Quertreiber und Ritterregel

  • Moin Leute
    Ein Modul ist 35 cm ( 34 plus 1cm Auflage) hoch. Vielleicht käme ich auf ein paar cm (höchstens aber 10cm =>60cm ) tiefer im sogenannten Doppeldecker. Dann hängt aber ein Modul über Kopf und man muss beim Einpacken aufpassen das sich das „durch Gestaltete“ nicht berührt.

    34 cm wäre nicht immer nötig gewesen; nur bei den hohen Birken und den Häusern. Dennoch wollte ich eine einheitliche Höhe, denn das lässt sich im Anhänger/PKW besser stapeln und man kann besser etwas „drauflegen“. Im FREMO gibt es sehr viele Lösungen, man kann also nicht behaupten das sich die „Doppelpack“ nicht bewährt haben. Olaf hat zum Beispiel ein recht ausgeklügeltes System, auch ohne das es „Überkopf“ hängt.

    Auf jeden Fall ist meine Lösung mit mehr Material Aufwand und mehr Aufwand beim Auf- und Abbau verbunden. Das nehme ich in Kauf.


    Ich fahre zum nächsten FREMO Treffen in Rheda (Wiedenbrück). Vom Donnerstag (6 bis 9. Oktober). Ausrichter ist Christoph der hier im Forum präsent ist. Wenn jemand als Gast vorbei schauen möchte sollte er sich mit ihm in Verbindung setzen. Ich kenne die momentanen Corona Regeln nicht. Interessierte Modellbahner sind immer willkommen.

    :matrose:

    Gruß Friedrich

  • Moin Leute


    Nach dem ersten Einsatz in Rheda habe ich für diese Modulgruppe gleich die Transportsicherungen ausprobiert.

    Muss man nicht haben… aber so ist das Leben. Dank Andreas der mit seinem Sohn alles gut verschraubt hatte, ist gar nichts (bis ganz wenig) zerstört worden. Mit absaugen der Holzsplitter wurde auch gleich der Staub entfernt. Da die Module nun sehr genau kontrolliert werden müssen/mussten, fiel auch gleich all das auf was ohnehin (noch) nicht fertig war. Ich bin z.Zt. dabei dieses nun nach zu holen. Verkehrsschilder wie die Andreaskreuze, Dachfenster, Schornsteine, neues und fehlendes Grünzeug und viele Dinge mehr... müssen noch an ihre Plätze, oder wieder an ihre Plätze.


    Zwei Module sind nun wieder so wie sie waren, (plus Neuerungen) bei einem Modul kann ich nichts feststellen und die beiden kleineren muss ich noch entpacken, sehen aber auch „Schaden frei“ aus.

    Drei Bilder vom ersten Einsatz in Rheda; vorbildgerecht mit Fahrzeugen der WLE.

    img_7787mvimv.jpg

    img_7789xge3v.jpg

    img_7804iwiot.jpg


    Doon deit lehren

    Hollt jo fuchtig un bliev gesund.

    :matrose::matrose::matrose:

    Friedrich

  • Moin Friedrich,


    schwarz-weiß hat was. Gefällt mir sehr. Läßt es die Epoche doch noch deutlicher werden.


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana