Güterwagen Umbau: Rmms 33 wird zu Xltmms 33

  • Hallo zusammen,


    neulich ist mir eine meiner Güterwagen Umbauten in die Hände gefallen und ich dachte mir, den könnte ich Euch mal vorstellen.


    Hier das fertige Modell mit einer Grobblech Ladung.


    Leider habe ich beim Bau keine Fotos gemacht, ich versuche mal, das so gut wie möglich zu beschreiben.


    Piko hat einen gut detaillierten Rmms 33 sowohl mit Holzborden, als auch mit Stahlborden im Programm.

    Das Originalmodell kann man hier sehen:

    https://www.piko-shop.de/index…w_id=29919&vw_name=detail.

    Wie im Carstens Band 5 nachzulesen ist, gab es nach dem Krieg mit den Gelenken der Seitenwandklappen massiv Probleme da sie überbeansprucht wurden und so die Klappen keinen Halt mehr hatten und sich die Klappenstützen durchbogen. Dadurch wurden die Rungen teilweise bis über das Begrenzungsprofil herausgedrückt. Als Folge wurden die Wagen nur noch ohne Rungen eingesetzt und schließlich zu Xltmms 33 umgebaut. Dazu wurden bei den Wagen mit Holzborden die Stirnborde gegen solche aus Stahl getauscht und bei beiden Bauarten die Rungentaschen entfernt, die Gelenkbolzen der Seitenborde gegen Scharniere getauscht sowie längere Klappenstützen montiert. Alles weitere zu den Wagen ist dort auch nachzulesen.

    Die für mich wichtigen Bestandszahlen der Wagen betrugen am 31.12.1964: Rmms 33: 1207 Stück und Xltmms 33: 2304 Stück. Damit ist klar, daß die X-Wagen fast doppelt so häufig waren.

    Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen zumindest ein Modell umzubauen. Mir erschien der Umbau eines Wagens mit Holzborden einfacher, da die Seitenwände glatt sind.


    Als erstes habe ich die Rungentaschen abgeschnitten und die unteren Teile der Gelenkbolzen abgeschabt. Danach habe ich die Stirnborde ausgesägt und gegen Teile aus einem alten Rmms 33 von Fleischmann getauscht, der in der Bastelkiste schlummerte. Diesen Wagen hatte Fleischmann ja noch im größeren Maßstab 1:85 gefertigt. Die Stirnwandrungen entstanden aus einem PS-Profil, die Ösen oben aus 0,3 mm MS-Draht und die Rungentaschen aus PS-Flachprofil.



    Die Klappenstützen sind Abschnitte von Ms-U-Profil die ich mittig duchgebohrt habe und dort ein Stück Ms-Draht eingelötet.Danach habe ich sie in entsprechende Bohrungen am Wagen eingeklebt.Die eingeschweißten Blechstreifen an den Holzbordwänden habe ich aus kleinen Papierstreifen gebastelt.



    Standardmäßig habe ich noch die Rangiertritte und die Kupplerhandgriffe sowie neue Puffer angebracht.

    Nach dem Lackieren erfolgte die Beschriftung, die mir ein Bekannter angefertigt hatte.



    Ich hoffe Euch hat der recht einfache Umbau gefallen und vielleicht hat ja einer Lust, das mal nachzubauen.


    Viele Grüße

    Bernhard