Quertreiber und Ritterregel

  • Quertreiber und Ritterregel … was ist das denn?

    Moin Leute

    Sommerlöcher; Frustbewältigung; erhobene Zeigefinger; dazu permanente Verwunderung (wenn‘s denn dabei bleibt) über all das was uns täglich die Nachrichtensendungen so ins Haus schicken.

    Dazu die ständigen schlauen Kommentare in den einschlägigen Foren, selbst in denen wo es halbwegs gesittet zugeht. Da braucht man mehr als einen Ruck um mit Freude mal wieder etwas Modellbau Technisches auf die Beine zu stellen und/oder darüber zu schreiben.


    Wer nicht anfängt der bekommt auch nichts zustande, also werde ich mal etwas zur „FREMO Ritterregel“ beitragen und hoffen, dass das auch noch irgend wann einmal als Hardware eingebaut werden kann. Aus pure Langeweile habe ich im Frühjahr diesen Jahres „Hubschrauber Flüge“ mit Hilfe von Googel Maps veranstaltet. Also: ansprechende Landschaftsbilder aus dem HiFo mit Googel auf der Karte gesucht und dann (sofern die Strecke noch aktiv) diese abgeflogen. Bei passenden Szenen mit Hilfe der „Entfernungsmessung“ Holzkästen in das Luftbild gelegt und dann die Fantasie eingeschaltet.



    Das macht Spas, bringt einen auf andere Gedanken und …

    na ja ihr wisst schon: „… man könnte ja mal“, darf dann hier nicht zur Regel werden.

    Über die Planungsphase bin ich heraus; kann also in die Holzphase eintreten. Die Situation mal vor Ort ansehen hat aus Gründen der Pandemie momentan nicht geklappt. Aber nach Kräwinklerbrücke; Carl Funke und Stockey & Schmitz wird es auch hier, durch Hilfe der mir vorliegenden Unterlagen, einen sehr hohen Wieder Erkennungsfaktor geben. Außer den bei der Planung direkt beteiligten Mitleser könnt ihr ja mal im Laufe der Vorstellungen mitraten wo es denn sein könnte.


    Treu dem Motto: Norm ist was gebaut wird, habe ich (nicht auf meinen Mist gewachsen) aus zwei FREMO Kopfstücke ein neues kreiert. Auf dass das Haus voll werde. Es ging uns um eine der Bahnstrecke begleitende Straße in der freien Landschaft; dazu sollte man wissen, dass das Wasser abgeführt werden muss. Dennoch gibt es schon fertige Modul-Köpfe die nur verwendet werden müssen. Die Straßen (Zwischenräume Straße /Schiene) werden heute anders gebaut, aber bis zur Epoche IV war es so wie ich es bauen werde, in der Epoche II war dort sogar noch der sogenannte Sommerweg vorhanden. Ihr werdet sehen auch Alleebäume sind zu berücksichtigen.


    Hier nun die Skizze ; ihr wisst -- ich baue einfach „drauflos“.
    dsc_6076aeukdd.jpg
    Das Hundertdreißig„er“ Maß ist ein Kompromiss für den Transport.


    Holt jo fuchtig
    :matrose::matrose::matrose:
    Gruß Friedrich

  • Moin Leute


    001t1k3q.jpg


    Die Kopfstücke, besser das Kopfstück


    Ein Halb Norm Nr.: 2.02 H0-E 96 an der Straßen abgewandten Seite, also dort wo keine Straße ist.


    Ein Halb Norm Nr.: 2.04 H0 F96 für die Straße wobei Oberkante Modul Landschaft hier Oberkante Straße bedeutet.


    Zwischen Graben und Beginn Straßenbefestigung 10 mm die Straße im Vorbildmaß 6 Meter.



    Na ja

    schaun me mal.

    Gruß Friedrich

  • Moin Friedrich,


    also einen Moment habe ich gebraucht um es zu verstehen. Ich habe ja nun auch einige Erfahrung bei der Planung gesammelt. Ich denke da an meinen ersten Modulkasten nebst Zubehör. An diese Erfahrungen anknüpfend könnte Dein Ensemble mit den neuen Übergängen dann natürlich nur als Ganzes eingesetzt werden, weil die Übergänge nur zu sich selbst kompatibel wären. Damit hättest Du dann, wenn ich es richtig sehe einen 45° Winkel als "Komplettpaket".

    Ich selbst finde die Idee gut die Strassenseite etwas tiefer zu legen, sieht mit Sicherheit harmonischer aus und eine Allee kann ich mir gut vorstellen. Du bist jetzt ein "alter Hase" im FREMO und kennst Dich aus. Wären es meine Module, dann hätte ich an der linken Seite noch ein "Reserve"-Radienmodul angehängt um auf die 90° zu kommen. Außerdem ein Zwischenmodul um das 50er Raster einzuhalten. Ich könnte mir Vorstellen, dass das dem verantwortlichen Planer besser gefällt.

    Aber ich bin hier nur der Novize, wollte Dir aber meine Gedanken mitteilen.


    Mit freundlichen Modellbahnergrüßen

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Moin Leute


    Schnell Antwort: Die meistens in die Hose geht.:pfeifen:


    Die Straße liegt auf F 96 also etwas höher als die Landschaft die auf E 96 zu finden ist.

    Dieses Dreier Modul muss immer zusammen eingesetzt werden, wobei das Abschluss Modul (Nummer4) als Rest des Quertreiber als Beigabe mitgeliefert wird. Damit die Straße nicht „gegen die Wand“ läuft.

    Das Schotterbett und die Gleise liegen oberhalb der Straßenoberkante, das gibt F 96 dann her, wenn das Holz abseits der Bahn die Oberkante der Straße darstellt. Damit ist auch gewährleistet das diese Straße an der Kante relativ stabil ausgeführt ist.

    Wenn ich mal wieder einen 90 Grad Winkel gebaut hätte wäre ich mit Drei Holzkästen kaum ausgekommen, weil meine Art zu bauen immer auch “ Höhe“ beansprucht.

    Die anderen 45 Grad darf gerne ein anderer beisteuern. Das Packmaß ist auf besonderen Wunsch (Anhänger Breite) 130 mal 50 cm mal x Module. Ich arbeite mit Anhänger Maß 150 cm, aber mein Anhänger ist voll.


    Jooo -- keine „Entschuldigung“ oder was weis ich sondern nur die Grundgedanken zu dieser Strecken Modul Gruppe.

    :matrose::matrose:

    Ich werde weiter berichten.:sos:

    Gruß Friedrich

  • Moin Leute

    Leider habe ich keinen Laserschneider zu Hause… deshalb muss ich noch sägen,
    fräsen und schleifen. Holz ist gekauft … nun beginne ich mit dem mittleren Modul, also dem Quertreiber. :wissenschaftler:
    Zwischen Ende Bahnübergang und Beginn Fluss ca 45 Meter Damm in der Kurve. Die beiden markanten Gebäude „kriegen me später“. Die Gelände Strukturen kann ich auf einer
    Foto-Aufnahme aus den 30er Jahren entnehmen. Heute ist alles zugebaut und zugewachsen.


    Es gibt viel zu tun… packen mer‘s an.

    :matrose::matrose:

    Holt jo fuchtig

    Friedrich

  • Hallo Thomas,

    Wären es meine Module, dann hätte ich an der linken Seite noch ein "Reserve"-Radienmodul angehängt um auf die 90° zu kommen. Außerdem ein Zwischenmodul um das 50er Raster einzuhalten. Ich könnte mir Vorstellen, dass das dem verantwortlichen Planer besser gefällt.

    Dazu kann ich als Planer sagen: eine Modulgruppe, die 45° ergibt, ist mir genauso lieb wie eine, die 90° ergibt - am liebsten jedoch eine, die man durch Weglassen von Teilen im Winkel verändern kann.

    Ein Raster, an das sich Modullängen halten sollen, ist mir nicht bekannt, das hängt primär von den Gegebenheiten des Erbauers ab, er muss die Module lagern und transportieren können, in die Halle passen auch 2570mm Modullänge ;-)


    mfg


    Thomas

  • Moin Friedrich

    Finde ich gut :-)

    Wenn das "Nass" die Ennepe ist, könnte es die Überquerung südlich der Stockey & Schmitz sein und die Strasse ist die "An der Kehr"... (Google Maps)

    Oder nördlich davon bei Gevelsberg (Google Maps) dort ist die Strasse aber nicht sooo breit.

    Aber wahrscheinlich liege ich falsch. Ich kenne die Gegend da oben gar nicht...


    :pilotbw:


    LG,

    Axel