- Offizieller Beitrag
Moin moin zusammen,
neulich ging ein Weckruf durch das FREMO-Forum. Da wurde auf Probleme mit Weinert-Radsätzen und sich zersetzendem Schaumstoff hingewiesen. Auch meine Alarmglocken schrillten, lag doch schon seit ewigen Zeiten ein Bausatz ungenutzt in einer blauen Schachtel herum. Irgendwann hatte das Fahrwerk mal neue Radsätze und einen Faulhabermotor erhalten, nur gebaut wurde der Bausatz nie.
Das ändert sich nun. Aus dem Weinert-Bausatz 4073 entsteht in nächster Zeit eine 55 für Kolvoerde.
Zuvor wurde ein passendes Vorbild aus den 1950er-Jahren gesucht. Fündig geworden bin ich im Bildarchiv der Eisenbahnstiftung (https://eisenbahnstiftung.de/). Hier hat Manfred van Kampen im Jahr 1953 die 55 4840 des Bw Recklinghausen in ihrem Heimat-Bw abgelichtet.
Herr Bügel vom Bildarchiv der Eisenbahnstiftung hat mir die Genehmigung zur Einstellung des Fotos für diesen Bericht erteilt. Darüber hinaus bekam ich die Aufnahme 19 MB „dick“ in hoher Auflösung zugesendet. Für diesen Service meinen herzlichsten Dank nach Solingen.
Die 19 MB der Aufnahme sind für den Modellbau natürlich hervorragend, zum Einstellen musste ich die Aufnahme leider deutlich kleiner auf 3 MB konvertieren. Schade eigentlich.
Dies ist die Protagonistin in voller Vorbild-Schönheit:
Titel: 55 4840 im Bw Recklinghausen
Originaltext: 55 4840 in ihrer Heimatdienststelle Recklinghausen. (1953) Foto: Manfred van Kampen
© Bildarchiv der Eisenbahnstiftung, Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Bildarchivs
Grafikadresse: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/55760.jpg; abgerufen am 10.12.2020
Eigentlich eine ganz normale 55, aber eben doch nicht so wie der Bausatz es vorsieht.
So hat diese Lok
- keinen Oberflächenvorwärmer auf dem linken Umlauf liegen,
- es fehlt die Glocke hinter dem Schlot,
- keine Speisepumpe,
- zwei Strahlpumpen,
- zwei Leitern zu den Sandkästen,
- Druckluftpfeife,
- nur erste und dritte Achse gesandet, daher auch andere Sandstreudüsen,
- Kiste neben dem Wassereinlauf auf dem Tender (vermutl. für Antischäummittel).
Weitere Änderungen am Bausatz betreffen meine geänderten Ansprüche und die Anforderungen für den Anlagenbetrieb:
- Decodereinbau
- LED-Beleuchtung warmweiß/rot
- Echtholzfußboden im Führerhaus
- echte Steinkohle auf dem Tender
Darüber hinaus:
- vorbildentsprechende Decalbeschriftung
- dezente Betriebsspuren
So sieht der Bausatz aus der Packung aus:
Schon sind einige –nicht alle- Zusatzbauteile zu sehen - eine zweite Rauchkammertür, eine andere Pumpe, LED, Miniaturstecker, Holzleiste, Decoderkabel und der Decoder. Alles recht überschaubar.
Soweit der Einstieg. In den nächsten Tagen geht es dann los. Ich werde in kleinen Schritten berichten, die Kamera ist immer dabei.
Bis dahin wünsche ich Euch noch eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit und bleibt gesund
Andreas