Nebenbeschäftigung

  • Moin Leute

    um den allgemeinen Modellbahn Frust zu bewältigen habe ich in den letzten Tagen 100 Preiserlein hoffähig gemacht. Frust nicht Cor. bedingt sondern weil bei allen meinen Bauprojekten irgendwo die Säge klemmt und die würde auch in normalen Zeiten klemmen.

    50 Preiserlein direkt aus den neusten Verfahren des Herstellers der letzten 10 Jahre und 50 denen immer noch irgend eine Farbe fehlte und die schon Jahrzehnte in der Box liegen.

    Problematisch ist die Farben der 50er und 60er zu treffen; man ist immer zu bunt, weil man Kleidungen von heute vor Augen hat. Damals wurde nur überwiegend dunkele Kleidung getragen.

    Schön ist, das ich noch die handwerkliche Fähigkeit besitze es zu tun, anderseits möchte ich nicht mein Geld damit verdienen müssen.

    Ich arbeite mit Revel und Humbrol Matt. Preiser verwendet eine andere Farbe die einen leichten Glanz aufweist. Das sieht dann nach „Lack-Kleidung“ aus. Bei Arbeitskleidung ist das bestimmt nicht förderlich. Wäre ja schön wenn man mal nichts zu meckern hätte.

    Die eine oder andere „fertig“ Figur aus der Preiswert Kategorie habe ich dann halt noch mal anders angezogen.

    So sieht es im Moment auf dem Basteltisch aus.

    dsc_6349wyj82.jpg

    dsc_6350f1j3l.jpg

    Lieber Gruß
    :matrose:

    Friedrich

  • Hallo Friedrich, Hallo Forenmitglieder,

    hier mal den Kernsatz meiner Frage:

    Problematisch ist die Farben der 50er und 60er zu treffen; man ist immer zu bunt, weil man Kleidungen von heute vor Augen hat. Damals wurde nur überwiegend dunkele Kleidung getragen.

    Friedrich, du baust ja in EP 3. Aber da hast du schon Probleme die aktuelle Mode( Farbe / Schnitt) darzustellen. Dabei wirst du in deiner Kindheit genau diese Kleidung kennengelernt haben. Es wird immer wieder auf die im Internet zu findenten Seiten der Modeindustrie verwiesen. Ja, da gibt es viele Seiten, die uns zeigen, wie die Mode in den 20er oder 30er oder 60er Jahren war. Aber, ganz ehrlich, wessen Mutter hatte , zum Beispiel, die Mode der Sechziger getragen. Die Abbildungen zeigen uns doch nur die Mode derer, die es sich auch leisten konnten. Die normale Bevölkerung ( ich bin in einem 600 Seelen- Dorf aufgewachsen) war doch Welten davon entfernt.

    Es bleibt die Frage: Wie kleidete sich die normale Bevölkerung in unseren Epochen? Mein Thema ist in den 1920er Jhren angesiedelt. Da war ich noch lange nicht geboren. Was hatte der Bauer Schuler an, wenn er 1925 am Samstag nach Freiburg fuhr um ein Ferkel zu kaufen. Was hatte die Bäuerin Egof an, wenn sie mit dem Zug 1928 nach Staufen fuhr um drei Hühner auf dem Wochenmarkt zu verkaufen? Wie kleidete sich der Maurergeselle Huber wenn er mit dem Zug in den 1920er Jahren zu seiner Arbeitsstelle nach Basel fuhr? Was hatten die Lagerarbeiter am Güterschuppen an? Wo kann ich solche Informationen bekommen? Mit Sicherheit nicht auf den bekannten Internetseiten. Wir stellen ja nicht den Anhalter Bahnhof in Berlin vor. Nein, in unserer Modellwelt ist Alles etwas ( räumlich) kleiner. Wir beschränken uns auf das Landleben, mit kleinen aber lebenswichtigen Stationen. Allenfalls kommen noch Kleinstädtische Motive in Betracht. Aber auch da waren mit Sicherheit nur die Damen der Wohlhabenden nach der aktuellen Mode gekleidet.


    Gruß

    Johannes

  • Hallo Johannes,


    in den Heimatmuseen sind solche Bekleidungen aus der Zeit an Puppen dargestellt. Das gilt auch für diverse Eisenbahnmuseen, zb. habe ich sowas in Utrecht gesehen.


    Im Wesentlichen werden verwaschene graue, braune und blaue Töne sein bei der Oberbekleidung. Auf ein sauber gebleichtes Leinenhemd legten die Ehefrauen schon damals Wert "wie du wieder rumläufst; was sollen die Nachbarn (von mir) denken". In Norddeutschland west/ost waren wohl auch die blauen Hemden mit Kreidestrich üblich. Aber: Alles keine leuchtende Farben, da war der "Gilb" immer dabei. Und Alltagsschmutz sowieso bei den Arbeitern.


    Unsere "Kunst" besteht nun darin, das im Kleinen umzusetzen ohne dass es allzu schmuddelig rüberkommt. Meine Gebäudealterungen spalten die Betrachter auch in zwei Lager. Wichtig: Mir gefällt´s!


    LG + px - Bruno -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Moin Leute


    In Ostfriesland auf den Dörfern gab es bis in die 70er für die Bevölkerung über 50 nur eine Farbe und die war keine, nämlich schwarz. Ich kenne meine Großmutter „vom Land“ nur in schwarz. Und alle Leute rund um sie herum kenne ich auch nur in schwarz. Mein Vater trug Kordhosen in dunkelbraun und schwarz. Die berühmten Kittel (siehe unten) der Männer waren dunkelblau oder dunkelgrün. Dazu Latzhosen auch dunkelgrün (Landwirtschaft) oder blau, wie Blaumann eben. Und die Jugend trug (wenn die Eltern es erlaubten) Jeans auch blau. Und die Anzüge der „Besseren“ waren grau. Man kommt mit wenig Farben aus. Haut; Weis; Braun; Blau; Grün und Schwarz.

    Aber das im Modell durch zu halten ist recht eintönig. Ich erlaube mir ab und zu einen „Ausreißer“ auch, oder gerade damit der erhobene Zeigefinger erscheint. :diablo:

    Wie war es auch noch: jeder so wie er ... Dennoch versuche ich schon recht realistisch zu bleiben.

    Lieber Gruß
    :matrose::matrose:

    Friedrich
    Nachtrag:

    Kittel ist nicht die richtige Bezeichnung. Es war eine Jacke mit zwei Seitentaschen und eine Brusttasche. Kittel waren Knielang und wurden „vom Meister“ in der Werkstatt oder vom Verkäufer z.B. im Eisenwaren Geschäft getragen. Ich kenne die Kittel nur in Dunkelgrau.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Friedrich und Mitleser.


    das mit dem Schwarz ist mir aus den 60ziger Jahren bis Ende der 70er auch bekannt. Allerdings nur Sonntags beim Gang zur Kirche. Ansonsten, unter der Woche, waren bei den Frauen kleine Blumenmuster auf Bluse und Rock üblich. Darüber dann die obligatorische Kittelschürze teilweise mit schreienden Farben und Mustern. Die Männer aus meiner Familie und Dorf kenne ich allerdings auch nur im Blaumann. Die Kriegsgeneration 1. und 2. Weltkrieg trugen meist noch die Feldmütze dazu. Im Grunde eine etwas andere Baseballmütze von heute. Mein Vater, als Schreiner, hatte noch eine blaue Schürze um und ein Barett auf dem Kopf. Ein Überbleibsel der französischen Besatzung.
    Die Bauern um uns herum meistens in dicken "Manschesterbuchsen" (Cord) in einem graugrün. Darunter Gummistiefel. Blaue Jacke und je nach Alter die Feldmütze, ebenfalls in graugrün. Grundsätzlich könnte ich zusammenfassen, dass die Handwerker in blau mit den, je nach Gewerk, typischen "Zusatzausrüstungen" ausgestattet waren. (Schreiner, Schmied usw.) Die Bauern in Cordhosen wie beschrieben. Frauen, meistens Hausfrauen, eher bunt in Kittelschürze.


    Das Ganze ist natürlich von Landstrich zu Landstrich verschieden. Obiges Besipiel gehört zum Lahntal zwischen Koblenz und Weilburg.


    Viele Grüße

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Foristi,


    beim Stöbern im öffentlich nicht einsehbaren Nachbarforum fand ich im Faden über Möglichkeiten des 3D-Drucks einen Link auf eine Firma, die Figuren "on demand" herstellt: "Germania Figuren"


    20210304_201934vxjb1.jpg


    20210304_202731rvjix.jpg


    Der Firmenname klingt zunächst mal martialisch und das Figurenportfolio weist auch zum größten Teil Soldaten aller Kriege des letzten Jahrhunderts und zahlreicher Combattandenstaaten auf. Zum Glück gibt es auch Zivilisten aus dieser Zeit und davon habe ich mir einige Figurensätze bestellt.


    Zum einen handelt es sich Zivilisten, die am Ende der Liste 2. Weltkrieg zu finden sind, zum anderen Werftarbeiter aus der Sammlung WK I.


    Ich habe Vorkasse geleistet und nach ca 2 Wochen (innerhalb der im Prospekt genannten Zeit) lieferte mir die Christel von der Post den Umschlag.


    Die Figurensätze kommen in einer speziellen Blisterverpackung mit Schaumstoffeinsätzen in der jede Figur einen eigenen Platz hat.


    An den Figuren sind noch die drucktechnischen Supporter vorhanden:


    20210301_112803lcjbl.jpg



    Diese Supporter befinden sich an unkritischen Stellen der Figur und lassen sich mit einer spitzen Klinge problemlos entfernen ohne dass Details mitgenommen werden. Ich habe nach Möglichkeit einige Supps stehengelassen, das erleichtert das Bemalen ungemein.


    20210301_1455212tkd1.jpg


    Ich habe die Figuren zuerst mit einem hellen Grau "über alles" mit Revell Aqua Acryl gestrichen um die Details sichtbar zu machen. Im nächsten Schritt bekamen alle Hautpartien ihre Hautfarbe:


    20210301_203614okjml.jpg


    Anschließend (nach Trocknung) habe ich die Arbeiter weiter koloriert mit gedeckten Farbtönen:


    20210302_190244mrkxv.jpg


    Den Schnurrbart des älteren Anstreichers habe ich erst in der starken Vergrößerung entdeckt. Mir reicht das gezeigte Bemalungsniveau aus; bin kein Figurensammler.


    Zwei weitere Figurensetz habe ich auch schon unter dem Pinsel:


    20210301_181920x8kza.jpg


    20210301_181852zfkdc.jpg


    20210304_202040kyjoa.jpg


    20210304_2023164xkrm.jpg


    Hier ist noch ein Abend Malerei notwendig:


    20210304_202616qqje5.jpg


    20210304_202637p1kzp.jpg



    Die Figurensätze mit jeweils 6 Figuren kosten knapp 8 € und liegen damit im üblichen Rahmen für bemalte Püppchen.


    Ich bin von der Qualität und den dargestellten Posen der Figuren überzeugt und werde mir auch den Rest der Zivilisten bestellen.

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno () aus folgendem Grund: 8 gegen 6 getauscht