Hallo Zusammen,
Wie schon im Beitrag zur Re 4/4 IV angekündigt habe ich auch den RABe EC 1055 von Lima auf dem Basteltisch liegen.
Die "Lok" ist der Mittelwagen hier:
Über den Drehgestellen finden sich die recht strammen Rastnasen.
Diese erste Hürde lässt sich noch mit Zahnstochern umschiffen...
Der Unterbau unter dem Wagenboden muss auch runter und man sieht an den Kratzern, dass hier die Rastnasen viel fester sassen...
Um den Motorträger lösen zu können müssen die Rastnasen hier gelöst werden.
Dann kommt die (sehr kleine) Platine runter.
Für die Remotorisierung standen zwei Varianten zur Diskussion: 1x Maxon A-Max 149996 und 1x Mashima 1830
In diesem Zustand sollte man die Position der Gewichte Ausmessen, damit man nachher in etwa +/- 1mm die gleiche Länge hinbekommt.
Ich habe mit dem Mashima Motor weitergearbeitet.
Für die Digitalisierung (Decoder, Puffer) werde ich die Universal Plux Platine von AMW-Hübsch verwenden.
Da der Mashima Motor etwas länger ist als der Lima 3-Pol Motor, habe ich den Clips auf der einen Seite des Motorträgers entfernt.
Beim Auseinandernehmen ist mir die Stromabnahme aufgefallen. Entweder ist die Fehlerhaft oder der gesamte Zug hat eine Durchgehende Massen.
Beides ist nicht Fremo-Tauglich und daher muss ich es ändern. Dazu muss das eine Drehgestell raus.
Die Rastnasen sind wieder sehr eng in der Toleranz. Herummurksen endet mit Bruch. Also schön langsam und vorsichtig hantieren.
Der Plastik war bei mir noch sehr elastisch.
Das Drehgstell demontiert sich ohne weitere Probleme.
Diese Stromaufnahme muss ich auf der anderen Seite ergänzen.
Und das Fett muss raus...
Soweit mal von mir...
LG,
Axel