Fahrenholz reloaded

  • Moin Leute,

    gestern war ich nach längerer Pause mal wieder in Fahrenholz (siehe Fremo Hp1 2018 S. 16). Inzwischen sind die letzten Spuren verschwunden. Durch den Neubau eines Schöpfwerkes musste das ehemalige Agenturgebäude weichen, es wurde ebenso wie das Trafohäuschen abgerissen. Nur noch die Gleislage erinnert an frühere Zeiten und am Kanal existiert noch die Betonbrücke und die Spundwand.



    Hier ein Blick von Osten, das Agenturgebäude stand etwa über der rot-weißen Schranke.


    Der ehemalige Feldweg neben dem Gleis nach Niedermarschacht ist nun ein betonierter Deichverteidigungsweg und die Überfahrt über das Streckengleis ist komplett neu gestaltet.
    Im Neubau des Schöpfwerks fand ich erstaunlicherweise den Schlußstein des ersten Stauwehrs mit der schönen Jahreszahl 1887.

    Hier ein Foto (ist vielleicht auch was für HSV-Fans?:hust:)




    Der Stein hat die Maße Höhe 82 cm, Breite oben 67,5 cm, Breite unten 56 cm. Die Schrift ist 45 cm breit und 25 cm hoch.

    Mir gefällt jedenfalls die Schrift.

    Beste Grüße
    Wolfgang

    :matrose::matrose::matrose:

    Edit hat die Fotos neu hochgeladen.

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang So ()