Maschinenteil Recycling

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem hat mein Sohn seinen alten Computer zerlegt und ausgeschlachtet. Dabei ist ein Teil aufgetaucht, das mir für eine Beladung in 1:87 sehr gut verwendbar erschien. Ich glaube, es ist der Laserkopf für die CDs.

    Es erinnerte mich daran, daß vor vielen Jahren die Pressenfabrik Fritz Müller in Esslingen oft so ähnliche Maschinenteile verladen hat.

    Mit ein wenig roter Farbe, die dem Farbton der verwendeten Rostschutzfarbe entspricht und einigen Holzleisten, war die Beladung schnell gebastelt. Das Ergebnis sieht dann so aus:



    Bei der Ladungssicherung bin ich mir noch nicht so im klaren ob das so genügen würde. Vielleicht hat jemand aus dem Forum genauere Ladevorschriften. Der Schwerlastwagen erscheint mir für das Gewicht des Teils doch angemessen.


    Also, immer schön die Augen aufhalten, was man so alles verwenden kann.


    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    das schaut sehr sehr gut aus. Ich denke es handelt sich um eine gleitende Verladung auf den Holzbalken. Es fehlen eigentlich nur die Führungshölzer längs der Balken die leicht konisch zulaufen sollten. Die Führungshölzer sind auf den Wagen genagelt (mit Bleistift die Nagelköpfe andeuten).

    Die Querstabilisierung könnte aus meiner Sicht vielleicht auch etwas stabiler ausfallen, da hier doch schon eine gewisse Masse zu stabilisieren ist.


    Aus meiner Sicht eine sehr schöne Anregung und Umsetzung.


    Michael R

  • Hallo Michael,


    schön daß Dir die Ladung gefällt.

    Ich dachte auch schon an die Führungshölzer, bin mir aber nicht sicher ob die gleitende Verladung wegen der fehlenden Stirnbordwände zulässig ist.

    Die Führungshölzer kann ich aber auf jeden Fall noch darstellen.


    Viele Grüße

    Bernhard