Kann man einen Fehlgeschlagenen 3D Druck (Filament Alle) noch retten?

  • Hallo Zusammen

    Ich habe neben einem Harz/Resin-Drucker auch einen Filament-Drucker und kürzlich das Problem gehabt, dass ich beim Druck den Inhalt der Rolle falsch eingeschätzt habe und diese nach etwa 25% "leer" war.
    Der Drucker arbeitete munter weiter, aber das Modell wuchs nicht mehr. Bei einer Druckzeit von 18h (Eine Wandhalterung für ein LoraWAN Gateway) habe ich mir überlegt, was zu tun ist...


    Die 3D Drucker verwenden ähnlich wie CNC Maschinen sogenannte G-Code für Ihre Anweisungen. Also ziemlich grosse Textdateien mit zig tausen Zeile. Netterweise bietet das die Lösung meines Problems.

    Ich habe die Höhe des Objekts mit der Schieblehre gemessen und mir den kleinsten Wert im Code gesucht. Alle Layer die bisher gedruckt wurde, habe ich aus dem Code entfernt und dazu noch die neue Höhe für den Verfahrweg zum Start-Punkt angepasst. Sonst kollidiert der Druckkopf mit dem, was schon da ist.


    Dann habe ich das neue Filament eingefädelt, und sichergestellt, dass die Parameter passen. Anschliessend den Druckkopf und Extruder vorgeheizt und OHNE ein "Nullen" den Druck mit der geänderten Datei neu gestartet.


    Detailiert zum Nachlesen auch hier zu finden:

    https://www.3dplatform.com/Blo…ps-Recover-a-Failed-Print


    Also - keine Angst vor Filament-Ende... :thumbup:


    Das Gateway hängt jetzt auf dem Dachboden in einer netten zweifarbigen Halterung und liest die Aussensensoren meines Hauses aus und ich habe etwa 6 Stunden Druckzeit gespart!


    LG,

    Axel