Umbau Brawa Br 57.10 von AC auf DC

  • Moin in die Runde,


    eine meiner heißbegehrten Modelloks ist die Br 57.10 von Brawa.

    Lange Zeit habe ich darauf gehofft, daß das Modell mit der Kesselform Dom - Sandkasten - Dom erscheint, dann wäre es die 57 1387 des Bw Bestwig, Außenstelle Hagen Gbf geworden.


    Nun habe ich im Netz entdeckt, daß die AC-Varianten der bisher erschienenen Modelle sehr günstig angeboten werden. Ein Anruf bei Brawa bestätigte mir, daß die Modelle technisch einheitlich konstruiert sind, nur die Räder sind für die DC-Version etwas anders und würden nicht auf allen DC-Gleisen einwandfrei laufen: ist klar.

    Nun mochte ich nicht mehr länger warten, ob meine bisherige Favoritin nochmal auf den Markt käme und erstand eine vierdomige Version in AC; es wird nun die 57 2896 des Bw Hagen Gbf, dazu gibt es ein Foto bei der Eisenbahnstitftung.


    In der nächsten Zeit werde ich die Lok mit Unterstützung eines fachkundigen Kollegen auf DC umbauen.

    Anschließend soll sie in das Aw Gräler, damit sie dort feinste Fremo:87-Räder erhält, dann wird einen Einsatz auf Fremo:87-Treffen - nach Corona!! - nichts mehr im Wege stehen.


    Ich werde berichten.

    Beste Grüße und bleibt gesund!!


    Wolfgang

    :matrose::matrose::matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

  • Moin,


    mal eine blöde Frage: Was willst Du da umbauen, bevor die Lok zu Holger geht?
    Klassischerweise müssen bei Umbauten der AC-Varianten auf DC bei Brawa, Roco und Piko folgende Dinge gemacht werden:

    1.) Schleifer entfernen

    2.) Ein Kabel umlöten: Eine Seite der Stromabnahme der Räder auf den Anschluss auf der Lokplatine, wo bisher der Schleifer angeschlossen war.


    Das sind beides Arbeiten, die Holger ganz nebenbei macht, wenn er eh an die Räder ran will.


    Viele Grüße,

    Heiko

  • Vielen Dank, Heiko: ich nahm an, daß ich das vorher erledigen sollte.

    Das werde ich mit Holger abklären - und dann erübrigt sich mein "Umbaubericht" ;)


    Beste Grüße


    Wolfgang

    :matrose::matrose::matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

  • Auch schon wieder zwei Jahre her 'y# ...

    Also: Holger wünschte eine schon auf DC umgebaute Lok.

    Das auseinander bauen ist etwas figelinsch (norddeutsch für kniffelig).

    Besonders gemein waren dann zwei etwas versteckte Strombrücken auf der Platine im Tender...

    Jetzt aber ist die Maschine bei Holger und meine Vorfreude ist groß.

    Ich werde berichten.

    Beste Grüße

    Wolfgang


    :matrose:

    Der Faden kann gerne von bootcamp in die Kneipe verschoben werden.

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

  • Moin Kollegen,

    auf der Fremo-Convention in Rheda gab es nicht nur viel schönes zu sehen und viele Vorträge zu speziellen Moba-Themen.

    Holger Gräler war auch da und brachte u.a. meine Brawa Br 57 mit.

    Ich bin begeistert von dem neuen Fahrwerk und freue mich sehr!





    Jetzt noch Federpuffer und Originalkupplungen und dann steht dem Betrieb nichts mehr im Wege.

    Beste Grüße

    Wolfgang

    :matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!