Klima-Schneepflug Typ 845

  • Moin in die Runde,



    in meinem Bestand habe ich das durchaus gelungene Modell eines Klima-Schneepflugs Typ 845, „Märklin 46118“, bei Trix hatte er die Artikel-Nummer 23996. In Miba 1/1998 gab es einen Überblick über die Schneepflüge und Schneeschleudern im Modell, wobei der von Märklin / Trix allerdings nicht erwähnt ist.



    Das Vorbild des Modells habe ich in Bestwig noch fotografiert, sodaß es keine Frage war, daß ein Modell in meinem Bw Bestwig stehen sollte. Was mich aber erheblich störte war, daß am Heck des Modell-Schneepfluges statt des zweiten sogenannten „Innenpflugs“ die Platz einnehmende Märklin-Kupplung angebracht war - das war also zu ändern.


    Foto 1


    Und wenn er im Bw eigentlich nur herumsteht, dann kann er auch von der Werkstatt Gräler feine Speichenräder für Fremo:87 erhalten, um das Arrangement im Wege einer sommerlichen Überprüfungsfahrt abzufahren...


    Die Räder sind ein Genuß. Und dann ging das Problem los: wie diesen Innenpflug bauen, wenn es keine Zeichnungen und keine Maße gibt? Also das Internet immer wieder abgegrast, natürlich auch die Seite „Bahndienstwagen“ von Heinrich Priesterjan (http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de). Dort ist auch eine „Bedienungsanleitung zum Henschel Klima-Schneepflug“ nachzulesen, es brauchte drei Mann für den Betrieb.


    Vor dem Klima-Schneepflug auf der Basis eines P-8-Tenders gab es in Bestwig übrigens einen auf Basis eines G 8-Tenders, wie es ihn im als Bausatz von Weinert gibt, und auch einen Schneepflug auf Basis eines P 10-Tenders.


    Ich wertete viele Fotos aus und näherte mich den Dimensionen, anders ging es nicht. Der Innenpflug ist an einem offenen Kasten ausgehängt, er ist natürlich heb- und senkbar, die Mechanik dafür ist offenbar in dem schrägen Kasten am Heck des Schneepflugs untergebracht. Ich entwarf mit Sketchup ein erstes Papiermodell und fand dann dankenswerterweise bei Klaus-Dieter Pfennig etwas Platz auf einer Ätzplatine, sodaß der Kasten aus Neusilberblech gelötet werden konnte. Bei den Pflugscharen war es dann wirklich sehr knifflig: ich probierte verschiedene Ansätze und hatte schließlich welche aus Papier, die ich stimmig fand. Die bleiben jetzt so dran und das Ganze muß noch Farbe erhalten, wie das Fahrzeug ohnehin noch von grün auf schwarz geändert werden muß, dann ist eine Beschriftung als Schneepflug des Bw Bestwig fällig.


    Foto 2

    Foto 3


    Auf den Fremo:87 Treffen sorgt der Einzelgänger gelegentlich für Schmunzeln: sei es, daß wir vor Start des Betriebs einmal vorsorglich alles schneefrei räumen ;-), sei es daß wir eine sommerliche Überprüfungsfahrt machen...


    Foto 4


    Beste Grüße



    Wolfgang

    :matrose::matrose::matrose:


    (Wenn ich jetzt noch die Fotos IN den Text bekäme...)

    "gähnende Leere" hinter dem Drehgestell, aber schon feine Räder.


       

    Der Kasten für den Innenpflug.


    Wolfgang Hirche steuerte seine Weinert 93.5 für eine sommerliche Überprüfungsfahrt bei.

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang So () aus folgendem Grund: Vergeblicher Versuch, die Fotos IM Text einzubinden.

  • Hallo Wolfgang,


    also wenn ich mich recht erinnere steht so ein vergleichbares Ding im BEM in Nördlingen rum. Den genauen Typ kenne ich nicht aber auf jeden Fall ist das Teil bei Bedarf noch im Einsatz. Sollte also auch noch den Innenpflug haben. Wäre mal einen Besuch wert. Ich bin nicht ganz sicher, aber das Museum hatte auch während der Coronabeschränkungen im Sommer und Herbst auf, da ja viel Platz dort ist.... Einfach mal auf der Website des BEM suchen. Da könnten eigentlich auch Bilder des Schneepflugs sein.


    Mal so als Tipp für einen Wochenendausflug bei besseren Temperaturen....


    Liebe Grüße aus Nordhessen


    Michael R

  • Moin MIchael,


    danke, das ist ein prima Tip!

    Unter meinen zahlreichen über die Jahre aus dem Netz gefischten Fotos müßte auch der aus dem BEM sein.

    Wird ohnehin Zeit, daß ich da mal hin fahre - wenn es wieder möglich ist.

    Beste Grüße


    Wolfgang

    :matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!