Quertreiber und Ritterregel

  • Moin Leute

    Z. Zt. ist die Hauptaufgabe: Zaun bauen, hier Draht spannen. Fast so schnell oder langsam wie in Eins zu Eins. Gottlob sind in H0 die Felder nicht ganz so groß.


    Manchmal fragt man sich ob sich dieser Aufwand lohnt, das Eichhörnchen lässt grüßen.

    Neun Grünländer müssen eingezäunt werden… zwei sind fertig… vier haben Pfähle und drei noch nichts, außer das Grün.


    Noch ein Bild aus vergangenen Tagen.

    dsc_7068snjgp.jpg


    Doon deit lehren

    Hollt jo fuchtig un bliev gesund.

    :matrose::matrose::matrose:

    Friedrich

  • Moin Leute

    wie gestern: Zaunbauen


    Rohbau an der Ecke am Feldweg Bahnübergang

    dsc_7070ztkok.jpg


    dsc_7072lcjee.jpg
    Es fehlt die Farbe am Spulendraht und (nur teilweise) an den Zaunpfählen


    dsc_7073ycj4r.jpg

    Die erste Weide am Haus gegenüber dem Bahnübergang wird eine Koppel (Pferdekoppel).

    Dazu ist eine andere Zaunart notwendig. Nicht Draht sondern hier Bretter und ein Lattenzaun.


    dsc_7078swkrq.jpg

    Hier das Tor (noch ohne Pforte) am Weg zum Nachbar Feld


    dsc_70801dkv8.jpg

    Das letzte Grünland dieser Modulgruppe hat seine Zaunpfähle erhalten.


    dsc_7081iok25.jpg

    Der Zaundraht ist ein Spulendraht einer „uralten Spule“ aus dem Hause Faller.

    Gespannt wird der Zaun-Draht mit der Zange, bis der Kleber abbindet. Verwendet wird nach vielen Versuchen RUDERER L530, alles andere hat nicht schnell genug angezogen.
    Einige Zaunpfähle bestehen aus Resten der „Baumrohlinge“.


    Doon deit lehren

    Hollt jo fuchtig un bliev gesund.

    :matrose::matrose::matrose:

    Friedrich

  • Moin Leute

    Bilder ham me net, dennoch ist es weiter gegangen.

    Solche ungeliebte Arbeiten wie Modulkästen spachteln und färben steht auch auf dem Programm. Bei dem Wetter :thumbup: .

    Dazu im Modellbau den Kupfer Spulendraht als Zaundraht mit einem Metallfarbton (Humbrol 53) färben und das frisch gemähte Gras im Grünland hinlegen. Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden, Schulnote ausreichend. Das sieht in eins zu eins anders aus. Das kommt daher das alle Halme durch die Fahrgeschwindigkeit gleichmäßig nach hinten kippen. Erst beim Wenden liegen dann alle Halme kreuz und quer. Das soll zum Trockenen auch so sein.

    Der Mähschwad mit gleichmäßig gekippten Fasern kann man vieleicht auf einem Bierdeckel darstellen... :thumbsup:
    Nun müssen wir noch den richtigen Trecker finden. Auswahl gibt es ja genug für Mitte/Ende der 60er. Tendiere zum Fahr D 177 S. Baujahr 1959 bis 1961. Modell von Preiser.

    Schaun me mal.

    Hollt jo fuchtig un bliev gesund.

    :matrose::matrose::matrose:

    Friedrich

  • Moin Leute


    Vor ein paar Tagen habe ich das am 21 Juni begonnene Streckenmodul fertig gestellt. Transport Bretter fehlen noch. Natürlich kann man den Aufwand reduzieren und damit schneller zu einem (auch guten) Ergebnis kommen. Die Ablauf bedingten Wartezeiten bei den vielen Durchgängen kommen einem Ruheständler entgegen. Wer schneller "mehr " will: Entweder man verlängert seinen Basteltag um ein paar Stunden oder man fertigt nicht ein Modul sondern derer viele gleichzeitig. Das bedingt aber viel Platz und bei den letzten „Kleinigkeiten“ dann doch wieder Zeit. Alleine der Preiser Fahr D 177 S hat mit Fahrerfigur ein paar Stunden Bastelspaß „gekostet“.
    Aber nun sieht alles so aus wie es hätte sein können… in eins zu eins... im Jahr 1965
    dsc_7085qdeme.jpg


    dsc_7097lrfvx.jpg

    Andreaskreuze am Feldweg Übergang sind in „Liefererwartung“.

    dsc_7098nwcjp.jpg


    Doon deit lehren

    Hollt jo fuchtig un bliev gesund.

    :matrose::matrose::matrose:

    Friedrich

  • Moin Leute


    In den letzten Tagen habe ich mich um meine „ab gesoffene“ Wiese gekümmert. Die Möhne ist hier unfreiwillig über die Ufer getreten.
    Das fertig durch gestaltete Grünland hat als Docht gewirkt. Mit anderen Worten das fertige Flusswasser aus Epoxyd Harz ist gekrochen.


    Nebeneffekt dieses Fehler: man kann so tatsächlich überflutete Ländereien erstellen. Hier ist es unpassend.

    dsc_7102p1fuo.jpg


    dsc_7100o8ivr.jpg
    Die stehenden Fasern in 4,5 mm kann man noch erfühlen die 2mm Fasern sind unter dem Harz zwar noch sichtbar, aber eben "überflutet".

    Werde eine Matte drüber ziehen und das “Nasse“ kaschieren.

    Doon deit lehren

    Hollt jo fuchtig un bliev gesund.


    :matrose::matrose::matrose:

    Friedrich

  • Moin Friedrich,


    also die überfutete Wiese hat was. Gibt es keine Möglichkeit den "Wasserstand" der Möhne anzupassen und die Wiese so zu lassen? Ich meine viel fehlt da ja nicht mehr. Das Wasser könnte ja schon wieder auf dem Rückzug sein?

    Sieht genauso aus, wenn die Lahn über die Ufer getreten ist. Fehlen noch Jungs mit Eimer, Köcher und nackten Beinen. So wie wir nach Hochwasser die Fische gefangen haben.


    Fragt und grüßt der Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Moin Thomas und Mitleser
    Es passt einfach nicht zur Situation. Deshalb ist das Hochwasser inzwischen „beseitigt“.

    Im Hinterkopf kann man deren Möglichkeit der Darstellung aber behalten. Es gibt durchaus Sommerhochwasser (Oderflut) und auch die Möhne führt mal im Sommer viel Wasser, aber hier müssten dann einige Dinge verändert werden, um die gesamte Umgebung und deren „ nasse“ Vergangenheit dar zu stellen . Ich halt mich dann doch an meine (Gedankliche) Ausgangs Lage, nach den Bildern von „Pängel Anton“.

    :matrose:

    Lieber Gruß

    Friedrich

  • Moin Leute

    Modul-Verbindungen und Beinhalter überarbeiten/anpassen

    Zäune erstellen und Asphaltstraßen überarbeiten/nachbessern, einiges ist inzwischen schon fast notwendiges Übel anstatt Bastel Spaß und deshalb auch keine neuen Bilder.

    Aber es geht weiter… das ist Ausschlag gebend.


    Hollt jo fuchtig un bliev gesund.

    :matrose:

    Friedrich

  • Moin Leute

    In den letzten Tagen wenig, bis gar nichts gemacht. War auf dem Traktor in 1:1 unterwegs... das muss sein solange ich es noch kann.


    Beim Modell ist die Wiese inzwischen vom Hochwasser befreit indem ich eine (für andere Dinge ungeeignete) Matte über das „Wasser“ gezogen habe.

    Ungeeignet: Ein Stichwort. Ich empfehle dringend grundsätzlich sich neue Materialien selber an zu schauen. Materialempfehlungen scheinen nicht überall und in jeder Situation übertragbar. Mit den langen Flock Fasern von Woodland komme ich z.B. überhaupt nicht klar. Was nützt mir die richtige Farbe wenn ich sie mit meinem Gerät (Baugleich mit dem des Autor) nicht auf die Platte bringen kann. Weiter mit Belaubung Material, auch hier gibt es eine unendliche Auswahl. Geschmack (Aussehen beim fertigen Produkt) und vorgehen bei der Arbeit (reißen; schneiden; kleben usw.) entscheiden hier über Erfolg oder: „es könnte besser sein“. Aus dem Nachbarforum kamen zwei Anmerkungen auf die ich hier eingehe. Das Naturmaterial (Rainfarn, Tanacetum vulgare) für Baumstämme ist für Solitär Bäume ungeeignet. Deswegen habe ich es auch unter der Überschrift „Bäume für den Wald“ vorgestellt. In letzter Zeit habe ich auch kleinere Baumgruppen damit hergestellt. Um zu verhindern, dass das eigentlich recht toll verzweigte Gestrüb unnatürlich wirkt sollte man ein paar Dinge beachten, was bei meinen letzten Aktionen zur kurz kam.

    1.) Waldränder lassen kaum einen Einblick in den Wald zu. (Es sei den der Mensch hat gerade eingegriffen und Gestrüb entfernt). Also Grünzeug bis nach unten ziehen.

    2.) Die Baumrohlinge sollten einen farbigen Überzug bekommen . Die meisten von uns haben ohnehin einen Luftpinsel. Das Vorbild ist die beste Vorlage, viele Stämme gehen ins grau/grün.

    3.) Der Rainfarn neigt dazu viel zu lange Triebe zu erzeugen. Diese kann man deutlich kürzen und dann die (Krone des Zweiges) neu ansetzen.


    Alle Bäume rund um die Häuser in diesem Projekt und Solitäre auf meinen anderen Modulen sind Drahtrohlinge, meistens von Frank-Martin Schmidt (FREMO) . Mal schauen ob ein paar sehr auffällige, unnatürliche Stellen beim Rainfarn hier und bei den BALIMO Module noch mal überarbeitet werden müssen/sollten. Eines sollte aber jedem klar sein… Nur Bäume von Spitzenherstellern ergeben nicht automatisch eine gelungene Landschaft. Und „Geiz ist geil“ spielte bei mir beim Hobby noch nie eine Rolle.

    Und wenn ich schon dabei bin: Alle Fotos sind „Arbeits-Aufnahmen“ meistens dann gemacht bevor ich mich ins Wohnzimmer verkrieche, also vorm schlafen gehen. Die Lichtverhältnisse sind dann Grottenschlecht und Studio Beleuchtung habe ich auch nicht, nur die Funzel an der Decke in der Garage oder im Bastelzimmer.

    Wenn alles fertig ist werde ich selber bei gutem Wetter noch ein paar Außenaufnahmen fabrizieren und Lars Uhlig bitten auf einem FREMO Treffen die Module ins rechte Licht zu rücken und zu fotografieren.

    Nun noch ein paar Aufnahmen der letzten Tage:

    dsc_7121qae6l.jpg

    Die Überflutung ist beseitigt

    dsc_7110wieph.jpg


    dsc_71146ictd.jpg

    Dort ist versehentlich ein Hieb Sprühkleber gelandet. Was ich vergessen habe: der ist lange offen und die etwa eine Stunde später verarbeiteten beigen Fasern wollten nun dort bleiben. Ob es „gewollt“ auch so geworden wäre beweifele ich stark.
    dsc_71058pfkz.jpg

    dsc_71083lfi1.jpg

    dsc_7117lzc20.jpg

    dsc_71118zdmp.jpg

    Hier sieht es noch ein bischen kahl aus machen me mal weiter!



    Doon deit lehren

    Hollt jo fuchtig un bliev gesund.

    :matrose::matrose::matrose:

    Friedrich

  • Moin Leute


    Habe so ein bischen nachgearbeitet und das kleine Modul, also das Ende der Straße und der Norm- Übergang, weiter „vor ran“ getrieben, war aber nicht 10:00Uhr in den 60er sondern so um 12:00 Uhr im neuen Jahrhundert. Hier sind nun ein paar Bäume aller Machart vereint, die Stämme behandelt und der Blick gibt nicht ohne weiteres preis was dort steht.

    Paar Dinge fehlen noch… Straßen- Markierungen; Leitposten; Draht am Zaun; Wiesen Pforte; und… vielleicht noch ein bisschen Leben.

    dsc_7122lwfvi.jpg

    dsc_7124effsd.jpg

    dsc_71252ecdt.jpg

    dsc_7129rtiib.jpg

    Joo und dann machen wir weiter.


    Doon deit lehren

    Hollt jo fuchtig un bliev gesund.

    :matrose::matrose::matrose:

    Friedrich

  • Moin Leute
    dsc_7208q6d24.jpg

    Kleiner Nachsatz


    Heute morgen habe ich mal die Fünfer Gruppe zusammengestellt.

    Bewusst auf dem Foto mit der ganzen Umwelt und meinem häuslichen Durcheinander.

    Mir macht das nichts… wem es nicht passt kann aufräumen kommen, nur der Hintergrund von 50cm Module ist dann immer recht Besch…eiden. Da kommt natürlich Neid auf, wenn man Aufnahmen von Brandl sieht. Man kann nicht alles haben, schließlich wollen Module auch noch transportiert werden.

    Fotos von der Gruppe im jetzigen Zustand folgen morgen.

    In diesem Sinne

    Gute Nacht :matrose::matrose::matrose:

    Friedrich

  • Moin Leute

    Hier habe ich vor allem die Fünfer Gruppe gemeint. Ein Einzel Modul kann man noch alleine hin und her schieben... solch eine Gruppe ist dann schon schwer. Außerdem habe ich sie wegen dem Untergrund auch nur lose zusammengeschoben, da sieht man die Übergänge etwas deutlicher.


    Mal sehen was sich zum zeigen lohnt, gestern war wie ihr sehen könnt noch gutes Wetter heute regnet es, leider für die Natur zu wenig.

    Bis nachher

    Gruß Friedrich

  • Moin Leute

    8 Bilder von gestern morgen...auch da war die Welt in den 60er noch in Ordnung.
    Rest: ohne Kommentar;

    dsc_71670gddm.jpg

    dsc_71691zdbc.jpg

    dsc_7171gpfq8.jpg

    dsc_7173lsdgz.jpg

    dsc_7174gld7i.jpg

    dsc_717656i4z.jpg

    dsc_7178f4cd7.jpg

    dsc_71862fi5h.jpg
    Bilder sind ohne Rücksicht auf den Hintergrund geschossen;

    Modulgruppe ist nicht abschließend verschraubt und ausgerichtet

    Kleinigkeiten (das drum herum) ist noch nicht gestaltet.

    Hollt jo fuchtig un bliev gesund.

    :matrose::matrose::matrose:

    Friedrich

  • Hallo Friedrich,

    im Beitrag Nr.171, im letzten Bild sieht man förmlich das Wasser unter der Brücke durchfließen. Ich kann die kleinen "Stromschnellen" im Gegenlicht sehen, die vom unebenen Gewässergrund in dem hier, durch die Einengung des Bachs unter der Brücke, schneller fließenden Wasser erzeugt werden.

    Ganz große Klasse, wie überhaupt die ganze Modulgruppe.

    Grüße

    Johannes

  • Hallo Friedrich,


    die Detailierung ist Dir richtig gut gelungen. Die Kleinigkeiten zum Schluß dauern halt am längsten. Ich finde das ganze Ensamble ist ein absoluter Hingucker und braucht den Vergleich mit Brandl nicht zu scheuen.


    Viele Grüße

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Moin Leute

    Nach dem ich am letzten Wochenende mitgeholfen habe den FREMO Schattenbahnhof von Gerd mit Farbe und Schotter zu verschönern habe ich in der letzten Woche Transportgestelle für Belecke Strecke zusammen gezimmert. Eine „notwendige“ Arbeit.

    Drei von vier sind fertig, Transport Sicherungen fehlen noch. Einfacher wäre es wenn man immer die gleiche Geometrie bauen würde. Aber warum einfach?



    dsc_7216z0iuf.jpg

    dsc_72209geic.jpg

    dsc_7222p0ch1.jpg

    Drei Bilder als Arbeits Nachweis.


    Doon deit lehren

    Hollt jo fuchtig un bliev gesund.

    :matrose::matrose::matrose:

    Friedrich

  • Moin Leute



    So…
    Klar zum Einsatz und das 10 Tage vorm Start. :toocool:


    Ein Transportturm mit vier Paketen, jedes 35 mal 130 x 52 cm.

    Macht im Ergebnis 140 cm hoch; 52 cm breit; und 130 cm lang.


    dsc_7223r0e1q.jpg


    Nun muss noch die Transportsicherung angebracht werden;

    kein Staatsact. :pfeifen:

    Hollt jo fuchtig un bliev gesund.

    :matrose::matrose::matrose:

    Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    saubere, robuste Sache für Deine hervorragend gestalteten Hingucker-Module!


    Interessehalber - ich habe schon oft die Idee gesehen, zwei identische Module als Sandwich zu nehmen. Stelle ich mir alleine nicht bzw. sehr umständlich händelbar vor. Und man muß wohl große Bäume, Häuser etc so richtig gut festmachen. Könnte mir auch vorstellen, daß es mit Vibration immer von oben nach unten "rieselt". Hast Du deswegen einzeln "verpackt"? Darf ich fragen, auf welches Treffen sie reisen (natürlich nur falls nicht privat)?


    Viele Grüße

    Bernd