlossen war, widmete ich mich den kleinen Dingen, die der Trucker so nebenbei in seiner Freizeit an den Lkw ranschraubt um ihn zu verschönern.

    Da wir ja mitte der 80er mit unserem Daimler NG sind, wurde er auch dementsprechend so ausgestattet.

    komp.bilderp1230680ouj60.jpg

    Der Kuhfänger der von Kibri kam, dazu noch das blaue Michelinmännchen von Roco.

    Lasst euch von der Farbe nicht stören, da es nachher eh weiß werden wird.

    Die Peilstangen lieferte mit Albedo von den Zurüstteilen des MAN F 8.

    Kleinste Löcher wurden seitlich in die Stoßstange eingebohrt und anschliessend die Peilstangen eingeklebt.

    Die Nebelscheinwerfer- Fernlichter, kamen von Rocos Rückspiegel.

    Sie wurden mit dem Skalpell entsprechend zurecht geschnitten und unten drunter geklebt.komp.bilderp1230686k2km5.jpg

    komp.bilderp123068890kl3.jpg


    Zwei Fotos mit dem Ladekran, der jetzt mal sein wirken, ausgefahren wurde.

    komp.bilderp1230690y9kx6.jpg

    komp.bilderp1230691ywk3o.jpg


    Das Fotoshooting:

    Bevor es zum Lackieren geht, wurde er nochmals in Fotos mit einem kleinen Deckelcontainer abgelichtet.

    Dieser Daimler NG, ausgestattet mit 350 Pferden, bekommt noch dazu einen Anhänger, der noch 2 Container befördern kann.

    Somit kann er effizient arbeiten.

    komp.bilderp1230696q1kha.jpg

    komp.bilderp1230700mjk2u.jpg

    komp.bilderp123070251kip.jpg

    komp.bilderp12307079ljit.jpg

    komp.bilderp1230697hsk5e.jpg

    komp.bilderp12307090rjxr.jpg

    komp.bilderp1230710okj6c.jpg





    Kleine Ergänzung vom 19.12 2021, zu diesem Beitrag.


    Der Düsseldorfer 508, als Kolonnenbus einer Straßenmeisterei:

    Neben dem Absetzer, war noch ein Düsseldorfer 508 des Rot Kreuz,in der Werkstatt.

    Jemand hier wird diese fahrzeug bekannt vorkommen.:pfeifen:


    Dieser wurde mit wenigen Mitteln umgebaut für seine kommende Bestimmung, als Kolonnenbus einer SM.

    Ich hatte 1986 als Lehrling des Berufs des Straßenwärters angefangen.

    Unser Fahrzeug war in einer hölzerenen Salzhalle in Abtsgmünd Stationiert.

    Mit dem Düsseldorfer sind wir 7 Mann, zu den Baustellen auf unseren Strassen gefahren.

    Hier ein Bild bei der Ausstellung in der Straßenmeisterei Aalen, mit Franz H., dem Kolonnenführer.

    kompripzkp6.jpg


    Preise 508:

    Das Glück bescherte mir diesen Preiserschen 508, der in seinen Maßen stimmte.

    komp.bilderp12307160ekgm.jpg

    Kleine Dinge ergänzen den Bus:

    Was umgebaut wurde, waren die Inneneinrichtung, mit dem entfernen der Personen die umlackiert, wieder eingesetzt werden.

    Nebelscheinwerfer die unten an der Stoßstangen angebracht wurden.

    Spiegel von Roco, die mittel Skalpell so geschnitten das sie für den Düsseldorfer Konform waren.

    Dazu noch vom "Kehrwisch", ein Betriebsfunkantenne, für Funk von BOSCH, den er damals hatte.

    komp.bilderp12307160ekgm.jpg

    komp.bilderp123071568kcf.jpg

    komp.bilderp1230717epjj5.jpg

    Hinten müsste ich noch eine Rockinger Anhängerkupplung anbringen, da wir starke Anhänger hatten, die 3 Motormäher oder auch einen Anhänger

    mit einer kleinen Walze transportierten, konnte.

    komp.bilderp1230718wkjou.jpg


    Neben der Kupplung, erwartet er seine zukünftige Farbe in Orange, um mit ihm ein Denkmal zu setzen, mit dem ich selber noch in den letzten Jahren

    gefahren bin, bevor 1996, Schluss war.


    Das war es für heute aus der Werkstatt gewesen.

    Bis zum nächsten mal wieder hier.


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Freunde


    Was heute auf euren Bildschirmen flimmert, habe ich schon lange machen wollen....

    Nur ein Betonmischer !

    Ein 4 achser, dennoch was besonderes.

    Ein dreiachsiger Lkw mit zwangsgelenkter Nachlaufachse, der zum Vierachser wurde.


    Verfolgt hat mich dieser Themenbereich schon lange...


    Glaubt mir, seit 1991 !

    Nur leider nie richtig...:warning:

    Das Bild vermittelt euch den Bauzustand des Rahmens, der noch seit 1992 in der Kiste, bei meiner Mutter lag.

    p12307190njyf.jpg


    Vierachser !

    Werdet ihr euch sagen, ist doch heute normal. :hiphop:


    Heute !

    Damals vor über 35 Jahren war es eine Seltenheit und noch in dieser Konstellation.

    Ein privates Dia von meinen Erkundungen damals (1988).

    Einer der MAN F 8, aus TBG Depot in Ellwangen Neunheim,der mir als Vorbild dient

    tbgostalbkreis40kk4k.jpg


    Ich hatte schon lange den Gedanken , aber nie den Mut dazu gehabt.'y#


    Die Hauptbestandteile aus dem Lager:

    Herpa Fahrerhaus MAN F 8

    Herpa Rahmen MAN F 90

    Herpa Betonmischeraufbau

    Herpa Lenkungsteile (2x)

    p1230720qlkai.jpg


    Mann schritt zur Tat:

    Heute war es soweit und ein Fahrzeugrahmen eines MAN F 90musst dafür herhalten.

    Diese Achse musste raus und...

    p12307213ukn9.jpg


    ...hinten wieder eingebaut

    p12307224qk91.jpg


    Unters Messer:

    Mit dem Cuttermesser vorsichtig die Teil entfernt.

    Man weiß ja nie was man gebrauchen kann.

    p12307238cjpk.jpg

    p1230724l7kfj.jpg

    p1230725afkg4.jpg


    Abgeschnitten:

    Der Moment nahm einen Höhepunkt ein, wo mir der Puls höher ging, als nur gewöhnlich.

    Jeder falsche Schnitt war für die Katz...


    Zuerst die erste Vorderachse abtrennen.

    p1230726m6j37.jpg


    Die zweite Vorderachse wird jetzt vorsichtig herausgetrennt.

    Nicht klassisch, am Fahrzeugrahmen, sondern ein seitliches einschneiden, daß die Blattfedern freilegen.


    Von wem ich das wohl abgeschaute habe...:pfeifen:

    p123072786ktk.jpg

    Jetzt abgetrennt und die zweite Achse liegt frei.

    p1230728bxjjx.jpg


    Klebeprozess:

    Mit dem Revell Contacta wurde das ganze wieder zusammengefügt und anschließend geklebt.

    Es sieht zuerst wie ein gewöhnlicher Rahmen für einen dreiachsigen Lkw, aus.

    p1230729crki7.jpg

    p1230730u3j68.jpg


    Die zweite Achse in Teilen zerlegt und unten die Achshalterung wurde von den Lagergehäusen, befreit/ gereinigt.

    p1230731zhjmo.jpg


    Herpas Lenkung der Hinterachse:

    Der Part der Lenkung beginnt zuerst mit einem Umbau der zwei alten Herpa Standard Reifen.

    p1230732t9ky2.jpg


    Mit dem Skalpell wurde zunächst die Achsmitte herausgeschnitten, um Platz zu schaffen für die Felge von Kibri.

    Wir haben genügend noch platz, so das der Reifen auf den kurzen Kunststofffachsen hält.

    p123073326kkq.jpg

    p1230735lxka6.jpg


    Die Lenkung wurde soweit zusammen gebaut und mit den neuen (alten Reifen), komplettiert.

    p123073744kz1.jpg


    Zusammenbau der Lenkachse:

    Die Zeit war Reif und die Rahmenteile wurden in die Lenkung mit eingebaut um sie Komplettieren.

    p1230738iyjnb.jpg

    p12307397hji5.jpg


    Der Unterfahrschutz wurde ganz knapp am Rahmenende, abgeschnitten.

    p12307419tjf6.jpg


    1. Stellprobe:

    Jetzt wurde bei der ersten Stellprobe überprüft, ob es von der Länge des Fahrzeugrahmens, plus des Aufbaus, funktionierte.

    p1230742r0jkd.jpg

    Näher betrachtet

    p1230743k4j3w.jpg


    Anschließend wurde alles zusammengeklebt.

    Bauteile aus der Bastelkiste dienten zur Verstärkung des Rahmens.

    Nach ner halben Stunde, wurden die Räder auf den Rahmen eingeschoben und die Vorderachse hat noch nicht ihre Lenkung.

    Ich wollte zuerst mal sehen..

    p1230747fqkhw.jpg


    Ich musste vorsichtig handeln, denn es war alles noch ein bisschen schlapprig, da der Klebeprozess gerade stattfand.

    Jetzt zusätzlich mit der Lenkung von Herpa, an der Vorderachse.

    p1230749aoj2i.jpg


    2. Stellprobe:

    Jetzt wurde das ganze umgedreht.

    p1230744ltj7p.jpg

    p1230745bjkpi.jpg

    Zusätzlich noch mit dem Aufbau darauf.

    p1230746pekgb.jpg


    Ein Geduldspiel:

    Ich konnte es nicht aushalten und setzte das Fahrerhaus auf unter vorsichtigem arbeiten, auf den Rahmen.

    Die Kotflügel kamen an den Fahrzeugrahmen, darauf wieder der Aufbau, der nur aufgelegt wurde,

    p1230750kojol.jpg

    p1230752n4kxb.jpg

    p12307536ckqk.jpg

    p1230758mxj82.jpg


    Vorzeitiger Abschluss:

    Die gröbste Arbeit habe ich jetzt hinter mir....:pfeifen:

    Der Aufbau wurde wieder abgenommen und das Fohrmann Stiftenklöbchen, wurde als Gewicht zweckentfremdet.

    p1230759vwk6j.jpg


    Um kein absenken des Unterfahrschutzes zu riskieren, wurde hinten eine Pinzette für den Druck nach oben, hinten ran geschoben. p1230760ick0t.jpg


    Ein Fehler ist mir dennoch eingeschlichen:

    Obwohl ich alles aus aus dem Kopf gemacht, habe und zig Fotos mir angeschaut habe.

    Habe ich die falschen Kotflügel verwendet.:crygirl:

    Der Betonmischer in dieser Konstellation, müsste ein eckigen Kotflügel, für 3 Achsen besitzen.

    So wie hier, beim Kipper, so das die Lenkachse einen separaten Kotflügel besitzt.


    Na ja, werde mal schauen ob ich es reparieren kann.:wissenschaftler:


    Mehr davon im 2. Teil hier wieder.

    Bis dann.. :thumbsup:


    Gruss Jürgen:hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Freunde


    Danke Thomas, das ich deine Aufmerksamkeit erregt habe :thumbup:


    Wir starten heute im 2 Teil des Bauberichtes des MAN F 8 Betonmischer, mit seiner zwangsgelenkten Nachlaufachse.

    Ein Fehler ist mir dennoch eingeschlichen:

    Obwohl ich alles aus aus dem Kopf gemacht, habe und zig Fotos mir angeschaut habe.

    Habe ich die falschen Kotflügel verwendet.:crygirl:

    Der Betonmischer in dieser Konstellation, müsste ein eckigen Kotflügel, für 3 Achsen besitzen.

    So wie hier, beim Kipper, so das die Lenkachse einen separaten Kotflügel besitzt.

    Das lies mich nicht los und so schaltete gestern sich mein Gehirnapparat ein:wissenschaftler: und überlegte :wissenschaftler: wie man das beheben konnte.


    Gehen wir in die Werkstatt:

    Dort angekommen, sehen wir schon die Bauteile die für mich sehr wichtig waren.

    Aus dem Lager kamen die Kotflügel von Kibris Betonmischer.

    Natürlich KIBRI !

    komp.bilderp1230761w5keh.jpg


    Es ist komisch, wenn ein Umbau mit Herpa Bauteilen ansteht muss man den mit Kibri-Bauteilen der gleichen Fraktion, dazu ergänzen.

    So gesehen, beim Daimler NG der TBG.

    komp.bilderp1230762b2k8y.jpg


    Ran an Speck:

    Im Zug wurden die Kotflügel entfernt.

    komp.bilderp1230763rkkvn.jpg

    Danach gleich die neuen Kotflügel abgelängt und zusammengeklebt.

    Hier ein Bild im schlapprig-weichen Zustand, aber schon verklebt.

    Mit Hilfe von meinem Fön, wurden sie leicht erhitzt, so das der Kleber schneller abbinden konnte.

    komp.bilderp1230764c5kly.jpg


    Ein PUFF zum Ausstoß der Dieselabgase :hust: :

    Während dieser Zeit wurde am Lkw ein Auspuff konstruriert.

    Dieser kam von Preisers aus der Bastelkiste und wurde ein nach oben anliegender Auspuff, der am Fahrzeugrahmen angebaut wurde.

    Der Höhepunkt sollte noch kommen...

    komp.bilderp12307671pjkt.jpg

    Der alte F 90 Auspuff wurde entfernt.

    komp.bilderp12307698wkxu.jpg

    Entfernt wurden auch die Luftbehälter, die anders angeordnet wieder unten am Batteriekasten angebracht wurden.

    Hier schon der noch nicht vollständige Auspuff.

    komp.bilderp12307712rjj3.jpg

    Ein Bauteil von Kibris Kotflügel das ein rundes altes Rücklicht, im Schutzblech eingebaut, markieren sollte.

    Es sollte jetzt für ein anderes Bauteil umgeformt werden.:hust:

    komp.bilderp1230770uojfa.jpg


    Könnt ihr noch daran errinnen an die Schutzklappe oben am Auspuffende, auf dem Dia des TBG MAN ?

    Mit ein bisschen schnitzen, wurde aus dem unbedeutenden Rücklicht, die Aupuffklappe.

    komp.bilderp1230773e1kev.jpg

    komp.bilderp1230775tikq2.jpg


    Antennen braucht das Land:

    Mein Kehrwisch, ein teuer Diener der mir mit seinen künstlichen Haaren die Antennen für die H0 Lkws sponsert.:thumbup:

    Neben der Radioantenne, wurden der CB und Betriebsfunk als symbolische Antennen, dort auf das Dach geklebt.

    komp.bilderp1230777osjv2.jpg

    komp.bilderp1230785w7jfo.jpg


    Der Aufbau kommt auf den Rahmen:

    Auf dem Bild zu sehen, wurde der Rahmen mit Revell Contacta, zunächst aufgebracht, ein paar Minuten abgewartet, so das der Kleber den Kunststoff anlöste.

    Das ist der beste Moment zu arbeiten, wenn beide Kunststoffseiten angelöst (Fäden ziehen) sich darauf verreiben , anschließend angepresst, um eine sichere Verbindung zu haben.

    komp.bilderp1230778l4kwr.jpg

    Jetzt auf dem Rahmen verklebt.

    komp.bilderp1230779trjow.jpg

    Mit einem Gläschen voller Farbe zum Patinieren, als Gewicht, für ein paar Minuten.

    :thumbup: MANN hast du ne TROMMEL !! :roflmao:

    komp.bilderp1230780qqjmz.jpg


    Der Anbau der neuen Kotflügel:

    Eine halbe Stunde später, waren sie soweit vorbereitet zum Einbau.

    komp.bilderp1230765i2j4n.jpg

    komp.bilderp123076646jtl.jpg


    1. Stellprobe:

    Um zu sehen wie sauber ich gearbeitet habe, wurde die erste Stellprobe gemacht.

    Jetzt war noch Zeit, um Veränderungen am Fahrzeug zu machen.

    Der einsetzende Klebeprozess war voll im Gang, aber dennoch konnten Veränderungen, wie bzw. entfernen von Bauteilen dies zu riskieren.

    komp.bilderp1230781r0kd5.jpg

    Jaaa, sah gut aus :sehrgut:

    komp.bilderp1230791o6kwu.jpg

    komp.bilderp1230787q4jyq.jpg

    komp.bilderp1230794aaj7g.jpg



    Ergänzungen:

    Kleine Bauteile wurden nach der 1. Stellprobe noch angebracht.

    Aus Herpas Verpackungen, wurden Spritzlappen angefertigt und unten an die neuen Kotflügel angeklebt, dazu oben die Rutschen die mit der Verlängerung

    der Kotflügel einen neuen Platz darauf erhielten.

    So auch der kleine Kotflügel mit Spritzlappen der nach der 2. Antriebsachse eingebaut war.

    p1230803tck8c.jpg

    Ein vergleich beim Original.

    tbgostalbkreis1014jdf.jpg


    Der Abschluss das Fotoshooting:

    Zum Ende des Berichtes kommt wie immer der Das Fotoshooting, bevor der nächste Part der Lackierung erfolgt.

    komp.bilderp1230795vjjff.jpg

    komp.bilderp1230799x3k9k.jpg

    komp.bilderp1230803p9j4u.jpg

    komp.bilderp1230805arkvd.jpg

    komp.bilderp123080944j79.jpg

    komp.bilderp1230811x8jw3.jpg

    Das letzte Bild für heute vom MAN F 8

    komp.bilderp1230814w3k01.jpg


    Resümee:

    Es war nicht leicht , dazu gefährlich und hätte mit einem verschnittenen Fahrzeugrahmen dieser Bericht enden können.

    Dazu kam es nicht und so ist diese MAN entstanden.

    Es wird nicht der letzte Betonmischer sein.

    Die TBG Sektion in Aalen hatten 1987 einen Daimler dieser Bauart.

    tbgostalbkreis154jt6.jpg


    Das nächste Opfer ist der Readymix von Herpa

    p1180898lyjjn.jpg


    Bis demnächst hier wieder.:thankyou:


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Moin Jürgen,

    ich hätte gewettet, dass Du da noch ne Schippe in Form eckiger Kotflügel drauflegst.

    Was Du da alles baust und umbaust finde ich sehr gut. Ich habe von alledem keine Ahnung, und Du zauberst aus den unterschiedlichsten Komponenten (Du musst ja einen Fundus haben.... ) die realistischen Modelle. Und Du kennst die Details und weißt dann: Chassis von dem, Führerhaus von jenem, Felgen von da und bloß nicht die vom xxx. Bravo :hutab:

    Beste Grüße

    Wolfgang :matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

    • Offizieller Beitrag

    Ja so isser der Jürgen,


    hier was abschneiden, da was drankleben, hier was hingespaxt usw. Die Bauberichte sind immer spannend, weil man als Laie nie weiß was am Ende heraus kommt.

    Mach weiter so Jürgen, ich mag das. :thumbup2:


    Viele Grüße

    Thomas

  • Grrr...

    Hallo Freunde,hallo Lutz


    Bitte nicht böse sein...:blush2:

    Ich habe neben deinem, noch zwei Lkw diesen Typs, im Lager.

    Manche wissen nicht, was sie da haben, weil sie nur sehn was vor ihren Augen, abgebildet steht.

    Im Frühjahr siehst du ihn.


    Ein Tipp von mir :thumbup::

    Mann muss hinter den Vorhang schauen, dort ist es viel viel interessanter.


    Gruss Jürgen:hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Freunde


    Ein Sattelzug, spielt heute die Rolle.

    Die Konstellation, an Lkw baue ich nicht so gern, da sie die Eisenbahn in manchen teilen Deutschland und auf dem Land, den Garaus gemacht hat.

    Mit der Ausnahme, das dieser MAN F 8 nur eine Bestimmung hat.


    Entgegengesetzt zum Original:

    Liefert er den Stahl übers Land, zum Kunden in der Region.

    Der Rest übernimmt die Eisenbahn, die besser in den schweren Gewichten übers Land, besser aufgestellt ist.


    Der Stahltransporter als Modell:

    Resteverwertung ist hier genauer angesagt und wurde aus den vorhanden Bauteilen, angewendet


    Was benötigen wir ?


    Die Bauteileliste:

    1x Herpa Sattelzugmaschine inklusive Fahrzeugrahmen aus dem Lager, grob vorgerichtet, zum Umbau

    1x Fahrzeugrahmen (weiß), als Ersatz wenn der vorgesehene Rahmen in die Hose gehen sollte.

    1x Sattelauflieger zum transportieren von Stahl, aus dem Sattellager.


    Die Zugmaschine:

    Ein MAN F 8 wurde auserkoren, der als zweiachsige Sattelzugmaschine des ex NDR im Lager stand.

    Das Fahrerhaus wurde demontiert und wurde jetzt der Betonmischer, der jetzt im letzten Bericht seinen Platz gefunden hat.

    Sein Fahrzeugrahmen der ex DB Sattelzugmaschine die als Absetzer einstmals fungierte, wurde hier für den Sattelzug, weiter verwendet.

    Jetzt mit neuen Aufgaben betraut, macht das schon grob umgebaute Fahrerhaus, mit einer Sonnenblende und Spoiler rundherum besetzt.

    Dazu eine Truckerfanfare, ein Michelinmännchen und die zwei Fernscheinwerfer auf dem Dach.

    Ein Spoiler wurde absichtlich weggelassen, da sie einen auf dem Dach hatte, der sehr sorgsam entfernt wurde.

    Die ex Klebestellen wurden mit dem Messer abgeschabt, wie hier auf dem Bild.

    Hier noch mit dem Originalen, langen Fahrzeugrahmen.


    1. Stellprobe:

    Hier der F 8, schon mit seinem zukünftigen Auflieger von Kibri.


    Von Lang auf Kurz:

    Das Ziel war, den Fahrzeugrahmen zu kürzen, um eine dreiachsige Zugmaschine mit Lenkachse zu haben.

    Diese Lenkachse hat hier keine Funktion und dient nur der Darstellung.

    So wie ich beim MAN F 90 Absetzer vorgegangen bin, folgte ich Schritt für Schritt, hier bei diesem Umbau.

    Der Rahmen, noch in seiner Originalgröße, wurde seinem großen Tank wurde mit dem Cuttermesser, beraubt.

    Die Kardanwelle wurde entfernt


    Eugen bei der Arbeit:

    Mit dem Dremel wurde Grob der Rahmen getrennt, anschließend mit dem Cuttermesser wurde der Feinschnitt gemacht.

    Zack und ab..

    jetzt im nächsten Schritt nahm ich beide Seiten und hielt sie zueinender um zu vergleichen ob ich noch ablängen musste.

    Mit den Abmessungen des Fahrerhauses kann abschätzen wann ich aufhören musste.

    Nochmal zur Klinge

    Der Steg wird nochmals gebraucht und auch herausgetrennt.

    Jetzt sieht das ganze hervorragend aus.:imsohappy:

    Dazu mit im Bild, der noch kleinere Dieseltank


    Trennen und Zusammenkunft:

    Nach dem Schnitt wurde geklebt und im Anschluss gleich die Pseudo-Lenkachse mit den Evergreen Röhren in die richtige Breite gebracht.

    Jetzt war der richtige Fahrzeugrahmen für den F 8, abgeschlossen.

    Noch eine kurze Stellprobe mit dem Auflieger.


    Der Rest an der Zugmaschine:

    Am F 8 wurden zunächst die Spiegel angebracht.

    Der Kehrwisch lieferte mir für den CB und dessen Radioantenne das Material, für den MAN :thumbsup:

    Hinten wurden der Sattelteller und die Rücklichter an die Zugmaschine angebracht.

    Sie wurden für den Absetzeraufbau einst abgeschnitten und jetzt wieder angebracht.


    2. Stellprobe:


    Der Sattelauflieger:

    Zuerst wurden die zu langen Stützen, am Auflieger gekürzt.

    Der Auflieger ist immer im Fahrmodus und benötigt sie nicht..


    Räder und Spritzlappen:

    im Anschluss danach, wurden die originalen Kibri Räder entfernt und durch Räder von R+H, ersetzt.

    Stört euch an den Chromfarbenen Rädern nicht.

    Wird alles umlackiert.

    Um sie zuerst einsetzen zu können, musste ich mit einem Messingbohrer, die Achsführungen aufbohren.

    Anschließend wurde an der Stahlachse Maß genommen und die Röhrchen durch gezogen und anschließend mit Revell Contacta beträufelt, wie auf dem Bild zu sehen, um ein festigkeit zu erwirken.

    Minuten später wurden mit der Schere grob die Spritzlappen aus den Kunststoffverpackungen von Herpa, herausgeschnitten.

    Das Cuttermesser schnitt die Spritzlappen auf Maß ab und die neuen Spritzlappen wurden angebracht.


    Kleines Fotoshooting:

    Nachdem alles in trockenen Tüchern war und die Lackierung ansteht, wurde kurz ein Fotoshooting noch gemacht.


    Das war es wieder für heute aus der Werkstatt.

    Bis demnächst wieder hier.


    Gruss Jürgen:hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Freunde


    Wenn wir beim Thema Stahl und dem Transport zum Kunden sind, schiebe ich noch einen Umbaubericht nach.

    In einer kleinen Aktion, wurde ein Auflieger aus Rest-Neuteilen konstruiert.

    komp.bilderp1230924mxjrs.jpg


    Der KiWi Auflieger für Stahltransporte:

    Nach dem letzten Besuch eines Forenmitgliedes hier, habe ich aus seiner Sammlung, diesen Wiking Auflieger bekommen, der schon seiner Haube beraubt wurde.

    Oberhalb auf dem Bild zu sehen, der Aufbau, ohne Rahmen eines Kibri Auflieger der ENBW mit Hebebühne.

    komp.bilderp1230870hskcr.jpg


    Auf Abwegen, verworfen aber nicht weggeworfen:

    Ein Versuch der missglückte, war aus den Restteilen des Aufliegers von Wiking, das beste herauszuholen, ohne die Abfalltonne mehr zu belasten.

    So unter anderem, wollte ich die Wikingräder Umformen, in dem ich ihnen neue Felgen spendieren wollte.

    komp.bilderp12308736hj6p.jpg

    komp.bilderp1230874ejjrd.jpg

    Hier das Bild mit der Felge von Wiking links und daneben das Rad rechts mit der Kibri Felge darin.

    Hatte schon einen besseres Ansehen...

    komp.bilderp123087220k55.jpg

    Das gelang auch, aber von der Schönheit für den Auflieger, passte es einfach nicht zusammen.

    Es wurde verworfen, aber nicht weggeworfen und landete im Lager.

    Nur ein Beispiel eines umgebauten Rades von Wiking, den ein Kubischer LP von Wiking, als Vorderachse mal besessen hat, jetzt mit der neuen Vorderradfelge von Kibri.

    komp.bilderp1230875bmj3x.jpg


    Der Abbau mit dem Umbau:

    Nach den Rädern die mich nicht befriedigten, wurde in der Zwischenzeit der Rahmen vorbereitet zum trennen.

    Eingeleitet mit den ersten Schritten waren das entfernen des Reserveradhalter mit dem Cuttermesser.

    Das nahm dieser wörtlich und flog davon und wurde nicht mehr gefunden.:roflmao:

    komp.bilderp1230876whj9x.jpg


    Wie trennen uns:

    Am Wiking Trailer, wurden die Achsen aus dem gesamten Rahmen, plus dessen Aufbau mit Eugens Hilfe grob heraus getrennt.

    komp.bilderp1230878hekz9.jpg

    komp.bilderp1230912fukvh.jpg

    Noch mit Resten von Kunstoff behangen, wurde es mit dem Cuttermesser bearbeitet, so das man es in den neuen Rahmen einbauen konnte.

    komp.bilderp1230879z6js2.jpg

    Das gereinigte Achslager.

    komp.bilderp1230880g6jfo.jpg

    Zuerst wurde das hintere Ende des Kibri-rahmens grob mit Eugens Hilfe herausgetrennt.

    Auf der anderen Seite wurde die gleiche Methode angewendet und später im Feinschnitt mit dem Cuttermesser, nachgearbeitet.

    komp.bilderp1230877orjbt.jpg

    Auf dem Bild sind alle Bauteile vorhanden und zum Einbau fertig.

    komp.bilderp12308810qj4k.jpg

    Das Wikinsche Achslager, nochmals näher betrachtet..

    komp.bilderp123088281kb1.jpg


    Anbauteile wieder Recycelt:

    Die ex Bauteile, die am alten Fahrzeugrahmen mit angebaut waren, wurde gleich für den neuen rahmen wieder weiter verwendet.

    komp.bilderp1230883zzk41.jpg

    Sie wurden gebraucht für die Kotflügel.

    komp.bilderp1230885qxjxf.jpg

    Auch die Querstreben die weggeschnitten wurden, sind wieder mit dem Revell Contacta angebaut worden.

    komp.bilderp1230884mmjxb.jpg

    Jetzt wurden schon einmal eine Seite wieder aufgeklebt.

    komp.bilderp1230886kejnj.jpg

    Noch mit den alten Wikingrädern, die nur dort waren um die Kotflügel deren richtigen Position auszurichten.

    komp.bilderp1230888anj1i.jpg

    Das Gesamtbild in der Übersicht

    komp.bilderp1230891dgj93.jpg


    Neue Räder:

    Neben dem ganzen arbeiten, holte ich Reifen von Herpa, aus dem Lager.

    Der letzte versuch mit dem MAN Hauber als Absetzer letztens, gelang und so wurden die Räder mit den Felgen von Kibri umgebaut.

    komp.bilderp123089203jp2.jpg

    So wurden mit Hilfe von Röhrchen von Evergreen, die Räder der Fahrzeugbreite korrigiert.

    komp.bilderp1230893u2je4.jpg

    komp.bilderp1230894acjbs.jpg

    Die Querstreben wurden auch wieder eingesetzt.

    komp.bilderp123089553kbt.jpg

    Kleine Ergänzungen, wie der Königszapfen , Stützfüße, ein kleiner Kasten und zwei Reserveräder wurden ebenfalls angebracht.

    komp.bilderp1230897ttkbx.jpg


    1. Stellprobe

    Na sieht er nicht gut aus ?

    komp.bilderp12308965cja3.jpg

    komp.bilderp123089932ka7.jpg

    Noch mit einer Zugmaschine

    komp.bilderp12308989bk7r.jpg


    Spritzlappen:

    Als letzte Arbeiten, wurden noch Spritzlappen, aus dessen Herpa Verpackungen mit der Schere zunächst grob ausgeschnitten,

    anschließend mit dem Cuttermesser auf die erforderliche Länge gebracht.

    komp.bilderp1230909cfjx0.jpg

    Von Wiking am einstigen Trailer gehangen, wurde der Unterfahrschutz dahinter angebracht.

    komp.bilderp1230900yljvn.jpg

    komp.bilderp1230901c1jw3.jpg

    komp.bilderp1230902yck5z.jpg

    komp.bilderp12309106ekmj.jpg


    Kleines Fotoshooting:

    Am Ende des Berichtes, kommt noch eine kleines Fotoshooting.

    Mit der "neuen " alten MAN F 8 Zugmaschine, wurde das ganze Fotografiert.

    komp.bilderp1230913dukup.jpg

    komp.bilderp1230916kyjwx.jpg

    komp.bilderp1230914tfkgr.jpg

    komp.bilderp12309221fka0.jpg

    Das erste Bild ist für heute auch das Schlussbild und kennzeichnet das Ende des Berichtes an.

    komp.bilderp1230924i4j4a.jpg


    Mein Resümee:

    So einen alten Auflieger, der schon seit den 70ern im Kibri Katalog als Hans Kirn Auflieger, später als war als 3 achsiger Auflieger mit Stahlträgern, oder

    mit einer DAF Zugmaschine als Einachsiger Auflieger unterwegs war, wurde hier nur mit ein paar Bauteilen eines Wiking Trailer wieder aufgewertet.


    Noch ein süßes Bonbon:

    Im nächsten Bericht kommt dieser Kandidat.

    Ein NG der mit viel teilen bestückt/umgebaut zum Teil wieder verworfen, wurde.

    Alles im nächsten Teil.


    Das war es heute aus der Werkstatt und Bedanke mich fürs reinschauen. :thankyou:


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Freunde


    Das ist definitiv der letzte Bericht ! :diablo:


    Nein für heute, im Jahr 2021 :hust:

    Wie angekündigt, kommt heute mein letzter Bericht für das Jahr 2021, mit einer Sattelzugmaschine, von Daimler (mit vielen Bildern).

    Ich wollte mehrere Zugmaschinen der Achsanordnung 6x2 haben.

    Den Anfang machte der MAN F 8, im letzten Bericht oben.

    Heute dagegen sind wir in Sachen 6x2 , virtuell nach Wörth gegangen, zu Daimler dem Produktionsort/Geburtsstätte der (Sternen-Lkw´s).


    Der NG war der Nachfolger für den Kubischen LP, der auch schon in seinen Rädern seines Großvaters der "Tausendfüßlers", gefahren war.

    Das hat sich vom NG über den SK, bis heute zum Actros der heutigen Generation, hochgezogen.

    Sie sind von Deutschlands Strassen verschwunden, da die Rationalisierungwelle, auch vor ihnen nicht halt machte.

    Heute wenn so ein Lkw einem auf der Strasse erscheint, wissen die Profis, das dieser von Insel von drüben kommt.

    Die Briten fahren wegen der 44 to. Regel drüben auf der Insel, diese Konstellation.


    Das Modell, die neue Generation NG:

    Kommen wir zu jenem Modell des Daimler NG, der mit schon lange im Kopf herumspuckte.

    Im Forum war hier einer aus Darmstadt mit seinem Oswald schuldig....:pfeifen:


    Verschiedene Zulieferer:

    Herpa, Kibri und Preiser waren hier die Hauptzulieferer, des Umbau.


    Bauteile für das Modell:

    1x Herpa mit seinem Rahmen der vorher einen DAF getragen hat bis 1992.

    1x Herpa Kühlergrill (ganz wichtig)

    1x Kibri mit der NG Fernfahrerkabine neueren Produktion.

    1x Preiser mit dem Podest der Fahrerkabine eines NG Feuerwehrabrollers (hier noch nicht zu sehen).

    komp.bilderp1240001vtk06.jpg


    Der Fahrzeugrahmen:

    Zuerst ganz wichtig war das Ponton auf dem das Fahrerhaus gelagert war.

    Das musste zuerst auf den Rahmen sein.

    So wurde von einem KIBRI Motorwagen das Ponton mittels Eugen herausgeschnitten und so präpariert das es passte, was sich später als Fehler herausstellte.

    komp.bilderp1240002wfk6n.jpg

    Ja, ja noch ein bisschen...:aberglaube:

    komp.bilderp1240003ksjkz.jpg

    ....Geschafft :tanz:

    komp.bilderp1240004w5jn7.jpg

    komp.bilderp1240005bmkqd.jpg

    Noch mit dem Langen Originalen Fahrzeugrahmen eines DAF von Herpa, aber bald nicht mehr...

    komp.bilderp12400062kk1c.jpg


    Kurz ausprobiert:

    Neben der Tätigkeit im Umbau des NG, wurde das Fahrerhaus auf einem ex Feuerwehr Drehleiter von Herpa, mal dessen Platz , ausprobiert.

    Daneben der Kühlergrill, der das Bild des NG markant erscheinen lässt.

    komp.bilderp1240007bxkun.jpg

    Perfekt, und ich habe schon kommende Projekte im Kopf :pfeifen:

    komp.bilderp1240008cqkxm.jpg

    komp.bilderp1240009qijqt.jpg

    Der weiße Kühlergrill wurde sofort auch gleich übernommen und für den Einbau Präpariert.

    Dagegen wurden die Lichter abgeschnitten, die für dessen KIBRI Ponton verwendet wurden.

    :hust: Ypsilon Reisen bildet...

    komp.bilderp1240010enke0.jpg

    Abgeschnippelt

    komp.bilderp12400126pju5.jpg

    Hier eingebaut und passt perfekt rein und sieht besser aus wie das Glas.

    komp.bilderp12400140wjio.jpg


    Kurz und kürzer:

    Nach dem das Fahrerhaus auf dem Fahrzeugrahmen sitzt, gehen wir zum Rahmen und kürzen diesen.

    Zuvor muss Eugen den Dieseltank und den Batteriekasten weg schneiden.

    komp.bilderp1240017rkkm0.jpg

    Mit dem Cuttermesser wurde das ganze abgeschabt.

    Was da dick Farbe drauf war...:tomate:

    komp.bilderp1240021pmks7.jpg

    komp.bilderp12400152ujpe.jpg

    komp.bilderp1240023s9kvo.jpg

    Die andere Seite

    komp.bilderp12400243gk1y.jpg

    Mit dem zukünftigen kleinen Dieseltank, der schon bereit liegt.

    komp.bilderp12400258kkvk.jpg


    Die Kürzung:

    Der Fahrzeugrahmen wurde mit dem Cuttermesser abgeschnitten...

    komp.bilderp1240026zkje3.jpg

    ..und wieder zusammengeklebt.

    komp.bilderp1240027sakeg.jpg


    Wie verbreitern:

    Gleich danach wurde der Rahmen gesäubert....

    komp.bilderp1240028q7j9p.jpg

    ..sofort im Anschluss die Vorderachse und die Pseudolenkachse mit der Röhrchen von Evergreen auf das richtige

    Maß gebracht.

    komp.bilderp12400304gj9n.jpg

    komp.bilderp12400310ckd4.jpg

    komp.bilderp1240037cbkcb.jpg

    komp.bilderp12400342mjh7.jpg


    Auf dem Doppelbild wurde die Kardanwelle durch ein längere Kardanwelle von Kibri, ersetzt.

    Sie soll es auch nur andeuten..

    komp.bildercollagenjk07.jpg

    Ich habe fertig:

    komp.bilderp1240038xhjpg.jpg
    komp.bilderp1240041y2j29.jpg
    komp.bilderp1240040fqkzu.jpg


    Denkste !!!

    Irgendwas gefiel mir nicht, wenn ich im Vergleich vom Original auf das Modell bezog, das ich gerade gebaut habe .:wissenschaftler:

    Jedenfalls störte es mich und brauchte ne Alternative.

    Kein Weib sondern andere Bauteile.

    So kramte ich im Lager....:pilot:

    Die Fa.Preiser hatte da so einen Abroller in der Schachtel mit dem richtigen Ponton für den NG (das spürte ich).

    komp.bilderp1240045pvjqq.jpg

    Gleich ausprobiert und siehe da es klappte und ich war zufrieden...:imsohappy:...und das Projekt gerettet.


    Ein ganz anderes Bild:

    Hier zum Vergleich beide nebeneinander gestellt für den gewissen Unterschied.

    komp.bildervergleichn52kjv.jpg


    Weiter mit Preiser:

    Tja, so macht man kurz und schmerzlos seine Erfahrungen, beim Arbeiten.

    Für meine zukünftigen Projekte weiß ich zukünftig, was ich benötige an Bauteilen.

    Er, der NG ist ja noch weiß, aber das ändert sich der Tag wenn er in die Lackierkabine einzieht um ein neues Gesicht zu bekommen.

    Der Herpa Kühlergrill gibt ein neues Aussehen...

    komp.bilderp1240046dskq4.jpg

    komp.bilderp124004722jq5.jpg

    Jetzt wären schöne Räder mit Felgen von AWM perfekt.

    Ach Herr, wo du nicht bist...:wseufzer:...mir aufs Hirn gefallen bist.:roflmao:

    komp.bilderp1240050rnjy3.jpg

    Mit der Inneneinrichtung ging es weiter, die auf das Ponton aufgeklebt wurde.

    komp.bilderp1240054h8khe.jpg


    Rücklichter:

    Die Rücklichter am NG waren von Herpa schon schön, für mich nicht schön genug.:bodycheck:

    Beim stöbern des Ponton bei Preiser fand ich noch die Rücklichterleiste, die gleich ersetzt wurde.

    komp.bilderp1240055ocj7j.jpg

    Eugen !

    Walten sie ihres Amtes...

    komp.bilderp1240056q2kti.jpg

    ...jetzt wieder angebaut

    komp.bilderp1240057tajrp.jpg

    Roco spendierte eine Platte eines Magirus der D Klasse.

    komp.bilderp124005829khc.jpg


    Der Auspuff:

    Ja, wo sollte er hin ?

    Ich fackelte nicht lange und die Drehleiter von Herpa hatte einen nach vorne angebauten Auspuff.

    Dieser wurde kurzerhand abgeschnitten und unten, bzw. vorn an die Stoßstange wieder angebracht.
    Somit könnte die Zugmaschine auch einen Tank-, oder Chemiauflieger ziehen.

    komp.bilderp1240067q4k4n.jpg

    komp.bilderp1240068jxkje.jpg

    Im nächsten Zuge, kamen noch eine Truckerfanfare und Rundumlichter aufgebaut, falles er mal Überlänge mal hat.

    komp.bilderp1240072j0j72.jpg


    Kanal 14, hier spricht hier Teddybär:

    Wie immer lieferte mir die Fa. Kehrwisch & Co. , die Antennen für den NG hier.

    komp.bilderp1240076prkte.jpg

    komp.bilderp12400741jkhd.jpg

    Neben dem Betriebsfunk wurde die Radioantenne ebenfalls angeklebt (hoffentlich halten sie auch).

    komp.bilderp1240081mqk59.jpg


    Zum Abschluss vor die Kamera:

    Wie immer gibt es auch hier ein Fotoshooting, wie man gearbeitet hat, bevor es in die Lackierkabine geht.komp.bilderp1240084mhjy1.jpg

    komp.bilderp1240086ybk3k.jpg

    komp.bilderp1240091nvj6f.jpg

    komp.bilderp12400885fj1w.jpg

    komp.bilderp1240090ndk8b.jpg

    Jetzt noch mit dem Sattelauflierger.

    komp.bilderp12400938hkmy.jpg

    komp.bilderp1240103ijjwv.jpg

    komp.bilderp124010008ka7.jpg

    komp.bilderp1240099swkko.jpg

    komp.bilderp1240095x8jww.jpg

    komp.bilderp1240105auk6g.jpg

    Für den Bericht hier war es das letzte Bild für 2021 :thumbup:

    komp.bilderp12401070hkls.jpg


    Im nächsten Zuge, geht es in die Lackierkabine und ist 2022 ist in einem neuen Kurzbericht wieder zu sehn .

    Ich wünsche :sehrgut: euch eine guten :hexe: Rutsch. :party:


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Jürgen,


    auch wenn die Fahrzeuge alle nicht "meine Zeit" sind, so lese ich Deine Berichte doch sehr gerne. Dabei schaue ich mir an, wie Du aus verschiedenen Modellen EIN neues zauberst. Da kann ich nicht mithalten - das Wissen fehlt.

    Deshalb: Danke fürs "teilhabenlassen".


    Herzliche Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas, hallo Freunde


    Danke :imsohappy:

    Dann habe ich alles richtig gemacht und dazu eine kleine Geschichte aus meiner Jugendzeit.


    Coils vom Bahnhof zum Werk:

    Den NG in dies Konstellation, als 6x2 Zugmaschine habe ich noch als Auszubildender in Nagold erleben dürfen.

    Damals zum Blockunterricht in Nagold in dessen Berufsschule.

    Wir, die Schüler, waren zu damaligen Zeit (1987-89), in einem Aufbaugymnasium untergebracht.

    Dieses lag unterhalb des Bahnhofs und man sah auf die Strasse zum Bahnübergang in die Stadt folgte.

    Von gewissen Lkws, gab es einen riesen Krach wenn sie die Steige vom Bahnübergang hinunter in die Stadt fuhren.

    Den Krach, oder da Getöse geschuldet, der Steige runter fahrend wurde mit der Motorbremse zusätzlich gebremst.

    Zuerst als Krach in den Ohren, aber der Neugier folgend auf die Strasse, kam mir zuerst ein Kubischer Mercedes 6x2 , gefolgt später ein NG 6x2 in Betongrau lackiert mit hellblauer Rahmenfarbe mir entgegen.

    Ich verfluche den Tag heute noch, da ich meine kamera im zimmer liegen weglassen habe.

    Beide transportierten jeweils einen schweren großen Coil, runter in die Stadt.

    Nach meinen Recherchen wurden Coils gegenüber am Bahnhof von Teleskophaubenwagen der Bundesbahnauf Spezialauflieger geladen, diese dann durch die Stadt gefahren

    zu Firma Wackenhut, dem Aufbauhersteller, der in den 60ern für Mercedes die Fahrerkabinen für den LP 333 fertigte.


    Frage dazu in Forum:

    Vieleicht kann mir jemand sagen welche Spedition es war?

    Beide Lkw trugen Kennzeichen Karlsruhe, waren wie oben beschrieben Betongrau mit Hellblauer Rahmenfarbe.

    Es gab auch einen 142 SCANIA als 2achser Motorwagen mit Dreiachs Anhänger, den ich viel Zementsäcken auf Paletten, habe fahren sehen.


    Gruss Jürgen:hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Jürgen,


    erst mal ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit und Spaß an den Dingen die du tust und planst.

    Es ist immer wieder spannned was du da so zeigst und wie du den Weg dorthin einschlägst.

    Ich hätte da mal einen Vorschlag, quasi als eigennützige Anregung für ein weiteres Betonmischer Modell aus der Frühzeit dieses Gewerbes. Habe ich im Netz gefunden.


    ">[url=https://abload.de/image.php?img=transportbeton_fulda1jwj9a.jpg]


    Mein Onkel hat so einen kleinen Mischer gefahren und ist dann auf den 2624 von Merceds mit Wechselaufbau umgestiegen. Der Kleine war aber knuddelig und fehlt als "Allerweltsfahrzeug" der frühen Baubranche leider immer noch. Der alte Wiking Zweiachser ist leider nicht wirklich diskussionsfähig hier. Vielleicht hast du ja mal Lust drauf, ich würde den auch gerne abnehmen.... :thumbsup: und in Ottenhofen auf der Kanalbaustelle am Kontrollschacht nutzen wollen. Da muß nämlich die Grundplatte noch betoniert werden.

    Und vielleicht entsteht ja auch noch eine andere Baustelle (MMitze hat gerade die Hanomag K65 als Laderaupe und Planierraupe im Nachbarforum Drehscheibe online vorgestellt, die im Wagenwerk kommen soll. Das schreit nach historischer Baustelle!

    Seht selbst:


    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9941108


    So und nun allen noch viel Spaß und vor allem Gesundheit im neuen Jahr wünscht euch


    Michael R

  • Hallo Andreas, hallo Michael, hallo Freunde


    Danke Michael.

    Ja, so abgeneigt zu Schnauzern bin auch nicht, dem ich fröne dem MAN Hauber, auch dem Magirus Eckhauber ,nach.

    Ich habe noch zwei olle Wikings.

    Was heißt Olle ?

    Nein es sind neue Modelle, nur aus den alten Gussformen von Peltzer.

    Ich hatte sie beinahe entsorgen wollen und so dürfen die Aufbauten für dies Projekt dann herhalten und wenn es klappen sollte, hätten sie dann eine neue Zukunft.

    Wie gut das mein Lager groß ist und ich noch die Preiser Hauber habe, die dem Weg des Umbaus daraus, folgen werden.


    Fans der Wikinger mögen dann bitte wegschauen, wenn ich ihre Lieblinge geschlachtet werden.

    Ich schau da nicht auf den Wert so eines Modells.

    Der Wert steigt für mich persönlich, wenn das Modell dem Original am ähnlichsten aussieht und nicht irgend einer bloßen Sammelei, gewisser Herren

    die etwas einem vorschreiben in Büchern, was von Wert ist und was nicht.


    Michael R.

    Deinem Wunsch kann geholfen werden.:pfeifen:


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Jürgen,


    jaaaaa!!! ist denn schon wieder Weihnachten?

    Ich hätte da auch noch einen kleinen kurzen MAN Hauber mit Kipperaufbau im Hinterkopf, den der Vater eines Schulfreundes hatte und der bei uns in Burgbernheim immer die Kohlen aus dem Ommi umgeschlagen hat. War ein Spektakel, wenn die Kippmulde mit "Kawummm" auf die Pritsche krachten...... ach ja, long time ago but still to remember. Aber wir arbeiten dran....


    Ich freu mich auf jeden Fall tierisch und hoffe, dass wir es vielleicht in diesem Jahr schaffen uns in Sontheim auf dem FREMO Treffen mal persönlich kennen zu lernen.


    Michael R (der gerade wieder aus der fränkischen Heimat ins nordhessische Exil zurückgekehrt ist)

  • Viele Steilvorlagen für Jürgen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Freunde


    Stahl - Lkw:

    Das Thema Stahl und dessen Auslieferung von der Bahn zum Kunden, mittels Lkw, der in meiner Welt sinnvoll eingesetzt wird handelt dieser Bericht.


    Bevor der Bericht anfängt, kommen wir noch zuvor auf eine Zugmaschine zurück, die letztens kurz mal aus Bauteilen, zu einer 6x2 Zugmaschine umgebaut wurde.


    Die Zugmaschine:

    Hier handelt es sich um den Baureihe NG 80, eigentlich die letzte ihrer Art und ist für mich auch sein Vorbild.

    Bei der Suche fand ich dennoch einen Daimler SK der 2. Bauserie (Facelift) einer 6x2 Zugmaschine.


    Das Modell:

    Auf der Suche nach den Bauteilen für das Modell, wurde ich im Lager fündig.

    Ein alter SCANIA Hauber lieferte mir seinen Rahmen und noch so weitere Zurüsteile die sorgsam entfernt, wurden.

    Daneben das Bauteil aus dem Kompletten Fahrerhaus von Herpa eines Daimler NG 80 der aus dem Herpa gefertigten ICI Lkw entstanden war.

    Eine der besten NG und letzten Konstruktionen von Herpa, da 1989 danach der SK von Daimler auf dessen Basis, dort angewendet wurde.

    Sozusagen der Prototyp für alle späteren Lkw Baureihen, bei Herpa.

    komp.bilderp1240189stji6.jpg

    Der Rahmen des Haubers, viel zu Lang.

    komp.bilderp12401904ajjm.jpg


    Was nicht passieren hätte dürfen:

    Wir haben ja drüben den Thread von Andreas mit der Zinkpest.

    Ich hatte dagegen die Kunststoffpest.:thumbsup:

    Dieser Rahmen brach beim bearbeiten, einfach auseinander und war (vermutlich) der Lösemittel haltigen Farbe ausgesetzt war, die den Kunststoff zersetzte.

    Gut, die Zeit spielt auch ein Faktor, da der Rahmen seit 1992 (30 Jahre), in der Schachtel lag.

    Jedenfalls wurde mit Revell Contacta dieser Rahmen wieder verbunden udn danach verkürzt, wodurch Revell Contacta auch wieder zum Einsatz kam.

    komp.bilderp1240191lfkk4.jpg

    Von der Bearbeitung habe ich keine Bilder,da ich zu diesem Zeitpunkt zu aufgeregt im Schaffensprozess war.:bodycheck:


    Nach der Bearbeitung:

    Mit Zurüstteilen von Herpa, noch mit der 2- Achse als Zwillingsbereifung, stellt er sich so dar.

    komp.bilderp124019454jhh.jpg

    .komp.bilderp1240195e4j9j.jpg


    Die Pseudolenkachse und Fotosession:

    Auf den nächsten Bildern wurde im gleichen angewandten Umbauprozess, die Achse mit mittels Rohrprofilen von Evergreen ausgestattet.

    Dazu ergänzt, mit zwei Felgen/ Reifen von Herpa.

    komp.bilderp1240199syjnz.jpg

    komp.bilderp1240202lfkbn.jpg

    komp.bilderp1240204ygk6p.jpg

    komp.bilderp1240205lsk52.jpg

    Der NG wurde durch Herpa Spiegel und Antennen, von Kehrwisch & Co aufgewertet.

    komp.bilderp1240246h1j9t.jpg

    komp.bilderp12402488vk8q.jpg

    komp.bilderp1240247hsk3j.jpg

    Gleich in der Fotosession, dazu der Sattelauflieger.

    komp.bilderp1240207oljgl.jpg

    Die Von Kibri gelieferten Räder wurden entfernt und durch Herpas Baukipperräder ersetzt.

    Zuerst mit dem Bohrer wurden die Achsführungen aufgebohrt/geweitet.

    komp.bilderp1240239cjjuf.jpg

    Sofort wurden die Achsbreite vermessen und die Röhrchen von Evergreen zugeschnitten, wiederum durch Kibris Achsführungen geschoben.

    Mit dem Revell Kleber, wurde alles fest gemacht.

    komp.bilderp1240241q6ku2.jpg

    Danach wurde aus dem Polystyrol von Herpas Verpackungen, ein Blende herausgeschnitten und hinten angeklebt.

    komp.bilderp12402423mk6c.jpg

    Aus demselben Material, wurden Spritzlappen geschnitten und befestigt.

    komp.bilderp1240243sak3p.jpg


    Das war es soweit fürs erste und wir begeben uns zum nächsten Kandidaten.


    Ein MAN F 8 der leichten Reihe :

    Durch Suchen nach Motiven im Internet, sties ich auf ein älteres Foto im Netz, auf dessen MAN F 7, als kurzer Sattelzug für Stahlprodukte.

    Durch einen Zufall in Darmstadt bei einem Besuch eines guten Forumskollegen und Freund :thumbup:, erinnerte einen Sattelauflieger von Brekina, an diese Foto..

    Damals war noch der Kubische LPals Zugmaschine...

    H. von Wirth war auch im Fernsehen in einer Serie zu sehen, da die Spedition von Stuttgart war.
    Die Serie hatte den Titel, Spedition Marcus
    Ich schaute mir den Auflieger genauer an und hatte schon Umbaupläne im Kopf, wie ich ihn bearbeiten werde.

    Das war damals...

    Vor erst kurzem kam mir dieser Sattelauflieger wieder in das Gedächtnis zurück und auch das Bild kam wieder und kramte im Lager später.

    Nach wenigen Minuten suchen, wurde ich fündig, da ich wusste das ich noch eine Zugmaschine besaß, die kompatibel gewesen wäre für diesen Auflieger.


    Jedenfalls, hatte ich beide, setzte sie zusammen und war schon im Tatendrang....


    Am Anfang, der Auflieger:

    Mit Eugens Hilfe, wurden die Bordwände (Bretterimitation), zuerst von oben nach unten gekürzt.

    Die alte Zugmaschine oben der Kubische LP udn daneben die neu Zugmaschine, der F 8 MAN, von Kibri für das Vorbild.

    komp.bilderp1240109lejhu.jpg

    komp.bilderp1240108atk0n.jpg

    Danach von hinten nach Vorne, wurden die Seitenwände entfernt.

    komp.bilderp1240110nyjaw.jpg

    komp.bilderp124011171kvv.jpg

    komp.bilderp1240123x5j0y.jpg


    Wir müssen kürzen:

    Der Königszapfen musste am Auflieger, weiter nach hinten verschoben werden, da es das Vorbild vorschrieb.

    komp.bilderp1240113o1j28.jpg

    Das Bauteil, das den Königszapfen ,mit enthält, wurde mit dem Cuttermesser herausgeschnitten.

    komp.bilderp1240114ddkv3.jpg

    Eine kurze Stellprobe

    komp.bilderp1240112kckki.jpg


    Räderwechsel:

    Die Räder von Brekina waren hier nicht mehr konform.

    Sie wurden durch meine eigene Kreation an Rädern, die sich aus Felgen von Kibri und Reifen von Herpa, ersetzt.

    komp.bilderp1240115pgjwo.jpg

    Mit den Röhrchen von Evergreen wurde die richtige Achsbreite vermittelt.

    komp.bilderp1240116cjj3k.jpg


    Zugmaschine:

    An der MAN Zugmaschine von wurden Herpa Reifen/Felgen verwendet und diese Angebracht.

    komp.bilderp1240117ibj1x.jpg

    Aufgerüstet zum Teil mit einer Sonnenblende von Herpa, wurde der olle F 8, aufgebaut.

    komp.bilderp1240118hlkww.jpg

    Rundliche Fernlichter zieren den Lkw, der frühen mittleren 80er Jahre.

    komp.bilderp1240119slkse.jpg

    So zeigte sich die Komposition nach der zweiten Stellprobe.

    komp.bilderp124012056jos.jpg

    komp.bilderp1240122vdkt0.jpg


    Tage später:

    Das Bild vermittelte den Istzustand, bis zu jenen Minute.

    Mir gefiel es nicht udn es musste eine Alternative ran.

    komp.bilderp12401244ij59.jpg

    Gesucht und auch gefunden, ging es ans Umbauen.

    Zuerst wurden die ex Bretterhalter mit dem Cuttermesser entfernt und durch Bauteile von Kibri ersetzt.

    komp.bilderp12401257mkx9.jpg

    Es wurden Löcher wurden in die Bodenbretterimitation, gebohrt

    komp.bilderp1240126rpk58.jpg

    Anschließend die Bauteile eingeklebt.

    komp.bilderp1240127abjip.jpg


    Es war noch nicht alles:

    Man musste dem Boden zum einen Schutz bieten, zum zweiten gleichzeitig für die Verspannung der Ladung, den nötigen Druck auf den Boden

    zum verzurren vermitteln.

    Mittel der Leisten der Unterfahrschutze, hatte man jetzt ein Grundlage geschaffen.

    Auf dem Bild bereit, zuvor mit dem Cuttermesser bearbeitet, waren sie wie hier bereit zum Einbau.

    komp.bilderp12401287dkww.jpg

    Die erste Ansicht, war schon schön, aber nicht Praktikabel, da der Abstand zu groß war.

    Wenn der Lkw kleine Stahlstücke auslieferte , wären sie dazwischen gefallen.

    p1240129anju8.jpg

    p1240130fpjee.jpg

    So wurde Abhilfe mit weiteren Leisten von Kibri, geschaffen.

    p1240131w2kk9.jpg

    p12401879mjgq.jpg

    Aus den Spritzlingen, wurden die Rundstahlstücke, ebenso aus den Resten der Leisten der Unterfahrschutze, die mit dem Cuttermesser angefertigt wurde die Ladung

    für den Lkw, hier dargestellt.

    p1240132guk6d.jpg


    Jetzt wartet der Lkw samt Auflieger, noch auf seine Farbe, die sein Original auf dem Foto trägt.

    Die Orange, eine wichtige Farbe der 70er für den MAN, steht ihm ganz besonders.

    Der MAN Abroller bewies es, den ich auch kreiert und hier vorgestellt hatte.


    Das war es wieder aus der Werkstatt...

    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    5 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()