Stefan Carstens und Harald Westermann Güterwagen Band 9

  • Moin liebe Leute,


    im Nachbarforum DSO wird es sowohl im Modellbahnforum, als auch im Forum Bahn und Medien diskutiert: Band 9 "Chemiekesselwagen" wird nicht mehr bei VGB erscheinen.

    Stefan schrieb im Modellbahnforum:


    "Hallo in die Runde,
    eigentlich wollte ich mich zu dem Thema noch solange bedeckt halten, bis ich Konkretes schreiben kann, aber da die Diskussion hier begonnen hat, möchte ich Euch nicht im Ungewissen lassen.
    Es ist richtig, dass ich vom Verlagsvertrag für Güterwagen Band 9 zurückgetreten bin. Einzelheiten hierzu tun nichts zur Sache. Die zusammengetragenen Informationen über Chemiekesselwagen werden aber veröffentlicht, denn ich verlege künftig meine bzw. unsere Bücher wieder selbst.
    Das Manuskript für Güterwagen Band 9 ist inzwischen so umfangreich, dass ich mich zu einer Zweiteilung des Themas entschlossen habe – zumal der erste 144 Seiten umfassende Teil redaktionell fertig ist. Dieser beinhaltet die bis 1950 gebauten Chemiekesselwagen und wird wohl im Juli erhältlich sein. Der zweite Teil mit geplant 226 Seiten – möglicherweise auch noch mehr – soll im Herbst fertig werden.
    Näheres über ISBN, Vertriebswege, Bestellmöglichkeiten etc. erfahrt Ihr so bald wie möglich. Daran arbeiten alle Beteiligten derzeit mit Hochdruck.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Stefan"


    Das wollte ich Euch wissen lassen.

    Beste Grüße


    Wolfgang

    :matrose::matrose::matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

  • Moin Leute und Freunde der Güterwagen,

    Stefan Carstens hat heute bei DSO in dem Faden in Forum Nr. 11 "Bahn und Medien"

    [www.drehscheibe-online.de]

    neueste Informationen bekannt gegeben. Ich zitiere:


    Zitat
    "Hallo in die Runde.
    ich hatte ja hier Güterwagen 9 von SC und Harald Westermann: neuer Verlag! bereits geschrieben, dass aus dem ursprünglich geplanten Güterwagen Band 9 nun zwei Bände werden und alle Beteiligten mit Hochdruck daran arbeiten so bald wie möglich Details bekannt zu machen.
    Nun sind wir soweit: dank eines guten Bekannten, der sich in Mediengestaltung auskennt, gibt es nun auch von mir eine Homepage – ein Klick auf die Titelseite von Güterwagen 9.1 führt dorthin:

    [center] [/center]




    Zitat

    Alles weitere, nicht nur über den Erscheinungstermin und die Bestellmöglichkeiten für Güterwagen Band 9.1, ist dort zu finden. Einige noch fehlende links zu den shops werden wir in den nächsten Tagen ergänzen.
    Und nachdem das nun erledigt ist, geht es in den Endspurt: Einarbeiten der letzten Korrekturen des Lektorats, Austausch der vorläufigen Bilddaten gegen die Druckversion, Erstellen der Druckvorlagen, letzte Kontrolle und dann gehen die Daten an die Druckerei. Der Druckauftrag ist bereits für Juni erteilt.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Stefan"


    Ich finde die neue homepage von Stefan sehr gut und mit einem klaren layout.

    Freuen wir uns also auf die kommenden Bände!



    Beste Grüße



    Wolfgang

    :matrose::matrose::matrose:

    Edit hat den link passend gemacht.

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang So ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen, Hallo Axel,


    bei der MU kann man das Buch (Bücher) bestellen. LINK. Lediglich die Lieferzeit ist unbekannt und auf Anfrage.

    Axel: Kann es sein, dass die Schweiz da eine Rolle spielt?


    Viele Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Hallo Axel,


    ich habe meine Betsellung über die Lokomotive Fachbuchhandlung in Berlin getätigt. Völlig problemlos...

    Wenn ich es richtig sehe geht auch ein Versand ins Ausland.


    Herzliche Grüße an alle vom "Schwimmbadbauer"

    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

  • Stefan Carstens / Harald Westermann Güterwagen Band 9.2: Chemiekesselwagen


    Moin Leute,

    auf der homepage von Stefan Carstens gibt es Neuigkeiten zu Güterwagen Band 9.2 Chemiekesselwagen:

    der Band soll voraussichtlich im Dezember 2021 erscheinen und es sind jetzt 256 Seiten zum Preis von 49,50 €!


    Güterwagen Band 9.2 – Chemiekesselwagen DB, DR und DB AG (in Vorbereitung) - Eisenbahn-Dokumentation Stefan Carstens


    Ich bin schon sehr gespannt, denn Band 9.1 gefällt mir sehr gut und enthält für mich sehr viel Neues!

    Beste Grüße



    Wolfgang

    :matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

  • Moin Leute,

    auf seiner homepage kündigt Stefan Carstens eine Broschüre über Chemiekesselwagen an: "Von Katzen, Säcken und jungen Hunden"
    Link .
    Und zu Güterwagen 9.2 schreibt er: "Die Druckerei hat gestern bereits die Freigabe-pdf des neuen Buchs übermittelt, auf der Seite Güterwagen 9.2 sind daher ab sofort das Inhaltsverzeichnis und einige Vorschauseiten zu finden … 🙂"
    Beste Grüße
    Wolfgang

    :matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

  • "Leute, kauft Untergestelle...!"

    Rezension Stefan Carstens / Harald Westermann, Güterwagen Band 9.2: Chemiekesselwagen


    Nachdem Band 9.1 die Chemiekesselwagen von der Länderbahnzeit bis zur DRG-Zeit vorgestellt hat, behandeln Stefan Carstens und Harald Westermann in Band 9.2 nun die ab 1950 gebauten Wagen von DB, DR und DB-AG. Dabei werden in Westdeutschland nicht nur die Wagen von VTG und EVA vorgestellt, sondern sowohl auch die Wagen kleiner Vermiet-Firmen als auch die Wagen, die von den Chemiefirmen selbst beschafft wurden. Güterwagen Band 9.2 enthält in bewährter Spitzenqualität auf 256 Seiten 750 Fotos und etwa 100 Zeichnungen.


    Wie schon zu Band 9.1 ist festzuhalten, daß es von vielem Waggons nur wenige Stückzahlen gab. Daher enthält Band 9.2 noch mehr als Band 9.1 eine unglaubliche Vielfalt an Vorbildwagen.

    Und ebenso und noch mehr fehlt es an vorbildgerechten Großserienmodellen moderner Chemiekesselwagen. Den Herstellern würde sich hier ein weites Feld für vorbildgerechte Modelle bieten!


    Der Modellbauteil ist in Band 9.2 sehr überschaubar. Das erste Modell (VTG Umbauwagen) taucht erst auf S. 45 auf! Allerdings sind die gezeigten Modelle von besonderer Qualität: zum Beispiel ein Fährboot-Chlorwagen (S. 117), ein Wagen mit dickem isoliertem Kessel "Rommenhöller Kohlensäure" (S. 200) oder ein Flaschenwagen (S. 205) sind in Vorbild und Modell echte Hingucker. Für die meisten Modelle sind die Untergestelle von vorhandenen Güterwagen von Fleischmann oder Brawa eine sehr gute Ausgangsbasis. Die Aufbauten stammen häufig von Sven Hansen (Epoche3D), die Beschriftungen von Hermann Gaßner oder sind vielfach von Ralph Steinhagen speziell für dieses Buch gesetzt. Für den ambitionierten Modellbahner gilt also die Überschrift: "Leute, kauft Untergestelle..."


    Zum Abschluss gibt es Nachrichten: "Wie geht es weiter?": Güterwagen Band 10 wird sich den Tieflade- und Tragschnabelwagen widmen, darüber hinaus ist eine Veröffentlichung zum Thema Bahndienstfahrzeuge und Dienstgüterwagen geplant.

    Jedenfalls aber wird im Sommer 2022 eine Broschüre zu Chemiekesselwagen mit Hintergrundinformationen, Modell-Bauleitungen und Basteltipps erscheinen. SC und seine vielen Mitstreiter drehen weiter am Rad …


    Beste Grüße


    Wolfgang

    :matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!