• Hallo Foristen,


    in einem benachbarten Forum hat mein Modellbahnfreund Robert Links zu Videos aus den USA veröffentlicht.

    Wenn man so den Zug kommen sieht, mitten auf der Straße fahrend, wie die SEEKU, der Wagen geschoben, der Brauerei zugestellt, indem eine Halle durchfahren wird ...

    Hei, was will das Herz mehr? Das ist Eisenbahn, Einzelladungsverkehr im Jahr 2020!


    Es hat mich ziemlich erwischt, weil das isses doch, was wir bauen wollen.

    Nach einer Vielzahl von Videos war es uns beiden klar: das bauen wir! In Spur NULL!

    Spinner werdet ihr sagen. Recht habt ihr.


    Bei der Planung war uns folgendes klar:

    1. der Brauerei-Anschluss ist das wesentliche Element
    2. die Durchfahrt durch die Halle soll erfolgen
    3. Die Zuglänge soll auf 5 Wagen begrenzt werden
    4. Die Brauerei und die Schuyler Street müssen sinnvoll komprimiert werden.
    5. wir wollen genussvoll zuschauen, wenn der Zug die Straße hinauffährt
    6. Es soll eine FREMO-Modulgruppe sein und auch auf Ausstellungen aufgebaut werden, denn wir planen für eine aktive Zukunft als R...

    Bei der Ortsbegehung mittels Google-Maps und Streetview sahen wir am nördlichen Ende eine Kurve und die Einfahrt zu Utica Yard. Damit war der erste Staging Yard definiert.

    Am anderen Ende muss auch ein Staging Yard installiert sein, damit auch durchgehende Züge bzw. der nach Süden führende Zug (leere) Wagen aus der Brauerei mitnehmen kann.


    Utica NY Shuyler St.pdf


    Wenn man eine solche große Modulgruppe plant, wird Platz im Fahrzeug zum wesentlichen Punkt. Wir haben deshalb beschlossen, die Segmente extrem flach zu halten. Die Gebäude werden abnehmbar sein, wie es Robert bei seinem Herges-Vogtei bereits praktiziert hat. Das bedeutet natürlich noch einmal Platzbedarf für Gebäude und Bäume, die ja einen wesentlichen Anteil am Flair der Shuyler St haben.


    Wir freuen uns, zusammen eine Modulgruppe zu bauen, auch wenn wir noch unsere eigenen Themen verfolgen wollen,


    Gruß

    Andreas

  • Noch eine Anmerkung zu den Schattenbahnhöfen.

    Weil es auch eine Ausstellungsanlage sein soll, habe ich vorgeschlagen, die Schattenbahnhöfe mehr zu gestalten, so dass dort auch Bahnbetrieb stattfinden wird.

    Utica Yard ist verhältnismäßig dem Vorbild nachgestaltet. Die Länge natürlich nicht.

    Das Gegenstück soll die Strecke upstate im Prinzip abbilden. Es gibt eine Ausweiche bei French Road, die auch eine Übergabestelle für Wagen zu sein scheint. Das legt der eine Film nahe.

    Vor French Road zweigt die Strecke nach Sangerfield ab, wo sich drei Futtermittelfabriken und eine Asphalt-Firma befinden, die beliefert werden.

    Hinter French Road geht es weiter nach New York Mills, wo verschiedene Betriebe beliefert werden.

    Von Elmar Haug wurde ich auf einen Beitrag aufmerksam gemacht, in dem über die Anschließer diskutiert wird:

    The Susquehanna serves the following customers in and around Utica:


    1) FX Matt Brewery (via siding off the Utica Main located on Schuyler Street street trackage);


    2) Oneida Warehouse, New Hartford (on ex-NYO&W trackage);


    3) McCraith Beverage, New York Mills (fmr West Shore);


    4) Fountainhead Group, New York Mills (fmr West Shore);


    5) SCI Plywood, New York Mills (fmr West Shore); and


    6) Di-Highway, New York Mills (fmr West Shore).


    Just over 20 miles south of Utica, there are four customers in Waterville/Sangerfield:

    three feed mills and an asphalt company.


    The pet food company in Sherburne, 20 miles south of Sangerfield, hasn't had a rail shipment since 2009.


    Aus <https://railroad.net/viewtopic.php?t=167934>

    Inzwischen bin ich die Strecke mit Google Maps abgefahren und habe alle alten und aktuellen Anschließer gefunden, so dass richtig Frachtbetrieb stattfinden kann. Daher auch im Schattenbahnhof um French Road die Stumpfgleise. So können wir den Zuschauern noch Betrieb zeigen, wenn der Zug im Schattenbahnhof angekommen ist.


    Es gibt viele schöne Videos über den interessanten Betrieb.


    Gruß

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas S () aus folgendem Grund: Noch einen Link von einem gerade gefunden Rangierfilm eingefügt.