NMRA und NEM Lehre?

  • Ich besitze eine Spurlehre für meine Spurweite! 14

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Zusammen

    In meinem Vh14 kam wieder einmal das Thema Normen und Radsätze zur Sprache.

    Aus reiner Neugierde mal der "Griff an die eigene Nase!" und eine kleine Umfrage zu dem Thema!

    Ich würde mich über rege Teilnahme sehr freuen!


    LG,

    Axel

  • Hallo Hartmut

    Kannst Du mal ein Foto von der Fremo-Lehre einstellen? Ich glaube ich weiss, welche Du meinst, bin aber nicht sicher.


    Aus meiner Sicht wäre das eine dritte Lehre - eben die Fremo-Lehre. Die z.B. bei den Radsatzinnenmassen auf die NMRA aufsetzt, aber bei der Lage der Puffer/Kupplungen die Fremo-Norm prüft.

    Wir fahren ja mit zurückgesetzter Kupplung und Federpuffer. Das ist weder in NEM noch in NMRA vorgesehen.


    Ich finde es spannend, das doch einige von uns beide Lehren haben und die wohl auch nutzen.


    LG,

    Axel

  • Hallo,


    als Ergänzung zur NMRA-Lehre:


    dsc02642psklv.jpg

    Hier geht es hauptsächlich um die Anpassung der Lichtraumprofile für modernes US Rollmaterial. Die Fahrzeuge sind verglichen mit ihren Vorgängern in allen Dimensionen gewachsen; Länge, Breite und Höhe. Um profilfrei zu bleiben braucht es neue Lichtraumprofile.

    Damals als modernes Rollmaterial zu Beschaffung anstand war, das erweiterte Lichtraumprofil noch ein Entwurf zur NMRA S-7. Es gab noch nichts fertig zu kaufen und so habe ich mir selber eine Lehre nach der Maßzeichung angefertigt.




    dsc02643uwjff.jpg

    So werden beide Teile zusammen benutzt.


    Mittlerweile ist aus der NMRA S-7 die Empfehlung RP-7 geworden:

    https://www.nmra.org/sites/def…ance_diagrams_2019.01.pdf

    Hier gibt es jetzt 4 verschiedene Lichtraumprofile.

    Die bisherige NMRA Mark IVb Lehre entspricht dem was unter der RP-7.1 als Classic Era aufgeführt ist.