Moin in die Runde,
in meinem Bestand habe ich das durchaus gelungene Modell eines Klima-Schneepflugs Typ 845, „Märklin 46118“, bei Trix hatte er die Artikel-Nummer 23996. In Miba 1/1998 gab es einen Überblick über die Schneepflüge und Schneeschleudern im Modell, wobei der von Märklin / Trix allerdings nicht erwähnt ist.
Das Vorbild des Modells habe ich in Bestwig noch fotografiert, sodaß es keine Frage war, daß ein Modell in meinem Bw Bestwig stehen sollte. Was mich aber erheblich störte war, daß am Heck des Modell-Schneepfluges statt des zweiten sogenannten „Innenpflugs“ die Platz einnehmende Märklin-Kupplung angebracht war - das war also zu ändern.
Foto 1
Und wenn er im Bw eigentlich nur herumsteht, dann kann er auch von der Werkstatt Gräler feine Speichenräder für Fremo:87 erhalten, um das Arrangement im Wege einer sommerlichen Überprüfungsfahrt abzufahren...
Die Räder sind ein Genuß. Und dann ging das Problem los: wie diesen Innenpflug bauen, wenn es keine Zeichnungen und keine Maße gibt? Also das Internet immer wieder abgegrast, natürlich auch die Seite „Bahndienstwagen“ von Heinrich Priesterjan (http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de). Dort ist auch eine „Bedienungsanleitung zum Henschel Klima-Schneepflug“ nachzulesen, es brauchte drei Mann für den Betrieb.
Vor dem Klima-Schneepflug auf der Basis eines P-8-Tenders gab es in Bestwig übrigens einen auf Basis eines G 8-Tenders, wie es ihn im als Bausatz von Weinert gibt, und auch einen Schneepflug auf Basis eines P 10-Tenders.
Ich wertete viele Fotos aus und näherte mich den Dimensionen, anders ging es nicht. Der Innenpflug ist an einem offenen Kasten ausgehängt, er ist natürlich heb- und senkbar, die Mechanik dafür ist offenbar in dem schrägen Kasten am Heck des Schneepflugs untergebracht. Ich entwarf mit Sketchup ein erstes Papiermodell und fand dann dankenswerterweise bei Klaus-Dieter Pfennig etwas Platz auf einer Ätzplatine, sodaß der Kasten aus Neusilberblech gelötet werden konnte. Bei den Pflugscharen war es dann wirklich sehr knifflig: ich probierte verschiedene Ansätze und hatte schließlich welche aus Papier, die ich stimmig fand. Die bleiben jetzt so dran und das Ganze muß noch Farbe erhalten, wie das Fahrzeug ohnehin noch von grün auf schwarz geändert werden muß, dann ist eine Beschriftung als Schneepflug des Bw Bestwig fällig.
Foto 2
Foto 3
Auf den Fremo:87 Treffen sorgt der Einzelgänger gelegentlich für Schmunzeln: sei es, daß wir vor Start des Betriebs einmal vorsorglich alles schneefrei räumen ;-), sei es daß wir eine sommerliche Überprüfungsfahrt machen...
Foto 4
Beste Grüße
Wolfgang
(Wenn ich jetzt noch die Fotos IN den Text bekäme...)
Der Kasten für den Innenpflug.
Wolfgang Hirche steuerte seine Weinert 93.5 für eine sommerliche Überprüfungsfahrt bei.