Mein Prüfstand (V5) für die Werkstatt von Kleinreuth-Nord

    • Offizieller Beitrag

    Einen schönen Samstagnachmittag, Freunde der kleinen und größeren Spurweiten,


    2012 wars, da berichtete ich hier im Forum über mein Hardware-Setup (Digitrax Zephyr DCS 51) für Rollenprüfstand, Programmier- und Fahrbetrieb. Das war mein Prüfstand V4.


    Inzwischen ist meine Transformation zur Spur 0 längst vollzogen und der Prüfstand in der bisherigen Form nicht mehr notwendig. Was liegt näher, als die Grundidee weiter zu verwenden und einen etwas kleineren, auf meine 0-Bedürfnisse abgestimmten Prüfstand/Programmierstand zusammenzustellen.


    Hier also mein Prüfstand, Version 5


    Schaltplan

    IMG_202005_Grafik.png


    Frisch ans Werk, den alten Prüfstand in seine Einzelteile zerlegt und die Teile für den Prüfstand V5 zusammengestellt.

    IMG_20200514_143038_1280.jpg


    Mein Ziel ist, über meinen Werkstatt-PC

    IMG_20200504_165820_1280.jpg

    fallweise den ESU-Lokprogrammer oder, via SProg3, den Freiwald Trainprogrammer oder JMRI Decoder Pro zu verwenden. Über den Umschalter neben dem Gleis erfolgt die Auswahl des gewünschten Programmers.

    IMG_20200514_161430_1280.jpg


    IMG_20200514_202601_1280.jpg


    IMG_20200516_135304_1280.jpg


    Heute kann ich schreiben: Ziel erreicht, alles funktioniert wie es soll

    IMG_20200516_140702_1280.jpg


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

    • Offizieller Beitrag

    Gude Rainer,


    kleine Frage? Hast Du uns den Batteriebetrieb unterschlagen? Also die Batteriefächer kann ich erkennen, allerdings erschließt sich mir die Funktion des "Bauteiles" rechts unter der Deckplatte nicht. Ansonsten Daumen hoch!

    Oder..... Upps, sollte das eventuell keiner Wissen.:)


    Mit freundlichen Modellbahnergrüßen

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Gude Thomas,


    nee, nee, kein Batteriebetrieb :D, alles "elektrische" ist im vorletzten Bild zu sehen. Was Du entdeckt hast ist der Rollenprüfstand von Proses. Links die Laufkatzen, rechts die Stützen für nicht angetriebene Räder.


    Gruß Rainer :thumbup: